Beschreibung der Videos

An der Stadtgrenze von Kempten liegt die Gemeinde Durach. Im Glockenturm der Pfarrkirche Heilig-Geist findet sich ein fünfstimmiges Großgeläut in der besonders feierlichen Disposition B°-es'-f'-g'-b'

Programm:
Nach dem Stundenschlag beginnt ab 1:00 das Vollgeläut
4:30 Vollgeläut Außeneindruck mit Vorstellung der Glocken

8:10 Glocke 1: B° -Glockengießerei Gebhard- 1951

Nach dem zweiten Weltkrieg bleib nur die historische Glocke [2] von heilig Geist erhalten. Diese Glocke stammt aus dem Jahre 1663 und wurde von den Glockengießern Ernst und Otto Satorius in Memmingen gegossen.
Bereits im Jahre 1946 konnte man jedoch Durach wieder über neue Glocken nachdenken. Grund war, dass man durch eine zerbrochene Glocke Zugriff auf Material hatte und zudem die Glockengießerei Gebhard nur wenige Kilometer entfernt lag. Am Nikolaustag des Jahres 1946 wurden somit zwei neue Glocken [3+5] für Heilig Geist gegossen. Sie feiern dieses Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum !
In den folgenden Jahren wurde klar, dass die im Krieg abgelieferten Glocken nicht mehr nach Durach zurückkehren würden. Neben der verlorengegangen kleineren Glocke wollte man aber auch eine besonders große Glocke ergänzen. Fünf Jahre nach dem ersten Nachkriegsglockenguss wurden daher für Heilig Geist erneut Glocken gegossen. Die Kemptener Glockengießerei Gebhard fertigte im Jahre 1951 die Glocken [1+4]. Die modernen Glocken sind alle in der "gewöhnlichen Glockenrippe nach Gebhard" gegossen und fallen daher nicht besonders schwer aus. Besonders Glocke [3] hört man den Guss in der früheren Nachkriegszeit sehr deutlich an.
Dennoch ist das Geläut von Heilig-Geist ein außerordentlich mächtiges und festliches Ensemble, das besonders von dem Zusammenspiel der beiden großen Glocken getragen wird. Die Schallfenster des Turmes sind ostseitig geöffnet. Besonders dort entfaltet sich die große Glocke mit wuchtigen Schlägen.

Der Glockenturm der Pfarrkirche stammt wie große Teile des Kirchenschiffes aus der Zeit um 1569. Der damals gotische Kirchenbau hatte bereits einen romanischen Vorgänger. Der Innenraum wurde um das Jahr 1754 barockisiert und der Glockenturm 1882 aufgestockt.

Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Durach für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !


Disposition: cis' - e' - fis' - a'
Läutedauer: 18.00 Uhr - 18.10 Uhr


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlosskirche_%28Blieskastel%29

Die Pfarrkirche St. Anna & St. Philipp, besser bekannt als Schlosskirche in Blieskastel, verfügt seit 1957 über ein vierstimmiges Geläut, welches von der französischen Glockengießerei Paccard aus Annecy für die katholische Kirche geschaffen wurde. Durch die Turmausmaßen des seit um 1929 gebauten linken Glockenturms sind die Glocken erstaunlicherweise an geraden Stahljochen aufgehängt, wobei die große Glocke einen etwas niedrigen Läutewinkel besitzt als die drei kleinen Schwestern. Gewartet wird die komplette Läuteanlage zurzeit von der Rodalber Firma Buse Turmuhrenbau. Das volle Geläut erschallt an den höchsten Feiertagen im Jahr und samstags um 18.00 Uhr zum Einläuten des Sonntags, sonst läuten zur Messe die drei kleinen Glocken.

Herzlich danken möchte ich der Pfarreigemeinschaft St. Sebastian und besonders Pfarrer Hermann Kast für die Ermöglichung der Turmaufnahme in der Schloßkirche.

Neben das neue Design für 2015 führe ich als erster Glockenfreund eine sogenannte Endcard am Ende des Videos ein, wo ihr auf zwei verschiedene Glockenvideos gelangt und ihr diese anklicken könnt. Ebenso auf der Endcard befindet sich ein "Abonnieren"-Button, in dem ihr mich fleißig abonnieren könnt und keines meiner Aktivitäten verpasst. Ich bin sehr gespannt wie ihr meine Idee findet, also lasst mich einfach wissen.


--- GLOCKE 1: Christkönig ---
cis' - 1800 kg - Paccard / Annecy [F] (1957)
Inschrift: Christus, dem König, dem alles lebt, seist du geweiht

--- GLOCKE 2: St. Maria ---
e' - 1050 kg - Paccard / Annecy [F] (1957)
Inschrift: Maria, breit den Mantel aus

--- GLOCKE 3: St. Sebastian ---
fis' - 760 kg - Paccard / Annecy [F] (1957)
Inschrift: Hl. Sebastian, beschirme unsere Stadt

--- GLOCKE 4: Hl. Anna ---
a' - 460 kg - Paccard / Annecy [F] (1957)
Inschrift: Mutter Anna, Patronin unserer Kirche, beschütze unsere Familien


Aufnahme vom 10.01.2015 zum Einläuten des Sonntags

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glockengeläut, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glocken Allgäu, Geläut Allgäu, Glocken Durach Heilig-Geist, Glocken Pfarrkirche Durach, Glocken Kempten, Glockengießerei Gebhard, Glockengießer Ernst, Glocken Bayern, Geläut Bayern, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Einläuten des Sonntags, Sonntageinläuten, Turmbesteigung, Turmaufnahme, katholisch, Alfred Paccard, Paccard, St. Anna, St. Philipp, Schlosskirche, Schloßkirche, Blieskastel, Saarpfalz-Kreis, Saarland