Beschreibung der Videos

Ein besonders klangvolles Geläut birgt der Campanile der Pauluskirche in Stuttgart-West.
Die Gründung der heutigen Paulusgemeinde geht auf das Jahr 1892 zurück. Mit dem Bau einer Kirche begann man am 25.September 1895. Ein Jahr später wurde der Grundstein gelegt. Die Bauarbeiten gingen so rasch voran, dass das Richtfest schon im Juni des Jahres 1897 gefeiert werden konnte. Am 17.April 1898 fand die Einweihung der Pauluskirche statt. Das Gotteshaus ging in der Nacht vom 24. auf den 25.Juli 1944 im Bombenhagel des 2.Weltkriegs unter. Der Turm brannte lichterloh, während die Gewölbe des Kirchenschiffs einstürzten. Nach Kriegsende standen nur noch die Außenmauern. An einen Wiederaufbau war kaum zu denken. Bis 1951 errichtete sich die Gemeinde in Eigenregie eine Notkirche. Der Turm wurde jedoch beibehalten und von Grund auf saniert. Im Jahre 1956 fand eine große Ausschreibung zum Neubau der Pauluskirche statt. Unter den 63 Entwürfen gewann jener des Architekturbüros Rall und Röper den ersten Preis und wurde schlussendlich auch umgesetzt. Hierfür riss man die alte Kirche vollständig ab und ersetzte sie vollständig. Die Grundsteinlegung erfolgte am 19.Dezember 1959. Kaum zwei Jahre später, am 24.September 1961, wurde die neue Pauluskirche in einem großen Festakt eingeweiht. Im Inneren ist das Gotteshaus recht schlicht gehalten. Der Altarraum ziert ein überdimensionales Kreuz, während auf der anderen Seite die 50 Register umfassende Orgel der Ludwigsburger Firma Walcker thront.
Der Campanile beherbergt ein 5-stimmiges Geläut der Stuttgarter Glockengießerei Kurtz. Es ist das insgesamt dritte in der Geschichte der Pauluskirche. 1897 entstanden die ersten drei Glocken, welche am 19.Mai des selben Jahres geweiht wurden. Im Zuge des 1.Weltkrieg wurde lediglich die kleinste Glocke abgeliefert und eingeschmolzen. Als Ersatz hierfür goss die Firma Kurtz im Jahre 1928 zwei neue Glocken. Darunter befand sich auch die bis heute erhaltene Lutherglocke. Im 2.Weltkrieg war es dieses Instrument, welches aufgrund seiner Klangschönheit von der Ablieferung befreit war. Der Glocke wäre dies fast zum Verhängnis geworden, als der Turm 1944 abbrannte. Sie stürzte während des Brandes um gut einen Meter ab und blieb auf dem Stahlbetonboden der Glockenstube des alten Turmes stehen. Man entdeckte sie erst vier Jahre später, sehr zur Freude der Gemeinde, in unbeschadetem Zustand. So war sie es auch, die als einzige verbliebene Glocke noch im alten Turm wieder läutbar gemacht wurde und dort ihren Dienst von 1951 bis 1959 treu versah. Im Zuge des Kirchenneubaus schaffte sich die Kirchengemeinde auch neue Glocken an. Am 7.September 1956 gossen Wolfgang und Hans Kurtz in ihrer Gießerei vier neue Glocken für die Pauluskirche, welche allerdings erst am 27.August des Jahres 1960 geweiht werden konnten, da zwischenzeitlich die neue Kirche errichtet wurde. Der Gesamteindruck des Geläutes ist sehr positiv. Die Einzelglocken überzeugen durch ein sehr strahlendes, frisches Timbre. Als Fundament überzeugt die große Lutherglocke vollends. Sie zählt sicherlich zu den schönsten Großglocken der Zwischenkriegszeit auf deutschem Boden!

Lutherglocke, Schlagton h°±0, Gewicht ca. 2.795 kg, Durchmesser 1638 mm, gegossen im Jahre 1928 von der Glockengießerei Heinrich Kurtz in Stuttgart.

Betglocke, Schlagton e'-1, Gewicht ca. 1.160 kg, Durchmesser 1236 mm, gegossen im Jahre 1956 von der Glockengießerei Heinrich Kurtz in Stuttgart.

Kreuzglocke, Schlagton fis'-1, Gewicht ca. 785 kg, Durchmesser 1089 mm, gegossen im Jahre 1956 von der Glockengießerei Heinrich Kurtz in Stuttgart.

Zeichenglocke, Schlagton gis'-1, Gewicht ca. 545 kg, Durchmesser 965 mm, gegossen im Jahre 1956 von der Glockengießerei Heinrich Kurtz in Stuttgart.

Taufglocke, Schlagton h'+2, Gewicht ca. 330 kg, Durchmesser 814 mm, gegossen im Jahre 1956 von der Glockengießerei Heinrich Kurtz in Stuttgart.

Herzlichen Dank an den Pfarrer sowie an den Mesner und Herrn Aicheler für die Ermöglichung dieser Aufnahme!


Disposition: c' - d' - e' - g'
Läutedauer: 15.01 Uhr - 15.08 Uhr


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christuskirche_%28Heilbronn%29

Die an der viel befahrenen Südstraße in Heilbronn befindliche evangelische Christuskirche enthält ein vierstimmiges Glockengeläut in schwere bis sehr schwere Rippenkonstruktion. Laut Gießervermerk an den vier Glocken wurden sie 1962 in der Heilbronner Glockengießerei Bachert gegossen. Für ein mittelgroßes Geläut musste in der schmalen Glockenstube die beiden großen Glocken in der unteren Hälfte übereinander, sowie die beiden kleinen Glocken oben nebeneinander angebracht werden. Trotz dieser Anordnung bemerkt man während des Plenums ein etwas leichteres Aufschaukeln im oben Bereich des Turmes.

An alle Beteiligten der Christuskirche und dessen Organisator, welcher die erlebnisreiche Tagesglockentour mit mir durchführte, möchte ich einen ganz herzlichen Dank für die Unterstützung aussprechen.


--- GLOCKE 1: Dominika ---
c' - 3009 kg - Ø 160 cm - Bachert / Heilbronn (1962)

--- GLOCKE 2: Betglocke ---
d' - 2102 kg - Ø 142 cm - Bachert / Heilbronn (1962)

--- GLOCKE 3: Kreuzglocke ---
e' - 1470 kg - Ø 126 cm - Bachert / Heilbronn (1962)

--- GLOCKE 4: Taufglocke ---
g' - 876 kg - Ø 106 cm - Bachert / Heilbronn (1962)


Aufnahme vom 30.04.2016 zum Einläuten des Sonntags

Tags

Mehrere Videos parallel von Engerlingraucher, Turbofreak89 mit Stuttgart-West, Pauluskirche, Vollgeläute, Glocken, Bells, Cloches, Campanas, Sinos, Dzwony, Zvony, Kirkeklokker, Kerkklokken, Kirchenglocken, Glockenläuten, Glockengeläut, Geläut, Glockengießerei Kurtz, Stuttgart, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Einläuten des Sonntags, Sonntageinläuten, evangelisch, Bachert, Christuskirche, Heilbronn, Landkreis Heilbronn, Region Heilbronn-Franken, Baden-Württemberg