Beschreibung der Videos

Ich präsentiere Ihnen das Geläute von St. Markus in Wittlich.
0:30 Dachreiterglocke
0:54 das Hauptgeläute [4:25-5:35 Bilderreihe]

Das Geläute: Nach die Gründung der Kirche in 1708 konnte auch ein Geläute angeschafft werden. Auftrag dafür bekam der Eisenschmittner Glockengießer Matthias Freywaldt. Er hatte im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts etliche Glocken gegossen für die Kirchen im Mosel- und Eifelland.
Als der Dachreiter fertig wurde, schuf derselbe Glockengießer auch noch eine Glocke für dem Dachreiter. Diese hiess "Unschuldig Kinder Glocke", die in 1775 mit einer grösseren Glocke von C. Schmid erweitert wurde.
Die kleine Freywaldt-Glocke wurde im Zweiten Weltkrieg abgegeben, somit blieb nur noch die Schmid-Glocke im Dachreiter erhalten.
Die Situation der Glocken im Turm blieb - zwischen den Kriegen - nahezu unverändert bis 1956. Damals wurden neue Motoren angeschafft der Firma HEW mit den Typ VOCO. Bis 1971 blieb der Glockenstuhl bestehen, wie er in 1708 erbaut wurde. Danach wurde dieser ersetzt durch einen stählernen.
Ab 2001 wurde der Turm, aber auch der Dachreiter aufwendig restauriert. So wurde der Dachreiter von Schalluken vorsehen, die Glocke wurde läutbar gemacht. Das Hauptgeläute bekamen neue Joche und Klöppel. Dann wurde bemerkt, dass noch ein Platz frei war für eine grössere Glocke. Die konnte endlich - in 2004 - realisiert werden. Auftrag für diese Glocke bekam die Eiferer Glockengießerei Mark aus Brockscheid. Bei dem Entwurf der Glocke wurde Rücksicht gehalten auf der Leichtrippigkeit der Barockglocken Freywaldts. Von daher, dass die Glocke nur 2000 kg wiegt, mit einem Durchmesser von 1550 mm! Trotzdem klingt die Glocke stark genug. Nicht nur das Gewicht ist erstaunlich - auch die Innenharmonie ist überhaupt nicht modern und klingt, wie die anderen Glocken, sehr individuell.
Leider macht sie während des Läutens öfter Aussetzer und Prellschläge, eine Neuintonation wird das bestimmt wieder lösen.

Informationen:
1 - Rochus - Eifeler Glockengießerei, 2004 - 1550 mm - 2000 kg - b
2 - Markus - Matthias Freywaldt, 1708 - 1310 mm - 1400 kg - d'
3 - Maria und Johannes - Matthias Freywaldt, 1708 - 1160 mm - 1000 kg - f'
4 - Sebastianus und Donatus - Matthias Freywaldt, 1708 - 1020 mm - 680 kg - g'
5 - Joseph und Anna - C. Schmid, 1775 - 550 mm - 160 kg - g"

Aufnahme: Sonntag, den. 8. Mai 2016, ca. 10:45. Es betrifft das Läuten zur Familienmesse um 11:00.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich neben meinem Vater, der für mich extra gefahren hat, Herr Günther und Herr Comes aussprechen für die Erlaubnis, den Turm zu besteigen und die Aufnahme zu veröffentlichen.


I. Ton cis', Gewicht 1.800 kg / 1953 Rincker in Sinn
II. Ton e', Gewicht 1.100 kg / 1952 Rincker in Sinn
III. Ton fis', Gewicht 800 kg / 1952 Rincker in Sinn
IV. Ton a', Gewicht 350 kg / 1501 Jorgen van Iserlohn

--------------------------------------------------------------------------------------

Die Katharinenglocke von 1501 (IV)
Durchmesser 840 mm, Gewicht 350 kg, Ton a¹, Glockengießer: Jorgen van Iserlohn.
Die Glockeninschrift:

»Anno dni m˚ cccc˚ı sAnctA kAterina byn ych genAt wa ych rope so kemet to hAt geuet goet lof ete und danck, hermen lutter wylhelm vAn wytten«


Die Glocke III
hat ein Gewicht von 800 kg
und einen Durchmesser von 1095 mm, Ton fis¹
Die Glockeninschrift:
Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn. Psalm 113

Die Glocke II
hat ein Gewicht von 1100 kg
und einen Durchmesser von 1235 mm, Ton e¹
Die Glockeninschrift:
Kommet her zu mir alle die ihr Mühselig und Beladen seid,
ich will euch erquicken. Matth. 11,28

Die Glocke I
hat ein Gewicht von 1800 kg
und einen Durchmesser von 1451 mm, Ton cis¹
Die Glockeninschrift:
Sei getreu bis in den Tod
so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offg. 2, 10

--------------------------------------------------------

Das Geläut im Video beginnt mit der Katharinenglocke.
Danach schwingen ein die Glocken III, II und I.

Tags

Mehrere Videos parallel von Leander Schoormans, T Schücking mit , Johannis, Johanniskirche, Witten, Geläut, Ruhrgebiet, Turmglocken, Katharinenglocke, Glocken- und Kunstgießerei Rincker