Beschreibung der Videos

Acht Glocken G°-B°-c'-d'-es'-f'-g'-b' bilden das Geläut des mächtigen Marienmünsters in Dießen am Ammersee. Das Geläut, wie es heute vom Glockenturm erschallt, entstand in drei Etappen.
Von den Vorgängergeläuten bleib über die beiden Weltkriege nur die kleinste Glocke [8] b' erhalten. Zu ihr gesellten sich im Jahre 1950 drei weitere Glocken [3,5,7] der Glockengießerei Karl Czudnochowsky in Erding.
Im Jahre 1987 wurden die vier bisherigen Glocken durch weitere vier Schwestern [1,2,4,6] der Glockengießerei Perner in Passau ergänzt. Die neue Glocke zwei wurde hierbei in Durrippe gegossen.
Sieben Glocken sind in der oberen Glockenstube mit den großen Schallfenstern untergebracht. Die große Glocke hängt separat im unteren Glockengeschoss.

Das Augustiner Chorherrenstift Dießen ließ von 1732-1739 die mächtige Barockbasilika Mariä Himmelfahrt errichten. Der damals federführende Baumeister war Johann M. Fischer.
Im Jahre 1827 schlug ein Blitz in den Glockenturm ein und zerstörte diesen teilweise. Ein Provisorium nahm danach den Platz des barocken Turmaufbaus ein.
Im Jahre 1987 wurde der Turm nach den Originalbauplänen rekonstruiert.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Ermöglichung der Aufnahme und den gelungenen Tag herzlich bedanken !

Ich wünsche ein frohes und gesegnetes Osterfest !


Im Turm der zwischen 1745 und 1754 von Dominikus Zimmermann erbauten Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies bei Steingaden hängen sieben Glocken.

Die vier größeren Glocken sind in einem gemeinsamen Glockenstuhl paarweise übereinander angeordnet.Der Glockenstuhl besteht aus starken Eichenholzbalken und ist in der Glockenstube freistehend aufgestellt.Gemäß der eingeschnitzten Jahreszahl stammt der Glockenstuhl aus dem Jahr 1752.Die drei kleineren Glocken sind auf der Ostseite des Glockenstuhls angebaut.

Während der Bauzeit der Wieskirche wurden vier Glocken gegossen und in den Turm eingebaut: S. Anna – Gegeißelter Heiland – Jesus Christus – Schmerzhafte Mutter Gottes. Sie wurden von Abraham Brandtmair und Franziskus Kern aus Augsburg in den Jahren 1750/51/53 gegossen.

1964/65 ergänzte die Glockengießerei Hofweber aus Regensburg den Bestand um drei Glocken.

Im Jahre 1805 musste die große Glocke abgegeben werden, aber der damalige Mesner Anton Straubinger hat mit Unterstützung der Bauern diese Glocke vom Glockengießer Nikolaus Regnault für 595hl zurückgekauft. Im Jahre 1918 musste die kleinste Glocke abgeliefert werden, kam aber unversehrt nach dem Krieg zurück. Im Jahre 1942 wurden alle Glocken Bayerns erfasst und nach Alter und ihrem künstlerischen Wert beurteilt. Dabei wurden die Glocken der Wies in die Gruppe der historisch höchstwertigen Glocken eingestuft und mussten nicht abgeliefert werden.

Disposition:

Glocke 1 f´
IN HONOREM SANCTISSIMAE TRINITATIS (Dreifaltigkeitsglocke)
VIVOS VOCO MORTUS PLANGO FULGURA FRANGO
IN HONOREM SANCTISSIMAE TRINITATIS
EX VOTO
Johannes SCHWEIGER
A. D. 1964
964 kg, d=119,5 cm
14.9.1964, Georg Hofweber, Regensburg

Glocke 2 as´
S. ANNA
SUB AUSPICIO RDMI D.D. MARIANI ABBATIS STEINGAD HONORI AC GLORIAE DEI POSTREMA CONSOMO (1753)
489 kg, d=93 cm
1753, Abraham Brandtmair und Franziskus Kern in Augsburg

Glocke 3 b´
IN HONOREM DOLOROSAE MATRIS MARIAE
ALPHONS SATZGER
WIES PRAELATUS S.
SANCT PAUL VI
A.D. 1964
EX VOTO ALFRED HINDELANG STEINGADEN
395 kg, d=89 cm
14.9.1964, Gg. Hofweber, Regensburg

Glocke 4 c´´
GEGEISSELTER HEILAND AN DER GEISSELSÄULE
BENEDICAM FLAGELLATO - SUB AUSPICIO RDMI D.D. MARIANI ABB STEINGAD GOS MICH ABRAHAM BRANDTMEIR VND FRANCISCUS KERN IN AUGSPURG Ao. 1751
222 kg, d=72cm
1751, Abraham Brandtmair u. Franziskus Kern in Augsburg

Glocke 5 es´´
JESUS CHRISTUS
SUB AUSPICIO RDMI D.D. MARIANI ABB STEINGAD ACCERSO PLEBEM DEO (Ich rufe das Volk zu Gott herbei)
135 kg, d=61cm
1750, Abraham Brandtmair u. Franziskus Kern Augsburg

Glocke 6 f´´
SANCTI JOSEPHI
IN HONOREM SANCTI JOSEPHI
GOSS MICH GEORG HOFWEBER, REGENSBURG
ca.100 kg, d=55cm
Mai 1965, Georg Hofweber, Regensburg

Glocke 7 ges´´
SCHMERZHAFTE MUTTER GOTTES (Sterbeglocke)
SUB GLORIE AUSPICIS RDMI D.D. MARIANI ABB STEINGAD CLAMANDO CONGRECO (1750) - ACCERCO PLEBEM DEO GOS MICH ABRAHAM BRANDTMAIR UND FRANCISCUS KERN IN AUGSPURG
90 kg, d=51cm
1750, Abraham Brandtmair u. Franziskus Kern in Augsburg

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Quintade8 mit Glocken, Geläute, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glockengießerei Erding, Glockengießerei Perner, Johann M. Fischer, Marienmünster Dießen, Ammersee, Dießen Mariä Himmelfahrt, Dießen Glocken, Glocken Dießen am Ammersee, Karl Czudnochowsky, Dießen Am Ammersee (City/Town/Village), große Glocken, Glocken Dießen Marienmünster, Glocken, Glocke, Geläute, Wieskirche, Steingaden, Hofweber, Regensburg