Beschreibung der Videos

Die Georgskirche in St.Georgen besitzt ein vierstimmiges Geläut cis'-e'-fis'-gis'. Diese vier Glocken wurden im Jahre 1962 von der Heidelberger Glockengießerei F.W.Schilling gegossen.

Programm:
0:00 Stundenschlag
0:50 Vollgeläut
5:10 Vollgeläut Außeneindruck mit Vorstellung der Glocken

10:15 Glocke 1: cis' -Glockengießerei F.W.Schilling- 1962

Die ersten katholischen Glocken in St.Georgen seit langer Zeit wurden im Jahre 1891 gegossen. Die ausführende Gießerei War die Gießerei Grüninger in Villingen. Diese drei Glocken wurden jedoch bereits bei der Glockenabnahme im Ersten Weltkrieg zerstört. So wurde nach dem Krieg ein neues Geläut gegossen. Es waren Stahlglocken, gegossen vom Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation.
Im Jahre 1962, als der neue Turm fertiggestellt war, sollte dieser ein neues Geläut erhalten. Die Stahlglocken wurden hierfür verkauft und bei der Glockengießerei F.W.Schilling ein neues Geläut [1+2+3+4] gegossen. Die Glockenweihe fand schließlich am Christkönigssonntag des Jahres 1962 statt.
Das Geläut ist wie das Gussjahr und der Gießer vermuten lassen von klanglich herausragender Qualität. Dies wird unterstützt durch die hervorragende Akustik der Glockenstube. Bei einer kürzlich erfolgten Sanierung wurden neue Klöppel und Holzjoche eingebaut. So konnte die Klangausbeute der Glocken noch einmal signifikant gesteigert werden.
Der Außeneindruck des Geläutes weicht erheblich vom Inneneindruck des Geläutes ab. Dies liegt an den mit Plexiglas verkleideten Schalluken der Glockenstube.

Die heutige Pfarrkirche St. Georg ist der Nachfolgebau der ersten katholischen Kirche in St.Georgen seit langer Zeit. Dieser Vorgängerbau stammte aus den Jahren 1889-1890 und wurde im neoromanischen Stil errichtet.
Nachdem dieser Kirchenbau jedoch viel zu klein geworden war, wurde dieser im Jahre 1960 durch die heutige, moderne Kirche ersetzt. Dieser heutige Kirchenbau beeindruckt besonders durch seine Lichtgestaltung und das gewaltige Altarbild im Chorraum.
Im Jahre 1962 erhielt diese Kirche schließlich ihren freistehenden Glockenturm.

Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde St. Georg, insbesondere bei Herrn Schultheiß für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 2016 !


Disposition: h° - dis' - fis' - gis' - ais'
Läutedauer: 18.15 Uhr - 18.25 Uhr


Am 17. Dezember 1953 fand der erste Spatenstich eines Kirchenneubaus für die südliche Hälfte der Pfarrei St. Andreas - unserer Mutterpfarrei - statt: die Kirche Maria vom Frieden entsteht. Der Grundstein wurde am 22. August 1954 gelegt. Es ist der kirchliche Gedenktag "Maria Königin". 1954 wurde von Papst Pius XII. als marianisches Jahr des Friedens ausgerufen. Bereits ein Jahr nach der Grundsteinlegung konnte man Richtfest feiern und am 6. Mai 1956 konsekrierte Bischof Isidor Emanuel das Gotteshaus. In den drei Folgejahren wurden jeweils in Eigenleistung und ohne Baufirma das Pfarrhaus, das Schwesternhaus und der Kindergarten errichtet. Am 31. Mai 1960 wurde die Tochter erwachsen - das heißt, Maria vom Frieden wurde eigenständige Pfarrei. Maria ist die Patronin unserer Gemeinde.
Und so ist es nicht überraschend, wenn das große Glasfenster über dem Portal Maria mit Jesus und der Friedenstaube zeigt - ein Geschenk der Stadt Homburg. Eine 1960 vom Speyerer Künstler Günther Zeuner geschaffene Beton-Skulptur der Schutzmantelmadonna vor der Kirche, eine von St. Andreas gestiftete Figur in der Kirche, Darstellungen im Seitenfenster, beim Kreuzweg - sie ist allgegenwärtig. Die Orgel im Chorraum der Kirche ist für das Zusammenwirken von Chor und Orchester ideal aufgestellt. Bei der notwendig gewordenen grundlegenden Sanierung des Instruments von 2006 bis 2008 hat Orgelbauer Thomas Gaida aus Wemmetsweiler eine gebrauchte Orgel an Stelle der alten in das vorhandene Gehäuse eingebaut. Mit dieser Maßnahme entstand unter Beibehaltung der gewagten architektonischen Lösung aus dem Jahr 1966 gleichsam eine neue Orgel, die technisch auf dem modernsten Stand ist und klanglich überzeugt.

