Beschreibung der Videos

Es erklingen die Glocken der katholischen Kirche zu den heiligen Felix und Regula am Hardplatz in Zürich.

5 Glocken:
B° d' f' g' a'
Motiv: Septimakkord
Giesser: Glockengiesserei H. Rüetschi AG, Aarau
Gussjahr: 1953

Ein kräftiges und sonores Geläut erklingt aus dem Turm von St. Felix & Regula am Hardplatz in Zürich.

Zur Kirche: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Felix_und_Regula_(Z%C3%BCrich-Hard)

Herzlicher Dank geht an die Gemeindeleiterin für die Erlaubnis zur Aufnahme und an den freundlichen Hauswart für das Öffnen des Turmes!

Der Stadtteil Hard liegt im Kreis 4 der Stadt Zürich, welche mit fast 400'000 Einwohner die grösste Stadt der Schweiz darstellt. Die Stadt Zürich, am nördlichen Ende des Zürisees gelegen, ist Hauptort des Kantons Zürich, sowie auch zentraler Verkehrsknotenpunkt für Schienen-, Strassen- und Luftverkehr.


Es erklingen die Glocken der neuen reformierten Kirche in Zürich-Altstetten.

5 Glocken
B° c' es' f' g'
Motiv: Pentatonisches Motiv
Giesser: Glockengiesserei H. Rüetschi AG, Aarau
Gussjahr: 1944

Daten:

Glocke 1:
Name: Friede
Ton: B°
Gewicht: 3460 Kg
Symbol: Friedenstaube
Inschrift: Friede sei mit euch! Gegossen in schwerer Kriegszeit. Gott erhalte uns den Frieden.

Glocke 2:
Name: Freude
Ton: c'
Gewicht: 2450 Kg
Symbol: Weinstock
Inschrift: Freuet euch in dem Herrn allezeit. Neben das alte Gotteshaus wurde 1939–1941 die neue Kirche gebaut.

Glocke 3:
Name: Glaube
Ton: es'
Gewicht: 1400 Kg
Symbol: Aufgeschlagene Bibel mit Alpha und Omega
Inschrift: Glaube an den Herrn Jesus Christus. Diesen Glauben hat der Zürcher Kirche neu geschenkt unser Reformator Huldrych Zwingli.

Glocke 4:
Name: Liebe
Ton: f'
Gewicht: 1000 Kg
Symbol: Lamm mit angelegtem Kreuz
Inschrift: Bleibt in meiner Liebe. Gott erhalte unserem Volk Gerechtigkeit, Liebe und Freiheit.

Glocke 5:
Name: Hoffnung
Ton: g'
Gewicht: 750 Kg
Symbol: Anker
Inschrift: Hoffnung lässt nicht zuschanden werden. Die Glocke wurde 1940 von unserer Jugend gestiftet.

Vor der Eingemeindung 1934 war Altstetten eine eigenständige Gemeinde mit eigener Kirche. Die früheste nachgewiesene Besiedlung des Kirchenhügels stammt aus der römischen Kaiserzeit. Bei archäologischen Untersuchungen wurden neben den Ruinen einer römischen Villa auch die Überreste von zwei romanischen Kirchenbauten gefunden. Über ihnen erhebt sich heute der dritte Kirchenbau Altstettens, die Alte Kirche Zürich-Altstetten, deren Turmchor aus spätgotischer Zeit stammt. Das Kirchenschiff wurde 1418 neu erbaut und in den Jahren 1761 und 1842 verlängt.

Durch das Bevölkerungswachstum und die zunehmende Urbanisierung im frühen 20. Jahrhundert drängte sich ein Neubau auf. Ab 1926 wurde der Bau eines zusätzlichen Kirchgemeindehauses geprüft. In den 1930er-Jahren mussten an hohen Feiertagen die Gottesdienste bereits dreifach durchgeführt werden und auch für kirchliche Aktivitäten ausserhalb des Gottesdienstes fehlte es an Räumen. Ab 1933 wurde ein Kirchenneubau erwogen und 1937 beschloss die Kirchengemeindeversammlung den Bau einer neuen Kirche am Standort der bisherigen Kirche. Gegen den Abriss des alten Gotteshauses wehrten sich der Heimatschutz, der Zürcher Regierungsrat und auch einige am Wettbewerb partizipierende Architekten.

Herzlich Danke sagen möchte ich dem freundlichen Sigristen Manuel für das öffnen des Turmes, sowie User manuelrocco28 für die Organisation.

Altstetten ist ein Stadtteil der Stadt Zürich, westlich des Zentrums im Kreis 9 gelegen.

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Auferstehungsglocke mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch, Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch