Beschreibung der Videos

Es läuten die Glocken der reformierten Kirche von Erlach am Bielersee.

3 Glocken:
f' as' des''
Motiv: 1. Umkehrung Dur

Glockendaten:

Glocke 1:
Name: Grosse Glocke
Ton: f'
Giesser: Franz Sermund
Gussjahr: 1568

Glocke 2:
Name: Welsche Glocke
Ton: as'
Giesser: Unbekannt
Gussjahr: 1579

Glocke 3:
Name: Kleine Glocke
Ton: des''
Giesser: Unbekannt
Gussjahr: 1404

Die mittlere Glocke hing ursprünglich in der Kirche von Chaffois im französischen Jura und wurde während des Dreissigjährigen Krieges in Neuenburg erworben. (www.srf.ch)

Zur Kirche: (www.kirche-erlach.ch)
Die Kirche Erlach steht ausserhalb des Städtchens. Ursprünglich gehörte sie zu einer älteren Ansiedlung. Die erste schriftliche Erwähnung findet sich in einer Besitzesbestätigungsurkunde von Papst Lucius III. für das Kloster St. Johannsen aus dem Jahre 1185. Geweiht war die Kirche dem heiligen Ulrich, Bischof von Augsburg (+ 973, Heiligsprechung 993).

Der Chorturm aus Tuff- und Muschelsandstein ist der älteste noch erhaltene Teil der Kirche. In seiner heutigen Gestalt stammt er aus den 1460er Jahren. Er beherbergt drei Glocken aus den Jahren 1404, 1568 und 1579. Bei der Renovation von 1954 entdeckte man im Chor wertvolle Wand­malereien aus dem 15. Jahrhundert. Neben der Kreuztragung Christi und der Maria mit Jesuskind finden sich Darstellungen der heiligen Verena von Zurzach und des heiligen Ulrich. Das Kreuzgewölbe wird von kunstvollen Symbolen der vier Evangelisten geschmückt.

In den Jahren 1678 bis 1680 wurde im Zuge eines gründlichen Umbaus das Kirchenschiff auf seine heutige Grösse erweitert. Aus dieser Zeit stammen auch die kunstvoll geschnitzte Kanzel und das Stadtwappen an der Decke.

Die Kirche Erlach ist immer geöffnet.

Herzlicher Dank geht an die freundliche Sigristin für das Öffnen des Turmes!

Erlach ist eine Gemeinde im Berner Seeland mit historischem Stadtrecht von 1274 am Westlichen Ufer des Bielersees mit rund 1340 Einwohnern. Auf dem Gemeindegebiet von Erlach befindet sich die St. Petersinsel, eine Halbinsel, die weit in den See hineinragt und über einen Fuss- und Radweg erreichbar ist. Die Insel ist erst seit der ersten Juragewässerkorrektion vom Land aus erreichbar.


Disposition: f' - b' - c" - d" - f"


Der Turm der Christuskirche stammt aus dem 12./13. Jahrhundert. Das Kirchenschiff wurde am 17. Januar 1945 zerstört, ebenso das benachbarte Pfarrhaus von 1596. Der Neubau des Langhauses erfolgte durch Johann Hoffmann zwischen 1954 und 1955 im äußeren Umriss an den Vorgängerbau angelehnt, jedoch beträchtlich verlängert. Das Pfarrhaus ist durch einen Neubau ersetzt worden. Die Orgel wurde von der Firma Oberlinger gebaut.

Der Turm beherbergt fünf Glocken. Die einzig noch erhaltene Glocke Zweibrückens des Glockengießers Philipp Dickes befindet sich heute in dieser Kirche. Sie stammt aus dem Jahr 1873. Hermann Hamm goss 1950 als Ergänzung, für die im Krieg abgenommenen Glocken, vier neue Bronzeglocken. In einem gut konstruierten Stahlglockenstuhl besteht lediglich die Möglichkeit, ein oder zwei zusätzliche Glocken anzuschaffen. Die Läuteanlage wird derzeit von der Firma Hörz gewartet. Letzte Wartungen wurden von der ansässigen Firma am 10. Dezember 2012 abgeschlossen. Früher war es die Firma Buse Turmuhrenbau aus Rodalben, der die Wartungsintervalle ermöglichte.

Danken möchte ich besonders Pfarrer Scheller für die Genehmigung der Turmaufnahmen. Auch bei der Kirchendienerin Ursula Sotzko geht einen Dank für das Aufmachen der Kirche und die Erlaubnis des ermöglichten Sondergeläutes, sowie unsere netten Gespräche. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse musste die Aufnahme nochmals gemacht werden. Dadurch entstand mehrere Minuten später, nach dem Einläuten des Sonntags, das Einzelläuten und Plenum.


--- GLOCKE 1 ---
f' - 780 kg - Ø 115 cm - Hermann Hamm / Frankenthal (1956)

--- GLOCKE 2 ---
b' - 350 kg - Ø 90 cm - Hermann Hamm / Frankenthal (1956)

--- GLOCKE 3 ---
c" - 207 kg - Ø 75 cm - Philipp Dickes / Zweibrücken (1873)

--- GLOCKE 4 ---
d" - 200 kg - Ø 71 cm - Hermann Hamm / Frankenthal (1956)

--- GLOCKE 5 ---
f" - 150 kg - Ø 61 cm - Hermann Hamm / Frankenthal (1956)


Aufnahme vom 09.02.2013

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch, Switzerland (Country), Erlach (City/Town/Village), Canton Of Bern (Administrative Division), Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Einzelläuten, Einzelglocken, Plenum, Sonderplenum, Vollgeläut, Sondervollgeläut, Sondergeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, evangelisch, protestantisch, Philipp Dickes, Hermann Hamm, Hamm, Christuskirche, Zweibrücken, Ernstweiler, Kreisstadt Zweibrücken, Rheinland-Pfalz