Beschreibung der Videos

Es läuten die vier Glocken aus dem hohen Spitzturm der Pfarrkirche von Karres

Stimmung: dis' fis' gis' h'

Grassmayr 1954

Die Pfarrkirche von Karres ist ein spätgotischer Bau vom Ende des 15. Jahrhunderts und wurde 1736 barockisiert.  Die gotischen spitzbogigen Stichkappen, der gotische Choreingang und die gotischen Wanddienste im Chor blieben erhalten. Die Kirche hat Spitzbogenfenster und ein gemaltes spätgotisches Maßwerkfries. Östlich am Turm ist eine zweigeschossige Sakristei angebaut. Das Langhaus ist vierjochig, der Chor einjochig mit 3/4 Schluss. Bemerkenswert sind die Pilaster mit Stuckkapitellen, die stuckierten Apostelkreuze und die reichen Gewölbestukkaturen (Laubbandlwerk) von Gallus Gratl (1736).
Die Gewölbemalereien in den Medaillons stammen von Josef Jais
2015 erfolgte eine aufwändige Innenrestaurierung, Volksaltar und Ambo wurden von Pfr, Johannes Laichner entworfen!

Herzlichen Dank an die Mesnerin!

Karres liegt am Südabhang des Tschirgant.


Disposition: cis' - e' - fis' - a'
Läutedauer: 18.15 Uhr - 18.23 Uhr


Die im Stadtkern von Kirn im neugotischen Stil erbaute katholische Pfarrkirche St. Pankratius entstand in einer etwa zweijährigen Bauzeit von 1892 bis 1894.

Ein sehr bedeutsames Glockengeläut aus den 1920er Jahren hängt im Glockenturm der St. Pankratiuskirche. Bereits 1922 erhielt die Gemeinde vier Stahlglocken in Untermollsextrippen von den Bochumer Gußstahlwerken, kurz Bochumer Verein (BVG). Typisch für die BVG-Glocken aus seiner Zeit ist die verstimmte Tonfolge, auch wenn man in diesem Fall die Disposition als cis' - e' - fis' - a' nach mehrmaligen Hörens wahrnehmen kann. Angetrieben werden die Stahlglocken von uralten HEW Voco-Läutemaschinen, wo sie bis heute noch ihren Dienst einwandfrei richten. Im Ursprungszustand erhalten sind neben des Stahlglockenstuhls auch die Joche, sowie die mit Bronzepuffer ausgestatteten Klöppel. Lediglich der Klöppel der zweitgrößten Glocke konnte vor geraumer Zeit durch ein neues Exemplar ersetzt werden. Je nach Quartal oder Monat wechseln sich Vorabendmesse und Sonntagsmesse ab, wo nur das dreistimmige Geläut zu hören ist. An bestimmten Hochfesten ertönt das volle Geläut.

Für die Erlaubnis einer Turmaufnahme möchte ich mich sehr bei Pfarrer Heribert Barzen bedanken, ebenso an die mit kaum Deutschkenntnissen zuständige Küsterin für das nach gemeinsamer Absprache ermöglichte Sondergeläut, wo ich am Schalterkasten selbst Hand angelegt hatte. Leider beeinträchtigte in ein paar kurzen Szenen ein kräftiger Windstoß die Aufnahme, sodass die Folie teils auf die Kameralinse flog. Für dieses nicht nötige Vorkommnis wo ich damit nicht rechnete, bitte ich eurerseits um Verzeihung, da der Wind aus der anderen Seite der Schallläden herüberkam.


--- GLOCKE 1 ---
cis' - Bochumer Verein (1922)

--- GLOCKE 2 ---
e' - Bochumer Verein (1922)

--- GLOCKE 3 ---
fis' - Bochumer Verein (1922)

--- GLOCKE 4 ---
a' - Bochumer Verein (1922)


Aufnahme vom 29.08.2015 zur Vorabendmesse

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Turbofreak89 mit Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол, Ezkila, edo, kanpaia, Sino, Varpas, church, bells, Harang, Kampana, luiklok, Дзвін, Жыннян, جرس, 鐘, 종, 악기, Klocka, Karres, Glocken, Tirol, Tyrol, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Sonderplenum, Vollgeläut, Sondervollgeläut, Sondergeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Vorabendmesse, Heilige Messe, Gottesdienst, katholisch, Bochumer Verein, BVG, St. Pankratius, Kirn, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz