Beschreibung der Videos

Es läuten die 7 Glocken aus Hördt am Hochufer des Rheins im Bundesland Rheinland-Pfalz.


Töne: es' g' b' c" des" es" g"

Glocken 1-3: Glockengießerei Hamm, Frankenthal 1950
Glocke 4: Glockengießerei Hamm, Frankenthal 1935
Glocken 5-7: Bruder Michael Reuter OSB, Maria Laach 2001


Die St. Georgskirche befindet sich auf dem Jergenberg, dem Georgenberg, wo einst ein Nonnenkloster stand. In Hördt wird besonders das Fest Kreuzerhöhung begangen, seitdem der Kirchgemeinde im Jahre 1768 eine Kreuzreliquie dediziert wurde.
Im 20. Jahrhundert wurde die Kirche zum heiligen Georg zweimal umgebaut. Das Langhaus im Kern von 1750, wurde 1850 umgebaut und 1935/36 in romanisierenden Formen erweitert. Dies geschah unter Architekt Albert Boßlet aus Würzburg.

Weitere Infos findet man hier: http://www.pfarrei-ruelzheim.de/index.php/st-georg-hoerdt.html


Vielen Dank Daniel, für die gelungene Organisation. Auch ein großes Dankeschön geht hiermit an den Herrn Pfarrer von Hördt, der sich die Zeit für uns genommen hat.


Es läuten die fünf Glocken der Reformierten Kirche Maur am Greifensee im Zürcher Oberland.

Stimmung: H° dis' fis' gis' ais'
Giesser: H. Rüetschi AG, Aarau
Gussjahr: 1950

Unsere sehenswerte Kirche in Maur wurde zwischen 1507 und 1511 erbaut. Die letzte umfangreiche Renovation erfolgte 1968 bis 1970. Dabei wurde nicht der spätgotische Urzustand der Kirche wiederhergestellt, sondern die meisten Änderungen, die 1874/75 anlässlich der neugotischen Renovation vorgenommen worden waren, beibehalten. Das gilt insbesondere für das heute als kennzeichnend geltende Dach mit seinen Fialen und den bunten Glasziegeln.

Für Gottesdienste und Feiern mit Gross und Klein ist die Kirche Maur ein idealer Ort der Begegnung. Ausserdem ist sie eine beliebte Hochzeitskirche.

Unter der Woche lädt die offene Kirche Wanderer und Einheimische zur Ruhe und Besinnung ein. Eine Besonderheit für eine reformierte Kirche bildet ein Kerzenkahn. Hier können Betende eine Kerze anzünden.

(Quelle: Homepage Kirche Maur)

Herzlich Bedanken möchte ich mich hiermit bei der sehr freundlichen Sigristin!

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, manuelrocco28 mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Hamm Frankenthal, Hördt, Rhein, Rheinland-Pfalz, Glocken, Maur, Kanton Zürich, ZH, Greifensee, Rüetschi, 1950, Stahljoch