Beschreibung der Videos

Weithin sichtbar erhebt sich über der Stadt Kempten der mächtige Glockenturm der Pfarrkirche St.Ulrich auf dem Lindenberg. Dieser beherbergt ein 5-stimmiges Großgeläut der Glockengießerei Gebhard H°-d'-e'-fis'-a'.

Programm:
1:10 Glocke1: H° - Glockengießerei Gebhard - 1962

5:00 Vollgeläut
7:30 Vollgeläut Außenaufnahme mit Vorstellung der Glocken

Im Jahre 1962 goss die ortsansässige Glockengießerei Gebhard für die im Bau befindliche Pfarrkirche St.Ulrich insgesamt fünf Glocken. Der Meister griff hierbei auf die schwere Rippe zurück. Seit 1963 finden die Glocken mit einem Gesamtgewicht von über 6,5t ihren Platz im im mächtigen Glockenturm der Pfarrkirche.
Im Jahr 2004 musste die Glockenanlage aufgrund massiver Schäden signifikant umgebaut werden. Dabei wurde ein neuer Holzglockenstuhl und Holzjoche installiert. Der Klöppel wurde allerdings nur bei Glocke [3] getauscht. Alle anderen Klöppel wurden verlängert.
Dem klanglichen Gesamteindruck können diese Klöppel allerdings nur gering trüben. Getragen von den hervorragenden Glocken, die wohl zu den besten der Gießerei Gebhard überhaupt gehören und der Turmakustik entfaltet sich das Geläut von St.Ulrich in einem gewaltigen Klangteppich, der absolut einmalig ist.

Die Pfarrkirche St.Ulrich wurde zwischen 1959 und 1963 errichtet. Es war die erste Nachkriegskirche der Stadt Kempten und prägte den Stil der folgend errichteten Kirchen maßgeblich.
Die Bausubstanz war allerdings bereits rund 30 Jahre später dringend sanierungsbedürftig. Ein Gutachten kam jedoch zu dem Urteil, dass der Kirchenbau wirtschaftlich gesehen nicht zu sanieren war. Die Pfarrgemeinde wollte nach einem Abriss einen wesentlich kleineren Neubau realisieren. Durch Intervention der Nachkommen des federführenden Architekten konnte der Abriss schließlich abgewendet werden.
Folgend wurde der Kirchenbau umfassend saniert. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die vielfältige Nutzungsmöglichkeit des Innenraumes gelegt.
So wird dieser heute von einer Zeltkonstruktion geprägt, die Für Lichtinstallationen und Raumtrennungen verwendet werden kann. Darüber hinaus wurde eine zukunftsweisendes Energiemanagement installiert.

St. Ulrich liegt heute direkt an der vierspurigen Kernstadtumgehung der Stadt Kempten.

Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Pfarrei St.Ulrich für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !

Dieses Video sei Kaiserglocke gewidmet, der Aufgrund unglücklicher Umstände nicht dabei sein konnte !


An der Lichtentaler Allee in Baden-Baden wurde 1959-61 die katholische Pfarrkirche St. Josef erbaut. Architekt war Hugo Becker, bischöflicher Baumeister aus Mainz. In der Eingangshalle hinter den Bronzetüren befindet sich der Taufstein, der von einem Oberlicht erhellt wird. Herzstück von St. Josef ist das kreisrunde Kirchenschiff, an das sich ein quaderförmiger Altarraum anschließt. Marmor bestimmt den elegant ausgestatteten Innenraum. Bei Sonnenschein tauchen ihn die bunten Glasstein-Fenster, die zwischen die Betonstützen eingesetzt wurden, in ein Farbenmeer. Ein Relief (1998) der Bildhauer Hermann und Friedrich Pohl stellt Traumbilder des Hl. Josef dar. Die Marienstatue mit Jesuskind aus dunklem Steinguss wurde 1962 geschaffen. Mit 600 Sitzplätzen ist St. Josef eine der größten Kirchen der Seelsorgeeinheit Baden-Baden-Mitte.

Vor dem Eingangsportal steht ein mächtiger Betonturm, an dem ein Kreuz angebracht ist. Alle vier Glocken wurden im Jahre 1963 von Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg gegossen. Das Geläute von St. Josef erklingt auf den Grundton cis' in einem Idealquartett (Parsifal-Motiv). Auf den Glockenflanken sind Fadenreliefs ihrer Patrone dargestellt. Durch seine teils überschwere, progressive Rippe vermittelt das Geläute ein eindrucksvolles Klangbild. Dank der Turmakustik ist der Klang weit ins Oostal und in den Schwarzwald hinein zu hören.

(1) Christus
Gießer: Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1963
Durchmesser: 1475 mm
Masse: 2203 kg
Schlagton: cis' +2
Inschrift: FWS / 1963

(2) St. Josef
Gießer: Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1963
Durchmesser: 1301 mm
Masse: 1531 kg
Schlagton: e' +4
Inschrift: FWS / 1963

(3) St. Maria
Gießer: Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1963
Durchmesser: 1090 mm
Masse: 1145 kg
Schlagton: fis' +2
Inschrift: FWS / 1963

(4) St. Gabriel
Gießer: Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1963
Durchmesser: 920 mm
Masse: 946 kg
Schlagton: a' +4
Inschrift: FWS / 1963

Aufnahme: Plenum der katholischen Pfarrkirche St. Josef in Baden-Baden zur Heiligen Messe am Sonntag, den 26. Juni 2016 um 9.15 Uhr. Dabei erklingen die Schlagtöne cis' – e' – fis' – a' (Glocken 1-4).

Vielen Dank an den Pfarrer für die Ermöglichung der Aufnahme und die Erlaubnis zur Veröffentlichung!

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Christ-König-Glocke mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Campanology (Hobby), Kempten (German City), Glocken Kempten, Glocken Allgäu, Kempten-Lindenberg, Glocken St.Ulrich Kempten, Stadtpfarrkirche St.Ulrich, Glockengießerei Gebhard, Kirchen Kempten, St. Ulrich, Stadt Kempten im Allgäu, Geläute Kempten, Baden-Baden, St. Josef, Baden-Baden St. Josef, Lichtentaler Allee, FWS, Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg, 1963, Schwarzwald, Baden, Oos, Plenum, Vollgeläute, Idealquartett, cloches, bells, campane, Glocken, Glockenläuten