Beschreibung der Videos

Es läuten die fünf Glocken der Reformierten Kirche im Zürcher Stadtteil Enge.

5 Glocken:
B° d' f' g' b'
Motiv: Wachet Auf, ruft uns die Stimme mit verdoppeltem Grundton
Giesser:
Glocken 1-3: Jakob Keller, Zürich-Unterstrass, 1893
Glocken 4&5: H. Rüetschi AG, Aarau, 1944

Aus dem Turm der Kirche Enge erklingt ein Geläut, welches ursprünglich vollständig aus der Glockengiesserei Keller aus Unterstrass stammte. Aufgrund von Verstimmungen, Dissonanzen und schlechter Qualität mussten die beiden kleinen Glocken ersetzt werden. dabei wurde die alte Zier übernommen. Die drei grossen Glocken wurden tonlich korrigiert, da sie offenbar Verstimmungen aufgewiesen haben mussten. In den 90er Jahren wurde es notwendig, das Geläute aufgrund von übermässiger Turmbelastung zu kröpfen. Da es aber tonlich identische Geläute gibt, die in ähnlich grossen Türmen ohne Probleme schwingen, vermute ich, dass die Turmschwankungen auf die grossen Turmhöhe oder das Baumaterials, bzw. die Bauweise zurückzuführen sind.
Das Geläut klingt trotz der Kröpfung ziemlich lebendig. Es gefiel uns sehr gut. Etwas komisch wurde uns beiden bei der Tatsache, dass der Schaffer dieses Werks ein Jahr später verstarb. Es war eines der letzten Geläute Kellers.

Die Kirche Enge steht auf einer Anhöhe und ist vom Zürichsee (im Dialekt Zürisee) sehr gut zu sehen. Ihre Pläne wurden von Alfred Friedrich Bluntschli gezeichnet. Erbaut wurde sie von 1892-1894. Die Innenausstattung mit der hoch aufragenden Kuppel, welche mittig den Kirchenraum überdacht, wirkte auf mich beim Betreten des Gotteshauses sehr imponierend. Die Holzschnitzereien an Kanzel und der Frontempore und insbesondere die kunstvollen Malereien an Wänden und Kuppel machen dieses Bauwerk für mich zu einer der schönsten Krichen der Stadt.

Orgel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Enge#Orgel

►Bitte auch das Video von manuelrocco28 anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=2-TJPXqoa_8

Ausführliche Vorstellung der Kirche durch User "sakralarchitektur":
http://www.youtube.com/watch?v=bg-bgdRrGFk

Herzlicher Dank geht an den sehr netten Sigristen für die Ermöglichung dieser Aufnahmen sowie an Manuel für die Gastfreundschaft!

Die Enge (Im Dialekt Ängi) ist ein Zürcher Stadtteil südwestlich des Zentrums gelegen. Das Quartier grenzt an den Zürichsee. Zürich ist die grösste Stadt der Schweiz, sowie auch Hauptort des Kantons Zürich und verfügt über 14 As°-, und 16 B°-Geläute.


Es läuten die 3 Glocken der kath. Kirche Herz-Jesu in Bremerhaven-Lehe.

Informationen der Kirche bitte hier entnehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Jesu-Kirche_(Bremerhaven-Lehe)


Glocken:
Im hohen und schmalen Turm hängen insgesamt 3 Glocken von der Glockengießerei Otto aus Bremen-Hemelingen mit den Tönen des' (Herz-Jesu), f'( Marienglocke) und as'( Josephglocke) aus dem Jahre 1959 am 10.März. Der Guss der 3 Glocken dauerte von 15:30Uhr-17:00Uhr. Das erste Geläute der Kirche bestand aus ebenfalls aus 3 Glocken mit den Tönen c' d' e' aus dem Jahre 1911 von Otto aus Bremen-Hemelingen. Nach sechs Jahren musste die Kirchengemeinde die Glocken abgeben, da sie für Kriegszwecke eingeschmolzen wurden. 10 Jahre später bekam die Kirchengemeinde neue Glocken aus dem Jahre 1927. Sie hatten die Töne c', es' und f'. Das Te-Deum hat 15 Jahre geläutet. Am 06.Mai 1942 mussten die 2 großen Glocken für Kriegszwecken abgenommen werden. Die kleine Josephglocke (f') blieb allerdings erhalten. Nach dem Ende des zweites Weltkrieges haben es weitere 15 Jahre gedauert, bis die Kirchengemeinde neue Glocken bekommen hat. Die gebliebene Josephglocke wurde eingeschmolzen. Zusammen mit ihren beiden Schwestern bildet sie - neu gegossen - das heutige Geläute mit den Tönen des', f' as'.


Name: Herz-Jesu, Glocke 1, Ton: des', Gießer: Otto aus Bremen-Hemelingen, Gussjahr: 1959, Gewicht: 1.955kg, Durchmesser: 145cm
Die Inschrift lautet: Cor jesus pro nobis vulneratum miserere nobis
Bis ductae 1911-1927
Bis fractae 1917-1942
resonent bona in saecula 1959


Name: Marienglocke, Glocke 2, Ton: f', Gießer: Otto aus Bremen-Hemelingen, Gussjahr: 1959, Gewicht: 1.041kg, Durchmesser: 115cm
Die Inschrift lautet: Sancta maria stella maris Ora pro nobis


Name: Josephglocke, Glocke 3 Ton: as', Gießer: Otto aus Bremen-Hemelingen, Gussjahr: 1959 Gewicht: 598kg, Durchmesser: 95cm
Die Inschrift lautet: Beate joseph exemplar opificum intercede pro nobis

Quelle: Pfarrachriv Herz-Jesu, Bremerhaven-Lehe
Paul-Elmar Hagedorn, Osnabrücker Glocken


Ein herzliches Dankeschön geht an ''Prianteltix'' für die Organisation und für die Einladung, und für das hoch lassen zur Glockenstube an Herrn Hagedorn.


Aufnahme: 10.01.16, 11:45Uhr

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Osnabrücker Glocken mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch,