Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 Glocken aus Kals am Großglockner in Osttirol.


Töne: des' (Dur-Glocke) f' as' b' des"

Gießer: Glockengießerei Perner, Passau 1981

Bis 1980 läuteten in Kals Glocken von Franz Oberascher aus Salzburg. 1981 wurden schließlich in der Glockengießerei Perner neue Glocken gegossen. Jene von Oberascher befinden sich nun in einem Glockenmuseum in Finnland und sind dort läutbar aufgehängt.


Die erste urkundliche Erwähnung der Pfarrkirche ist aus dem Jahr 1366 überliefert, als Bischof Heinrich IV. von Lavant einen Altar weihte. Die Pfarrkirche bestand zu diesem Zeitpunkt jedoch wesentlich länger, da aus demselben Jahr die Weihe der Filialkirche St. Georg belegt ist. Ältester Teil der im Kern mittelalterlichen Kirche ist der Kirchturm. Ende des 18. Jahrhunderts entwarf Baumeister Thomas Mayr Pläne für einen Umbau der Kirche, die jedoch erst zwischen 1818 und 1821 verwirklicht wurden. Der Umbau führte zu einer Erweiterung des Langhauses und einer klassizistischen Umgestaltung. Nach einer neuerlichen Umgestaltung am Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte 1925 ein Sakristeiumbau. Eine 1937 geplante Erweiterung der Kirche wurde nicht umgesetzt. 1943 wurde im Zuge umfangreicher Renovierungen der Innenraum völlig neu gestaltet. In den 1960er Jahren kam es erneut zu einer Umgestaltung des Innenraums.


Kals am Großglockner liegt im Nordosten Osttirols an der Grenze zu Salzburg und Kärnten.


Ein ganz großes Dankeschön geht hiermit an die Pfarre Kals am Großglockner und an die beiden Herren aus der Schweiz!


Tonfolge: d'-fis'-a'-h'-d''



Daten zu den Glocken im Video. Die große Glocke wurde in Dur-Rippe gegossen.

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, unteroktav mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Perner Glocken, Kals am Großglockner, Kals, Kalsertal, Großglockner, Osttirol, Tirol, glocken, geläute, church, bells, klokken, cloches, campane, dreifaltigkeit, amberg, perner, oberpfalz, bayern, bavaria, kirchturm