Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 neuen Glocken aus Nüziders bei Bludenz in Vorarlberg.


Töne: es' f' g' b' c"

Glocken: Glockengießerei Grassmayr, Innsbruck 2016

Das ausgesprochen klangvolle Geläute von Nüziders zählt zu den besten Werken aus Innsbruck und wurde in der schweren Rippe gegossen!

Geweiht wurden die neuen Glocken am 02.10.2016 durch Generalvikar Rudolf Bischof.


Nüziders liegt im Walgau unweit der Alpenstadt Bludenz.

Ein großes Dankeschön geht an den Herrn vom Pfarrkirchenrat für das Sondergeläut sowie an "handlaeuter." Auch sein Video mit dem Motivläuten ist auf YouTube vertreten.

Hinweis: Auch das alte Stahlgeläute von Nüziders findet man bei mir im "Archiv" der Videos.
Kategorie
Musik


Disposition: a' - cis" - e"
Läutedauer: 10.25 Uhr - 10.30 Uhr


1844 erwarben einige Hermeskeiler Familien als Unterstützung des Amtsbürgermeisters Alexander Rudolf Gottlob von Konarsky den Bauplatz an der Straße nach Nonnweiler und stifteten ihn zum Bau einer evangelischen Kirche. Am 14. Juni 1852 legte man den Grundstein. Später am 16. November 1853 fand die feierliche Einweihung der Kirche statt. Seitdem ist die Kirche mehrfach renoviert worden. Letzte Renovierungen fanden im Jahr 2001 und 2002 statt, wobei man 2001 eine grundlegende Außenrenovierung mit neuem Außenanstrich durchführte. Seit der letzten Renovierung präsentiert sich die Kirche in einem farblichen Dreiklang aus hellem Beige, zartem Gelb und zwei Grautönen. Kurt Lifart, der Schweizer Orgelbauer, errichtete im Jahr 1994 für die Gemeinde eine neue Orgel.

Das Besondere im Glockenturm der evangelischen Kirche von Hermeskeil ist, dass es sich hierbei um das älteste Stahlgeläute Deutschlands handelt. Bis heute ertönt der Dur-Dreiklang zu allen Gottesdienstanlässen. 1853 errichte Jacob Mayer von der Gußstahlfabrik Mayer & Kühne das erste Gußstahlgeläute seiner Art für eine Kirchengemeinde. Anfangs war die Stahlglockenbefestigung mit herkömmlichen Kronenhenkeln versehen. Da diese Glocken heute stark verrostet sind, machen sie musikalisch hingegen weiter eine gute Figur. Von Verstimmung ist hier nichts zu spüren. Sie hängen bis zum jetzigen Zeitpunkt in einem Stahlglockenstuhl an gekröpften Jochen. Drei alte Concordia-Läutemotoren der Firma Hörz setzen das Geläut in Bewegung. Seit jeher übernimmt die Eifeler Glockengießerei Mark aus Brockscheid ihre Wartungen der Anlage und weiß die uralten Stahlglocken besser zu schätzen. Auch gut erhalten sind die Glockenklöppel, die noch aus dem Gussjahr 1853 stammen. Es ist einzigartig, dass die ältesten Stahlglocken noch in Hermeskeil hängen und zu Gottesdienst läuten.

Aus dem Jahr 1853 existieren noch in Deutschland zwei weitere Gußstahlgeläute der ansässigen Firma Mayer & Kühne. Sie sind in Leverkusen-Schlebusch (ev. Kirche) und in Koldenbüttel / Nordfriesland (kath. St. Leonhardskirche) zu finden. Ältere Stahlglockenexemplare in Deutschland vor 1853 sind mittlerweile außer Dienst gestellt. Die ersten Stahlglocken unter dem Firmennamen Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation gab es erst 1854.

Für den sensationellen Fund als Geheimtipp danke ich Pfarrerin Heike Diederich ganz herzlich, die mir zugleich die Aufnahmeerlaubnis gab und an die wunderschöne Kirchendienerin Awa Niuscha für den netten Empfang und das Läuten der Glocken zum Gottesdienst. Möge das Stahlgeläute anno 1853 länger leben und weiter läuten ohne das sie ausgemustert werden.

Dieses Überraschungsvideo widme ich allen Glockenfreunden, die nach Raritäten in der Glockenwelt suchen.


--- GLOCKE 1: Totenglocke ---
a' - Gußstahlfabrik Mayer & Kühne / Bochum (1853)

--- GLOCKE 2: Vater-Unser-Glocke ---
cis" - Gußstahlfabrik Mayer & Kühne / Bochum (1853)

--- GLOCKE 3: Taufglocke ---
e" - Gußstahlfabrik Mayer & Kühne / Bochum (1853)


Aufnahme vom 01.04.2013 zum Gottesdienst mit Taufe am Ostermontag

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Neues Geläut Nüziders, Glocken Nüziders, Nüziders, Walgau, Vorarlberg, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Taufe, Gottesdienst, Ostermontag, Ostern, evangelisch, Jacob Mayer, Eduard Kühne, Gußstahlfabrik Mayer & Kühne, Mayer & Kühne, Bochumer Verein, BVG, Älteste Stahlglocken, Ältestes Stahlgeläut, Evangelische Kirche, Hermeskeil, Landkreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz