Beschreibung der Videos

Es läuten die Glocken der kath. Kirche St. Konrad im Zürcher Stadtteil Albisrieden.

6 Glocken:
As° c' es' f' g' b'
Motiv: Septimakkord
Giesser: H. Rüetschi AG, Aarau
Gussjahr: 1959

Ein sehr kräftiges und klangvolles Geläut, welches von der hervorragenden Turmakustik profitiert. Die grosse Glocke muss über Eck schwingen, da sie sonst keinen Platz hätte. Beim Eintritt in den Turm unten würde man niemals ein solches Geläut erwarten, obwohl es von aussen plausibel scheint. Die grosse Glocke war ursprünglich nicht geplant, konnte aber durch Spenden von Gemeindemitgliedern finanziert werden.

Zur Kirche: (Aus Wikipedia)
Von 1953 bis 1955 konnte die heutige Kirche nach Plänen der Architekten Ferdinand Pfammatter und Walter Rieger dank grosszügiger Spenden der Zürcher und der Innerschweizer Katholiken gebaut werden. 1956 folgten der Kirchturm und das Pfarrhaus, 1974 die hinter der Pfarrkirche gelegene, von Architekt Rudolf Mathys gebaute Kapelle. 1988 wurde das neu erbaute Pfarreizentrum eingeweiht.
Die Pfarrei St. Konrad ist mit 6'391 Mitgliedern (Stand 2012) eine der mittelgrossen katholischen Kirchgemeinden der Stadt Zürich.
Aufgrund der rhythmisierenden Betonpfeiler und Betongurten, der grossen Kirchenfenster und der dekorativen Betongitterwerke zählt man die Kirche St. Konrad zusammen mit den drei anderen von Ferdinand Pfammatter und Walter Rieger im Grossraum Zürich erbauten Kirchen -- Dreikönigen (Zürich-Enge), Maria Frieden (Dübendorf) und St. Gallus (Zürich-Schwamendingen) -- zur „Betongotik".

Herzlichen Dank an den Sakristan für die Ermöglichung der Aufnahme!

Albisrieden ist ein Stadtteil im Westen der Grossstadt Zürich, Hauptstadt des Kantons Zürich. Zürich liegt am nördlichen Ende des Zürichsees. In Zürich finden sich unter anderem 14 As°- Geläute und 16 B°- Geläute.


Disposition: c' - d' - e' - g'
Läutedauer: 15.01 Uhr - 15.08 Uhr


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christuskirche_%28Heilbronn%29

Die an der viel befahrenen Südstraße in Heilbronn befindliche evangelische Christuskirche enthält ein vierstimmiges Glockengeläut in schwere bis sehr schwere Rippenkonstruktion. Laut Gießervermerk an den vier Glocken wurden sie 1962 in der Heilbronner Glockengießerei Bachert gegossen. Für ein mittelgroßes Geläut musste in der schmalen Glockenstube die beiden großen Glocken in der unteren Hälfte übereinander, sowie die beiden kleinen Glocken oben nebeneinander angebracht werden. Trotz dieser Anordnung bemerkt man während des Plenums ein etwas leichteres Aufschaukeln im oben Bereich des Turmes.

An alle Beteiligten der Christuskirche und dessen Organisator, welcher die erlebnisreiche Tagesglockentour mit mir durchführte, möchte ich einen ganz herzlichen Dank für die Unterstützung aussprechen.


--- GLOCKE 1: Dominika ---
c' - 3009 kg - Ø 160 cm - Bachert / Heilbronn (1962)

--- GLOCKE 2: Betglocke ---
d' - 2102 kg - Ø 142 cm - Bachert / Heilbronn (1962)

--- GLOCKE 3: Kreuzglocke ---
e' - 1470 kg - Ø 126 cm - Bachert / Heilbronn (1962)

--- GLOCKE 4: Taufglocke ---
g' - 876 kg - Ø 106 cm - Bachert / Heilbronn (1962)


Aufnahme vom 30.04.2016 zum Einläuten des Sonntags

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Einläuten des Sonntags, Sonntageinläuten, evangelisch, Bachert, Christuskirche, Heilbronn, Landkreis Heilbronn, Region Heilbronn-Franken, Baden-Württemberg