Beschreibung der Videos

Der Bochumer Verein lieferte im Jahre 1961 ein äußerst klangvolles Stahlgeläut in die Auferstehungskirche zu Ammersricht.
Die evangelischen Christen in Ammersricht gründeten bereits 1956 einen Kirchbauverein. Am 25.September des Jahres 1960 wurde der Grundstein für ihre Auferstehungskirche gelegt. Der Bau des Gotteshauses dauerte weniger als 2 Jahre. Die feierliche Einweihung erfolge am 25.März 1962. Bei der Kirche handelt es sich um einen äußerst schlichten Betonbau. Im Inneren sind sehr wenige Ausstattungsstücke vorhanden. Hinter dem Altar hängt eine überlebensgroße Holzplastik des Auferstandenen von Günter Mauermann. Sie wurde 1980 angefertigt. Die musikalische Begleitung der Gottesdienste erfolgt durch eine im Jahre 1979 von der Orgelbaufirma Deininger & Renner aus Oettingen gebaute Orgel, welche insgesamt 12 Register auf 2 Manualen und 1 Pedal aufweist. Einen farblichen Tupfer verleihen die relativ schlichten aber dennoch recht ansprechenden Kirchenfenster.
Im seitlich angebauten 22 Meter hohen Turm befindet sich ein qualitativ hochwertiges Stahlgeläut des Bochumer Vereins. Die 4 Glocken wurden im Jahre 1961 gegossen. Einen optischen Reiz bilden vor allem die einfachen Motive, welche nicht allzu häufig auf Stahlglocken anzutreffen sind. Auch vom klanglichen Aspekt her ist das Geläut überdurchschnittlich gut. Hier trifft die Bezeichnung "Bochumer Singstahl" wohl am besten zu. Nicht zuletzt profitieren die Glocken aber auch von der sehr günstigen Turmakustik. Dieses ideale Zusammenspiel ermöglicht einen stählernen Hörgenuss!

Herrenglocke, Schlagton f'-3, Gewicht ca. 780 kg, Durchmesser 1260 mm, gegossen im Jahre 1961 vom Bochumer Verein.

Vaterunserglocke, Schlagton g'-1, Gewicht ca. 520 kg, Durchmesser 1110 mm, gegossen im Jahre 1961 vom Bochumer Verein.

Taufglocke, Schlagton b'-1, Gewicht ca. 300 kg, Durchmesser 930 mm, gegossen im Jahre 1961 vom Bochumer Verein.

Sterbeglocke, Schlagton c''-2, Gewicht ca. 210 kg, Durchmesser 825 mm, gegossen im Jahre 1961 vom Bochumer Verein.

Herzlichen Dank an den Pfarrer für die Ermöglichung der Aufnahme!


Zu hören ist das Geläut von der 1963/64 erbauten Pfarrkirche St. Martin in Günzburg. Der weit sichtbare Turm trägt ein Geläut das aus 4 Stahlglocken und einer Bronzeglocke besteht. Die Tonfolge lautet, h° / d¹ / e¹ / fis¹ / a¹.

Mehr Informationen zu den Glocken sowie zur Kirche habe ich leider nicht.
Wer irgendwelche Infos hat, bitte als Komi posten, Danke :)

Herzlichen Dank an den Pfarrer dieser Gemeinde für die Genehmigung zum Filmen dieses schönen Geläutes!

Aufgenommen am 26.07.13 um 18:51 Uhr zum Gottesdienst-Einläuten (In den Ferien gibt es bei dieser Gemeinde am Sonntag Morgen kein Gottesdienst, nur am Fr. und So., jeweils um 19 Uhr)

Tags

Mehrere Videos parallel von Engerlingraucher, Kaiserglocke mit Ammersricht, Auferstehungskirche, Vollgeläute, Glocken, Bells, Cloches, Campanas, Sinos, Dzwony, Zvony, Kirkeklokker, Kerkklokken, Stahlglocken, glocken, bells, cloches, kirche, church, günzburg, donau, bayern, st. martin, saint martin, vollgeläut, festgeläut, plenum, großes geläut, kirchturm, stahlglocken, bochumer verein