Im Oktober 1960 wurden fünf Glocken von der Saarlouiser Gießerei Otto gegossen, allerdings musste die große Glocke wegen eines Sprungs im Jahr 1965 noch einmal nachgegossen werden. Diesmal machte es die Otto-Glockengießerei aus Bremen. Ende August 2008 erfolgte die Abnahme des Geläutes wegen Kirchturmsanierung, wobei der alte Stahlglockenstuhl in einem sehr schlechten Zustand befand und das Mauerwerk Risse enthielt. Die größte Glocke verblieb wegen seines höheren Duchmessers im Turm, weil es nicht durch eines der Schallläden passte. Die gesamte Glockenstube mit Mauerwerk wurde komplett erneuert, ebenso die hölzernen Schallläden, sowie die seit September 2009 neu montierte Eichenholzglockenstuhl und die gesamte Elektronik plus neue Läutemotoren. Das Probeläuten fand Mitte Oktober 2009 statt, während am Allerheiligen dann um 12.00 Uhr erstmals alle Glocken nach der Heiligen Messe läuteten. Auch der Uhrschlag wurde neu errichtet. Dazu wurden im Glockenstuhl mehrere Lichtröhre als Beleuchtung verbaut, sowie eine abnehmbare Luke zum Glockenstuhl das mit der neuen Leiter verbunden ist. Die gesamte Läutemaschine wurde von der Herforder Elektromotoren-Werke (HEW) angebracht.

Bedanken möchte ich mich beim Pfarrsekretär Dominik Schindler für die Zusage und für die Ermöglichung einer Aufnahme und an den Sakristan Thomas Karwoth, der mir den Turmschlüssel gab.


--- GLOCKE 1: Christus ---
h° - 2860 kg - Ø 164 cm - Otto / Bremen (1965)

--- GLOCKE 2: St. Thomas Morus ---
dis' - 1430 kg - Ø 130 cm - Otto / Saarlouis (1960)

--- GLOCKE 3: St. Maria ---
fis' - 810 kg - Ø 109 cm - Otto / Saarlouis (1960)

--- GLOCKE 4: St. Josef ---
gis' - 600 kg - Ø 97 cm - Otto / Saarlouis (1960)

--- GLOCKE 5: St. Bernadette Soubirous ---
ais' - 520 kg - Ø 90 cm - Otto / Saarlouis (1960)


Aufnahme vom 27.08.2011 zur Vorabendmesse

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glockengeläut, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glocken Schwarzwald, Glocken St.Georgen, Glocke St.Georgen St.Georg, Glocken Baden-Württemberg, Glockengießerei Schilling Heidelberg, Geläut St.Georgen, Geläut Baden-Württemberg, Glocke Schilling, Schillingglocke, Weihnachten Glocken, Schwarzwald Glocken, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Vorabendmesse, Gottesdienst, Turmaufnahme, Turmbesteigung, katholisch, Friedrich Otto, Otto, Maria vom Frieden, Homburg Saar, Homburg, Erbach, Saar-Pfalz-Kreis, Saarland