Beschreibung der Videos

Die St.Ulrichskirche der Stadt Wangen im Allgäu besitzt ein besonders klangvolles, vierstimmiges Geläut cis'-e'-fis'-a' der Glockengießerei Perner. Die Glocken wurden Im Jahre 1961 in Passau gegossen.

Programm:
0:20 Glocke1: cis' - Glockengießerei Perner - 1961

2:30 Vollgeläut
5:10 Vollgeläut Außenaufnahme mit Vorstellung der Glocken

Für den neu errichteten, freistehenden Glockenturm der Stadtpfarrkirche St.Ulrich wurde im Frühling des Jahres 1961 von der Glockengießerei Perner in Passau ein neues Geläut gegossen. Wie es das Gussjahr vermuten lässt sind die Glocken von sehr guter Qualität. Besonders die beiden großen Glocken sind außergewöhnlich gut gelungen. Das Geläut ist damit sicherlich eines der schönsten der Region.
Ursprünglich war das Geläut sechsstimmig mit zwei weiteren kleinen Glocken geplant. Dieses Anliegen wurde jedoch mit Rücksicht auf die Turmstatik verworfen.
Turmschwingungen sind der Grund, weshalb der Läutewinkel der großen Glocke gesenkt werden und somit die Anschlagszahl angepasst musste. Seither leidet diese Glocke im Vollgeläut unter teilweise extremen Aussetzern.
Trotzdem ist das Geläut besonders auf dem großen Kirchenvorplatz von eindrücklicher Lautstärke und Klangfülle.

Die St.Ulrichskirche ist eine Hallenkirche aus den späten 50er Jahren. Im Jahre 1958 begonnen wurde die Kirche im Jahre 1959 geweiht. Sie ist die Kirche für die Wohngebiete der Heimatvertriebenen, die sich in den 1950er Jahren im Nordosten der Stadt Wangen niederließen. Der Innenraum hält sich dabei schlicht und wird von den großen Fenstern beherrscht.
Mehr Informationen:
http://www.katholische-kirche-wangen....

Weitum bekannt ist die Gemeinde St.Ulrich vor allem für ihren gewaltigen Fronleichnamsteppich, der zu diesem Festtag auf dem Kirchenvorplatz von der Gemeinde gestaltet wird [7:45]. An diesem Tag ist auch der Glockenturm zugänglich, um den Teppich in seiner Gesamtheit überblicken zu können.

(Ab 10:50 ist im Hintergrund das Vollgeläut der Stadtpfarrkirche St. Martin zu hören)

Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Kirchengemeinde St.Ulrich für die Ermöglichung der Aufnahme herzlich bedanken !


Disposition: cis' - e' - fis' - a'
Läutedauer: 18.00 Uhr - 18.10 Uhr


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlosskirche_%28Blieskastel%29

Die Pfarrkirche St. Anna & St. Philipp, besser bekannt als Schlosskirche in Blieskastel, verfügt seit 1957 über ein vierstimmiges Geläut, welches von der französischen Glockengießerei Paccard aus Annecy für die katholische Kirche geschaffen wurde. Durch die Turmausmaßen des seit um 1929 gebauten linken Glockenturms sind die Glocken erstaunlicherweise an geraden Stahljochen aufgehängt, wobei die große Glocke einen etwas niedrigen Läutewinkel besitzt als die drei kleinen Schwestern. Gewartet wird die komplette Läuteanlage zurzeit von der Rodalber Firma Buse Turmuhrenbau. Das volle Geläut erschallt an den höchsten Feiertagen im Jahr und samstags um 18.00 Uhr zum Einläuten des Sonntags, sonst läuten zur Messe die drei kleinen Glocken.

Herzlich danken möchte ich der Pfarreigemeinschaft St. Sebastian und besonders Pfarrer Hermann Kast für die Ermöglichung der Turmaufnahme in der Schloßkirche.

Neben das neue Design für 2015 führe ich als erster Glockenfreund eine sogenannte Endcard am Ende des Videos ein, wo ihr auf zwei verschiedene Glockenvideos gelangt und ihr diese anklicken könnt. Ebenso auf der Endcard befindet sich ein "Abonnieren"-Button, in dem ihr mich fleißig abonnieren könnt und keines meiner Aktivitäten verpasst. Ich bin sehr gespannt wie ihr meine Idee findet, also lasst mich einfach wissen.


--- GLOCKE 1: Christkönig ---
cis' - 1800 kg - Paccard / Annecy [F] (1957)
Inschrift: Christus, dem König, dem alles lebt, seist du geweiht

--- GLOCKE 2: St. Maria ---
e' - 1050 kg - Paccard / Annecy [F] (1957)
Inschrift: Maria, breit den Mantel aus

--- GLOCKE 3: St. Sebastian ---
fis' - 760 kg - Paccard / Annecy [F] (1957)
Inschrift: Hl. Sebastian, beschirme unsere Stadt

--- GLOCKE 4: Hl. Anna ---
a' - 460 kg - Paccard / Annecy [F] (1957)
Inschrift: Mutter Anna, Patronin unserer Kirche, beschütze unsere Familien


Aufnahme vom 10.01.2015 zum Einläuten des Sonntags

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glocken Allgäu, Geläute Allgäu, Glocken Wangen im Allgäu, Glocken Wangen, Glockengießerei Perner, Glocken St.Ulrich Wangen, Wangen Im Allgäu (City/Town/Village), 1200 Jahre Wangen im Allgäu, Glocken Stadtpfarrkirche St.Ulrich, Geläut Wangen St.Ulrich, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Einläuten des Sonntags, Sonntageinläuten, Turmbesteigung, Turmaufnahme, katholisch, Alfred Paccard, Paccard, St. Anna, St. Philipp, Schlosskirche, Schloßkirche, Blieskastel, Saarpfalz-Kreis, Saarland