Beschreibung der Videos

Mitfahrt im Typ A3L71 von Krumme Lanke bis Oskar-Helene-Heim auf der U3.


Wenn das kein Hammer ist! Die Baureihe D bzw. DL ist schon lange aus dem Alltagsbetrieb der Berliner U-Bahn verschwunden. Durch den massiven Wagenmangel hat die BVG aber nun drei Einheiten á zwei Wagen der D- bzw. DL-Baureihe (alias "Dora") wieder aufbereitet, um sie auf der U55 einzusetzen. Die bisher dort eingesetzten F79-Züge verstärken dann das restliche Großprofilnetz.

Somit wurden bisher zwei D57-Einheiten (wohlgemerkt aus 1956 und 1957!) zu sogenannten DE ertüchtigt und wieder fit gemacht sowie mit den aktuellen Anforderungen der Sicherungstechnik ausgestattet. Die DL-Einheit verzögert sich durch die starken Abnutzungsspuren, soll aber noch folgen.

Im März 2017 absolvierten die Einheiten 2000 und 2020 mehrwöchige Testfahrten auf der U5 zwischen Frankfurter Allee und Hönow um selbstverständlich alles auf Herz und Nieren zu prüfen. Sobald die Einheiten nämlich in die Tunnel der U55 herabgelassen werden, werden die Züge nicht mehr so schnell in die Betriebswerkstatt gebracht werden können, sondern müssen in einer provisorischen Werkstatt in der Kehre Hauptbahnhof gewartet werden.

Dieses Video zeigt verschiedene Eindrücke der Probefahrten sowie Detailaufnahmen der Züge. Auffällig ist die neue Lackierung im BVG-Verkehrsgelb (analog der H-Züge) und die neuen Türtaster, die die Griffe ersetzt haben sowie die LED-Abfahrtssignale, die zugleich einen schrecklichen Ton von sich geben. Interessant ist, dass die Schließsignale zwischen den Wagen unterschiedlich schnell betätigen. Zudem wirkt die Türsteuerung doch sehr provisorisch.

Dennoch freue ich mich persönlich sehr! Diese Züge sind einfach toll und die Reaktivierung beweist, dass sie durchaus zuverlässig sind.

Bis zum endgültigen Lückenschluss der U5 und U55 wird dieser Zug fortan auf der U55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor pendeln. Angeblich wird er danach wieder in den kompletten Ursprungszustand versetzt und als Museumszug eingesetzt.

Tags

Mehrere Videos parallel von TheBahnfreak98, UndergroundBerlin mit U-Bahn, Berlin, Mitfahrt, im, Typ, A3L71, [HD], Berlin, weilwirdichlieben, U-Bahn, BVG, ÖPNV, Berliner Verkehrsbetriebe, Untergrund, Underground, Tunnel, Zug, Züge, Train, Trains, Metro, Subway, Dora, D-Zug, U5, Hönow, Alexanderplatz, Hauptbahnhof, Brandenburger Tor, Signal, Eisenbahn, Railway, Probefahrt, Testfahrt, Schiene, 4K, UHD, Ultra-HD, U55, AEG, Siemens, Lückenschluss, DL, DE, D57, F79, U6, U7, U8, U9, Großprofil