Beschreibung der Videos

Stimmung: a° h° d' fis' a' h'

Das sechsstimmige Geläut aus der Gießerei Grassmayr wurde am 29. Juni 1958 geweiht. Die kleinste Glocke ist eigentlich die Sterbeglocke, wird aber seit einigen Jahren beim Einläuten eines Hochfestes mitgeläutet. Allerdings zum Hochamt selber schweigt sie dann schon wieder! ;-)

Zu den Glocken:

Eine Sinfonie von Glockenmusik klingt in der Gegend, über die man sich nur freuen kann!
Der Glockenklang kann sich unter den besten akustischen Verhältnissen entfalten: Für Ernst und Freude, Trauer und Jubel kann dieses Geläute in den mannigfachsten Zusammenstellungen den Menschen zu Herzen reden, sich mit ihnen freuen, sie zu Gott führen und sie im Leid aufrichten.

Die größte Glocke mit dem Ton A° wiegt 3855 kg. Die Glockenbronze aller Glocken weist die Idealmischung 80% Kupfer, 20% Zinn auf. Das neue Geläute ist in mittlerer Rippe gegossen; die Armaturen lieferte die Glockengießerei Heinrich Kurtz aus Stuttgart. Bei drei Glocken wurde das System der eingekröpften Achsen mit Gegengewichtsklöppeln verwendet.
Die Glockengießerei Johann Graßmayr zu Innsbruck vollzog den Guß des neuen Geläutes. Man kann ihr und der Pfarrgemeinde Wattens zum vollen Gelingen nur gratulieren.

Professor Karl Koch, Innsbruck 1958

Die neue Pfarrkirche von Wattens wurde nach den Plänen der Innsbrucker Architekten Charlotte und Karl Pfeiler in den Jahren 1955 bis 1958 errichtet. Der Bau entstand unter der Patronanz des damaligen Seniorchefs der Swarovski-Werke, Herrn Daniel Swarovski. Es wurden hervorragende Künstler zur Innengestaltung der Kirche herangezogen. Die Orgel stammt aus der Werkstatt des Hans Pirchner (Steinach am Brenner) und wurde 1958 ihrer Bestimmung übergeben. Das Instrument verfügt über drei Manuale, 45 Register, sowie 3642 Pfeifen. Unter anderem beinhaltet der gut wirkende Orgelprospekt zwei Sechzehnfüßer und zwei Achtfüßer.

Der Ort Wattens liegt im Tiroler Unterinntal zwischen Innsbruck und Schwaz...

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich hiermit beim Mesner und Herrn Vikar, die mir die Aufnahme ermöglichten! :^)


Es Läuten die 6 Mächtigen und Klangvollenglocken der Evangelischen Kirche in Aadorf. Aadorf liegt zwischen Winterthur, Elgg & Wil
Alle 6 Glocken wurden Von Rüetschi in Aarau gegossen
die Glocken 6-2 wurden im Jahr 1959 gegossen die grosse Glocke kam 2 Jahre später dazu im Jahr 1961

6 Glocken

Giesser: Glocke 1: Rüetschi/Aarau 1961
Glocken 2-6: Rüetschi/Aarau 1959

Dispo Stimmung A° c` e` g` a` h`

Motiv: 5-Stimmiger Septimakkord mit Unterterz

Namen, Gewichte und deren innenschriften

Glocke 1 ca. 4'100 kg (Christus-Glocke)
Fritz Oswald-Walser von Aadorf in Santa-Barbara Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem der gelegt ist, welcher ist Christus.(1. Korinther 3,11) Ton A°


Glocke 2 ca. 2'552 kg (Totenglocke)
Gemeindemitglieder(Sammlung) Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. (Offenbarung 7,17) Ton c`

Glocke 3
ca. 1'195 kg (Wort-Gottes-Glocke)
Dora Griesser-Baiter und Hans Heizmann-Maurer Selig sind, welche das Wort Gottes hören und bewahren.
(Lukas 11,28) Ton e`

Glocke 4
ca. 748 kg (Betglocke)
Fritz Oswald-Walser von Aadorf in Santa-Barbara Euer Vater weiss, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet. (Matthäus 6,8) Ton g`

Glocke 5 ca. 555 kg (Abendmahl-Glocke)
Bürgergemeinde Aadorf Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist.(Psalm 34,9) ton a`

Glocke 6 ca. 380 kg (Taufglocke) Familie Humbert Entress Die Ihr auf Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen.
(Galater 3,27) Ton h`

Das Gesamtgewicht Beträgt 9`712 Kg

In Aadorf gibt es eine Besonderheit. Da beide Kirchen sehr nahe nebeneinander ca. zwischen 100 -150 m stehen, werden die Viertel- und Stundenschläge abwechselnd geschlagen. In den Monaten Januar, März, Mai, Juli, September, November die reformierte Kirche und in den Monaten Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember die katholische Kirche.

mein Herzlicher dank geht an die Sehr Freundlicher Mesmerin die sie sich viel zeit genommen hatte herzliches Vergelt's Gott

Aufnahmedatum Sonntag 11 Dezember 2016 (3 Adventssonntag )

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Willisauer Glockenfreund mit Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол, Ezkila, edo, kanpaia, Sino, Varpas, church, bells, Harang, Kampana, luiklok, Дзвін, Жыннян, جرس, 鐘, 종, 악기, Klocka, Wattens (Tirol) Geläute der Pfarrkirche Mariä Empfängnis,