Beschreibung der Videos

Im 104 Meter hohen Turm der St. Marienkirche zu Stralsund erklingt das Geläut in der Disposition as° - c' - es'.


Es läuten die zehn Glocken der Basilika St. Jakob in Straubing in Niederbayern. Das Mächtige Großgeläut ist das Tontiefste und schwerste Geläut im Bistum Regensburg. Angeführt wird das Geläute mit der Bistumsglocke mit dem Schlagton g°.

Die Basilika St. Jakob ist eine gotische Hallenkirche und die größte Hauptkirche der Stadt Straubing. 1581 wurde das Chorherrenstift Pfaffenmünster im Zuge der Gegenreformation nach St. Jakob übertragen. Seither hat die ehemalige Stiftskirche den Hl. Tiburtius als zweiten Kirchenpatron.

Die Kirche wurde um 1400 nach den Plänen des Baumeisters Hans von Burghausen errichtet. Das dreischiffige Langhaus, umgeben mit einem Kranz aus 20 Seitenkapellen wurde um 1512 vollendet. Besonders auffällig ist der erst Ende des 16. Jahrhunderts fertiggestellte Turm mit seiner schlanken und spitzen Zwiebelhaube. Mit 89,50 Metern Höhe ist er der höchste Kirchturm im Gäuboden und eines der Wahrzeichen Straubings. Am 23. Juli 1989 erhob Papst Johannes Paul II. die Stiftskirche mit dem Apostolischen Schreiben Sancti profecto zur Basilica minor.[1] Im Juli 2016 konnten nach 18 Jahren die Generalsanierungarbeiten abgeschlossen werden.


Disposition: g° a° b° c´ d´ e´ f´ g´ a´ c´´

Glocken
__________
St. Jakob besitzt mit 10 Glocken das größte Geläut im Bistum Regensburg. Die Glocken 2, 4, 5, 7, 8, 9 und 10 wurden im Jahre 1948 von Friedrich Wilhelm Schilling in Apolda gegossen. Die Glocken 1, 3 und 6 (in original Schilling’scher Rippe gefertigt) kamen im Jahre 2001 hinzu. Bei dieser Maßnahme musste der obere der beiden Glockenstühle, bislang aus Eisen, durch einen doppelstöckigen aus Eichenholz ersetzt werden. Der untere, schon 200 Jahre alt, aus Holz und in gutem Zustand, wurde restauriert. Seit diesem Umbau hängen (wie bisher) im fünften Turmgeschoss drei Glocken und – jetzt neu – im sechsten Turmgeschoss sieben Glocken. Die sehr ungewöhnliche Tonfolge - mit einer Ausnahme ausschließlich Ganz- und Halbtonschritte - bietet eine reichhaltige Auswahl an Teilmotiven.

Nr. Name Nominal Gewicht
(kg) Durchmesser
(cm)
1 Bistumsglocke g0 6010 214
2 Christkönigsglocke a0 4000 184
3 Europaglocke b0 3036 172
4 Marienglocke c1 2300 156
5 Pfarrglocke d1 1600 138
6 Lebensglocke e1 1226 125
7 Missionsglocke f1 900 115
8 Gebetsglocke g1 640 103
9 Sakramentsglocke a1 460 92
10 Totenglocke c2 260 77

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_St._Jakob_(Straubing)


Das Video soll hiermit dem 40. Jährigen Priesterjubiliäum des Hochwürdigsten Herrn Stadtpfarrer und Regionaldekan für Straubing, Deggendorf und Viechtach Monsignore Jakob Hofmann gwidmet sein, der 13 Jahre in der Pfarrei St. Jakob tätig ist und Bauherr der Maßnahmen und die Baulast von 9 Kirchen verantwortlich ist. Dessen am 25.06 sein 40. JährigenJubiläu
msjahr hatte.


Aufnahme am Pfingstsonntag, den 04.06.2017 zum Pfingstfestgottesdienst um 11:30

Tags

Mehrere Videos parallel von campanologe, glocken mark mit Stralsund (German City), The Bells Of St. Mary's (Award-Winning Work), St. Marien, Marienkirche, Mecklenburg-Vorpommern (German State), Vorpommern-Greifswald (Location), Schilling, Lehmeier, Kirche, Glocke, Glocken, Geläut, Kirchenglocke, Glockenstuhl, Klöppel, Joch, bell, cloche, campana, klokke, klok, Campanologe, Glockensachverständiger, Beratung, Glockenberatung, zvon, church, bells, campane, läuten, Kirchturm, Glockenläuten, sonorilo, karkenklocken, lonceng, dzwon, clotche, cloke, clioche, clopot,