Beschreibung der Videos

Auf dem "heiligen Berg" über dem Ort Andechs erhebt sich das Benediktinerkloster mit der gewaltigen Klosterkirche. Im mächtigen Turm erklingen fünf Glocken as°-c'-es'-f'-as', denen vier verschiedene Gießer ihr Gepräge gegeben haben. Die älteste Glocke [es'] stammt aus der Zeit des großen Brandes und wurde 1669 von Bernhard Ernst in München gegossen.
Nach dem zweiten Weltkrieg kam zunächst 1949 die neue große Glocke [as°] hinzu. Sie ist ein Meisterwerk der Erdinger Glockengießerei und ihrem Meister Karl Czudnochowsky.
Ebenfalls aus Erding stammt die heutige Glocke vier [f'], allerdings erst im Jahre 1952 gegossen.
Um die Lücke zwischen es' und as° zu schließen goss die Kemptener Glockengießerei Gebhard im Jahre 1975 mit der Glocke zwei [c'] ihre letzte Glocke.
Die Jüngste im Bunde kam 2007 auf den Turm. Von Perner in Passau gegossen bildet die kleine Glocke as' die Klangkrone des Geläuts. Sie hängt separat unter der Glockenstube.

Das Geläut wird beherrscht von der mächtigen, ca. 4,2t schweren as°-Glocke. Diese wahrlich beeindruckende Glocke aus Erding ist wohl eine der Besten, die dort überhaupt gegossen worden ist. Aber auch die Glocke zwei ist erstaunlich gut gelungen und zeigt den hohen Qualitätsstandart, den die Glockengießerei Gebhard am Ende ihres Schaffens erreicht hatte.

Die Wallfahrt Klosterberg geht weit in die Zeit des Mittelalters zurück. Damals stand dort noch kein Kloster, sondern eine Burg. Im Zentrum der Verehrung standen die drei Hostien. Mönche kamen nach 1296 nach Andechs, wo sie sich seitdem um die zahllosen Wallfahrer kümmerten.
Im Kern geht die heutige Kirche auf einen gotischen Hallenbau zurück. Schäden im Dreißigjährigen Krieg und durch einen Blitzeinschlag folgte eine umfassende Barockisierung. Besonders bekannt sind die Stuckarbeiten von Johann G. Üblhör.

Eine Generalsanierung der Kirche konnte im Jahre 2005 abgeschlossen werden. Zu diesem Anlass wurde auch die neue kleine Glocke angeschafft.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für den gelungenen Tag und die Ermöglichung der Aufnahme bedanken !
Ein besonderer Dank geht an Herrn Bartl für den herzlichen Empfang, die zahlreichen Informationen rund um das Stift Andechs sowie die Anstrengungen im Anschluss des Besuches !

(Der Turm der Klosterkirche Andechs ist für jedermann zugänglich. Somit ergeben sich zum Thema Glockenfilmen bisher ungekannte Probleme, die hoffentlich den Videoeindruck nicht zu sehr trüben)


Acht Glocken G°-B°-c'-d'-es'-f'-g'-b' bilden das Geläut des mächtigen Marienmünsters in Dießen am Ammersee. Das Geläut, wie es heute vom Glockenturm erschallt, entstand in drei Etappen.
Von den Vorgängergeläuten bleib über die beiden Weltkriege nur die kleinste Glocke [8] b' erhalten. Zu ihr gesellten sich im Jahre 1950 drei weitere Glocken [3,5,7] der Glockengießerei Karl Czudnochowsky in Erding.
Im Jahre 1987 wurden die vier bisherigen Glocken durch weitere vier Schwestern [1,2,4,6] der Glockengießerei Perner in Passau ergänzt. Die neue Glocke zwei wurde hierbei in Durrippe gegossen.
Sieben Glocken sind in der oberen Glockenstube mit den großen Schallfenstern untergebracht. Die große Glocke hängt separat im unteren Glockengeschoss.

Das Augustiner Chorherrenstift Dießen ließ von 1732-1739 die mächtige Barockbasilika Mariä Himmelfahrt errichten. Der damals federführende Baumeister war Johann M. Fischer.
Im Jahre 1827 schlug ein Blitz in den Glockenturm ein und zerstörte diesen teilweise. Ein Provisorium nahm danach den Platz des barocken Turmaufbaus ein.
Im Jahre 1987 wurde der Turm nach den Originalbauplänen rekonstruiert.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Ermöglichung der Aufnahme und den gelungenen Tag herzlich bedanken !

Ich wünsche ein frohes und gesegnetes Osterfest !

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Glockenfampf mit Glocken, Geläute, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Andechs (City/Town/Village), Kloster Andechs, Heiliger Berg, Benediktinerstift Andechs, Glockengießerei Erding, Karl Czudnochowsky, Glockengießerei Gebhard, Kempten im allgäu, Klosterkirche St.Nikolaus und Elizabeth, Turmaufnahme, Glockengießerei Perner, Passau, Klosterkirche Andechs, Glocken Andechs, Glocken Kloster Andechs, Glocken, Geläute, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glockengießerei Erding, Glockengießerei Perner, Johann M. Fischer, Marienmünster Dießen, Ammersee, Dießen Mariä Himmelfahrt, Dießen Glocken, Glocken Dießen am Ammersee, Karl Czudnochowsky, Dießen Am Ammersee (City/Town/Village), große Glocken, Glocken Dießen Marienmünster