Beschreibung der Videos

Es läuten die sieben Glocken der Kreuzkirche in Wil im Kanton St. Gallen.

7 Glocken:
As° c' es' f' g' b' c''
Motiv: Septimakkord (erweitert)
Giesser: H. Rüetschi AG, Aarau
Gussjahr: 1962

Aus dem Turm der Kreuzkirche Wil erklingt ein sehr warmes und kräftiges Geläut. Durch die optimale Akustik wird es gut durchmischt.

Die reformierte Kirchgemeinde Wil erhält momentan ein neues Krichgemeindehaus.

In Wil finden sich insgesamt drei siebenstimmige Geläute. Letztere zwei besitzen die Kirche St. Peter (B° c' es' f' g' as' b') und die Kirche St. Nikolaus (G° B° c' d' es' f' g'). Die Kreuzkirche ist die einzige dieser drei, von der vor und an jedem Sonn- und Feiertag das Plenum, ausser in der Fastenzeit, zu hören ist. Dann schweigt die grosse Glocke. Die Stadtkirche St. Nikolaus läutet den Sonntag mit dem Teilmotiv G° B° es' f' g' ein. In St. Peter wird die grosse Glocke weggelassen.

Ein herzlicher Dank geht an den freundlichen Mesmer für die Ermöglichung dieser Aufnahmen! User manuelrocco28 war auch mit auf dem Turm.

Wil ist eine Stadt mit rund 23'000 Einwohnern, zwischen Wintethur und St. Gallen gelegen. Durch Wil führt, von Sirnach her kommend, die Eisenbahnstecke Zürich - St. Gallen, welche den Ort anschliessend in östlicher Richtung nach Uzwil verlässt. Ebenfalls über das Gebiet der Gemeinde führt die Autobahn A1, welche die Hauptverkehrsader der Schweiz in Ost-West-Richtung darstellt.


Disposition: d' - f' - g' - b' - d"
Läutedauer: 09.20 Uhr - 09.30 Uhr


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
http://www.evpfalz.de/gemeinden_cms/index.php?id=1896

Eines der schönen Bronzegeläute in Neustadt an der Weinstraße befindet sich im Betonglockenturm der protestantischen Martin-Luther-Kirche im ehemaligen Stadtteil und jetzigen Stadtviertel Winzingen. Gegossen wurde das fünfstimmige Glockengeläut vom Meister Friedrich Wilhelm Schilling aus Heidelberg in progressiven Rippen. Durch den innenakustischen Hall aus der Glockenstube profitieren die Glocken bei laufendem Betrieb mit einer sehr dominanten Lautstärke, wo sie aus weiter Entfernung recht gut wahrzunehmen sind. Die an geraden Jochen in einem Stahlglockenstuhl montierten Glocken werden zurzeit von der Firma Reinhard Ankermann aus Billigheim-Ingenheim gewartet.

Für die rasche Zusage zu meinem Vorhaben sei dem verantwortlichen Pfarrer Frank Schuster ganz herzlich gedankt. Dazu möchte ich mich beim Küster Philipp Schopp für das Aufschließen des Turmes ebenso sehr herzlich bedanken.


--- GLOCKE 1 ---
d' - 1401 kg - F. W. Schilling / Heidelberg (1965)

--- GLOCKE 2 ---
f' - 770 kg - F. W. Schilling / Heidelberg (1965)

--- GLOCKE 3 ---
g' - 628 kg - F. W. Schilling / Heidelberg (1965)

--- GLOCKE 4 ---
b' - 410 kg - F. W. Schilling / Heidelberg (1965)

--- GLOCKE 5 ---
d" - 300 kg - F. W. Schilling / Heidelberg (1965)


Aufnahme vom 02.07.2017 zum Gottesdienst

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Gottesdienst, evangelisch, protestantisch, Friedrich Wilhelm Schilling, F. W. Schilling, Schilling, Martin-Luther-Kirche, Neustadt an der Weinstraße, Neustadt, Weinstraße, Kreisstadt Neustadt, Rheinland-Pfalz