Beschreibung der Videos

Weithin sichtbar erhebt sich über der Stadt Kempten der mächtige Glockenturm der Pfarrkirche St.Ulrich auf dem Lindenberg. Dieser beherbergt ein 5-stimmiges Großgeläut der Glockengießerei Gebhard H°-d'-e'-fis'-a'.

Programm:
1:10 Glocke1: H° - Glockengießerei Gebhard - 1962

5:00 Vollgeläut
7:30 Vollgeläut Außenaufnahme mit Vorstellung der Glocken

Im Jahre 1962 goss die ortsansässige Glockengießerei Gebhard für die im Bau befindliche Pfarrkirche St.Ulrich insgesamt fünf Glocken. Der Meister griff hierbei auf die schwere Rippe zurück. Seit 1963 finden die Glocken mit einem Gesamtgewicht von über 6,5t ihren Platz im im mächtigen Glockenturm der Pfarrkirche.
Im Jahr 2004 musste die Glockenanlage aufgrund massiver Schäden signifikant umgebaut werden. Dabei wurde ein neuer Holzglockenstuhl und Holzjoche installiert. Der Klöppel wurde allerdings nur bei Glocke [3] getauscht. Alle anderen Klöppel wurden verlängert.
Dem klanglichen Gesamteindruck können diese Klöppel allerdings nur gering trüben. Getragen von den hervorragenden Glocken, die wohl zu den besten der Gießerei Gebhard überhaupt gehören und der Turmakustik entfaltet sich das Geläut von St.Ulrich in einem gewaltigen Klangteppich, der absolut einmalig ist.

Die Pfarrkirche St.Ulrich wurde zwischen 1959 und 1963 errichtet. Es war die erste Nachkriegskirche der Stadt Kempten und prägte den Stil der folgend errichteten Kirchen maßgeblich.
Die Bausubstanz war allerdings bereits rund 30 Jahre später dringend sanierungsbedürftig. Ein Gutachten kam jedoch zu dem Urteil, dass der Kirchenbau wirtschaftlich gesehen nicht zu sanieren war. Die Pfarrgemeinde wollte nach einem Abriss einen wesentlich kleineren Neubau realisieren. Durch Intervention der Nachkommen des federführenden Architekten konnte der Abriss schließlich abgewendet werden.
Folgend wurde der Kirchenbau umfassend saniert. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die vielfältige Nutzungsmöglichkeit des Innenraumes gelegt.
So wird dieser heute von einer Zeltkonstruktion geprägt, die Für Lichtinstallationen und Raumtrennungen verwendet werden kann. Darüber hinaus wurde eine zukunftsweisendes Energiemanagement installiert.

St. Ulrich liegt heute direkt an der vierspurigen Kernstadtumgehung der Stadt Kempten.

Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Pfarrei St.Ulrich für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !

Dieses Video sei Kaiserglocke gewidmet, der Aufgrund unglücklicher Umstände nicht dabei sein konnte !


Disposition: c' - d' - e' - g'
Läutedauer: 15.01 Uhr - 15.08 Uhr


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christuskirche_%28Heilbronn%29

Die an der viel befahrenen Südstraße in Heilbronn befindliche evangelische Christuskirche enthält ein vierstimmiges Glockengeläut in schwere bis sehr schwere Rippenkonstruktion. Laut Gießervermerk an den vier Glocken wurden sie 1962 in der Heilbronner Glockengießerei Bachert gegossen. Für ein mittelgroßes Geläut musste in der schmalen Glockenstube die beiden großen Glocken in der unteren Hälfte übereinander, sowie die beiden kleinen Glocken oben nebeneinander angebracht werden. Trotz dieser Anordnung bemerkt man während des Plenums ein etwas leichteres Aufschaukeln im oben Bereich des Turmes.

An alle Beteiligten der Christuskirche und dessen Organisator, welcher die erlebnisreiche Tagesglockentour mit mir durchführte, möchte ich einen ganz herzlichen Dank für die Unterstützung aussprechen.


--- GLOCKE 1: Dominika ---
c' - 3009 kg - Ø 160 cm - Bachert / Heilbronn (1962)

--- GLOCKE 2: Betglocke ---
d' - 2102 kg - Ø 142 cm - Bachert / Heilbronn (1962)

--- GLOCKE 3: Kreuzglocke ---
e' - 1470 kg - Ø 126 cm - Bachert / Heilbronn (1962)

--- GLOCKE 4: Taufglocke ---
g' - 876 kg - Ø 106 cm - Bachert / Heilbronn (1962)


Aufnahme vom 30.04.2016 zum Einläuten des Sonntags

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Campanology (Hobby), Kempten (German City), Glocken Kempten, Glocken Allgäu, Kempten-Lindenberg, Glocken St.Ulrich Kempten, Stadtpfarrkirche St.Ulrich, Glockengießerei Gebhard, Kirchen Kempten, St. Ulrich, Stadt Kempten im Allgäu, Geläute Kempten, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Einläuten des Sonntags, Sonntageinläuten, evangelisch, Bachert, Christuskirche, Heilbronn, Landkreis Heilbronn, Region Heilbronn-Franken, Baden-Württemberg