Beschreibung der Videos

Die 7 Glocken von St.Anna in Verl bilden eines der schönsten Geläute der Glockengießerei Rincker.
Mit dem Bau des heutigen Gotteshauses begann man im Jahre 1792. Es ersetzt einen älteren Vorgängerbau. Die klassizistische Hallenkirche wurde nach Plänen von Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg unter Fürst Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg erbaut. 1801 waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Im Jahre 1933 baute man einen Choranbau an. Auch fügte man zwei unterkellerte Sakristeien hinzu. Die Kirche wurde 1935 barockisiert. Umfangreiche Sanierungen fanden 2013 und 2014 statt. Von der ursprünglichen Ausstattung sind heute nur noch wenige Stücke vorhanden. Dazu zählen die Kanzel von 1799 und eine vergoldete Sonnenmonstranz von 1705. Der Taufstein stammt noch aus gotischer Zeit. Die restlichen Ausstattungsstücke entstanden im 20.Jahrhundert. Erwähnenswert ist noch die Orgel, die im Kern ein Werk von Heinrich Wilhelm Breidenfeld aus den Jahren 1834 bis 1836 ist.
Der Turm beinhaltet ein außergewöhnlich klang- und charaktervolles 7-stimmiges Glockenensemble, welches in seiner jetzigen Form seit 2005 besteht. Aus der alten Kirche übernahm man mindestens eine Glocke, die 1747 gegossen wurde. Drei weitere Glocken wurden im Zuge des Kirchenneubaus neu gegossen. Dieses Geläut fiel dann, bis auf eine Glocke, dem 1.Weltkrieg zum Opfer. Als die Glockengießerei J. J. Radler in Hildesheim im Jahre 1922 ein neues Geläut für St.Anna goss, gab man die verbliebene Glocke in Zahlung. Zeitgleich wurden auch elektrische Läutemaschinen eingebaut. Die Freude über die neuen Glocken hielt jedoch nicht lange an. Der 2.Weltkrieg ging auch hier nicht spurlos am Geläut von St.Anna vorüber. Lediglich die kleine Schutzengelglocke blieb zurück. Nach Kriegsende setzte man sich mit dem Bochumer Verein in Verbindung, der 1947 drei neue Glocken in der berühmt-berüchtigten Sekundschlagrippe goss. Dieses klanglich völlig unbefriedigende "Geschepper" hatte dann nach 58 Jahren ausgedient. In der Glocken- und Kunstgießerei Gebr. Rincker in Sinn entstanden 2005 sechs neue Glocken. Zwei davon, die Marienglocke und die Annaglocke, wurden in den Rippen von Radler gegossen. Somit konnte auch das 1922 gegossene Dreiergeläut rekonstruiert werden. Die neuen Glocken wurden am 11.September 2005 geweiht und in den darauffolgenden Tagen montiert. Um dieses Geläut in seiner vollen Pracht zu umschreiben, bräuchte man sehr viele Worte. In diesem Fall sollten wir die Glocken für sich sprechen lassen... Es sei nur nebenbei angemerkt, dass ich persönlich bei diesem Geläut nicht nur Gänsehaut, sondern auch "Pipi in den Augen" gehabt habe!

Christusglocke, Schlagton h°+5, Gewicht ca. 2.436 kg, Durchmesser 1592 mm, gegossen im Jahre 2005 von der Glocken- und Kunstgießerei Gebr. Rincker in Sinn.

Josefsglocke, Schlagton cis'+5, Gewicht ca. 1.720 kg, Durchmesser 1399 mm, gegossen im Jahre 2005 von der Glocken- und Kunstgießerei Gebr. Rincker in Sinn.

Marienglocke, Schlagton d'+5, Gewicht ca. 1.055 kg, Durchmesser 1243 mm, gegossen im Jahre 2005 von der Glocken- und Kunstgießerei Gebr. Rincker in Sinn.

Johannesglocke, Schlagton e'+6, Gewicht ca. 1.170 kg, Durchmesser 1210 mm, gegossen im Jahre 2005 von der Glocken- und Kunstgießerei Gebr. Rincker in Sinn.

Annaglocke, Schlagton fis'+3, Gewicht ca. 521 kg, Durchmesser 984 mm, gegossen im Jahre 2005 von der Glocken- und Kunstgießerei Gebr. Rincker in Sinn.

Schutzengelglocke, Schlagton a'+5, Gewicht ca. 285 kg, Durchmesser 822 mm, gegossen im Jahre 1922 von J. J. Radler in Hildesheim.

Benediktusglocke, Schlagton h'+6, Gewicht ca. 391 kg, Durchmesser 830 mm, gegossen im Jahre 2005 von der Glocken- und Kunstgießerei Gebr. Rincker in Sinn.

Ein herzliches Dankeschön für die Aufnahmeermöglichung und das Sonderläuten geht an die Mitarbeiter des Pfarrbüros sowie an die Küsterin!


Zvonilo / peal:

1. Perner, Passau, 1994, ~2.4t, c' -3
2. Perner, Passau, 1994, es' -3
3. Perner, Passau, 1994, f' -2
4. Perner, Passau, 1994, g' ±0

Zvonovi so nadomestili 3 železne.

Tags

Mehrere Videos parallel von Engerlingraucher, TheDenix8 mit Verl, St.Anna, Vollgeläute, Glocken, Bells, Cloches, Campanas, Sinos, Dzwony, Zvony, Kirkeklokker, Kerkklokken, Kirchenglocken, Glockenläuten, Glockengeläut, Rincker, church, cerkev, kirche, bells, bell, glocke, glocken, zvon, zvonovi, zvonenje, ringing, campana, cloche, zvonik, turm, steeple, stolp, turn, saint, st., st, sv., sv, sveti, lauten, lautet, Nikon L120, Zoom H4n, delopust, svetega, Krka, Krki, Perner, Passau, Kozma in Damijan, Kozme in Damijana