Beschreibung der Videos

Es erklingen die Glocken der reformierten Kirche zum heiligen Laurentius in Herisau im Kanton Appenzell-Ausserrhoden.

6 Glocken:

Ges° B° des' f' ges' b'

Glocke 1:
Name: Herrgottsglocke
Ton: Ges°
Gewicht: 9'120 kg
Durchmesser: 2250 mm
Giesser: Franz Anton Grieshaber, Waldshut
Gussjahr: 1756

Glocke 2:
Ton: B°
Gewicht: 3428 kg
Giesser: Jakob II. Keller, Zürich-Unterstrass
Gussjahr: 1871

Glocke 3:
Ton: des'
Gewicht: 2028 kg
Giesser: Jakob II. Keller, Zürich-Unterstrass
Gussjahr: 1871

Glocke 4:
Ton: f'
Gewicht: 1010 kg
Giesser: Jakob II. Keller, Zürich-Unterstrass
Gussjahr: 1871

Glocke 5:
Ton: ges'
Gewicht: 852 kg
Giesser: Jakob II. Keller, Zürich-Unterstrass
Gussjahr: 1871

Glocke 6:
Ton: b'
Gewicht: 425 kg
Giesser: Jakob II. Keller, Zürich-Unterstrass
Gussjahr: 1871

Aus dem Turm der reformierten Kirche in Herisau erklingt ein mächtiges, sechsstimmiges Geläut. Es basiert auf der mit 9.12 Tonnen Gewicht zweitschwersten Glocke der Schweiz, der Hergottsglocke. Diese stammt ursprünglich aus dem Kloster Salem, wo sie einst als Grundglocke des sogenannten "Glockenhimmels von Salem" diente, welcher aus 16 Glocken bestand. Nach der Auflösung des Klosters im Jahre 1804 wurden 11 der 16 Glocken an umliegende Kirchen verteilt, die Herisauer kauften sich die Hergottsglocke zu einem Preis von 8000 Gulden. Besonders erwähnenswert ist die Zierde der Glocke, welche vom bedeutenden Bildhauer Josef A. Feuchtmayer entworfen und von Giesser Grieshaber vorzüglich ausgeführt wurde.
Im Jahre 1871 wurden fünf weitere Glocken für die Herisauer Laurentiuskirche von der Zürcher Giesserei Keller zugegossen. Das Geläut erklingt seither im zur damaligen Zeit üblichen Dur-Akkord, wobei die f'-Glocke nicht zu diesem Motiv zählt und bis heute nur solistisch als Betzeitglocke verwendet wird. Aus der Giesserei von Jakob Keller gingen nur wenige Geläute mit Halbton hervor, wobei mir die Hintergründe für eine solche Disposition nicht bekannt sind.

Zur Kirche: https://de.wikipedia.org/wiki/Reformierte_Kirche_Herisau

Ein grosser Dank geht an das Mesmerehepaar für die Ermöglichung der Aufnahmen und die Möglichkeit zum ausserordentlichen Läuten aller sechs Glocken, sowie an User Lilienglocke1427 für das schöne An- und Ausläuten.

Herisau ist der Kantonshauptort des Kantons Appenzell-Ausserrhoden und mit 15'600 Einwohnern auch gleichzeitig dessen grösster Ort. Herisau liegt einige Kilometer südöstlich von Gossau und wird von der Landstrasse 8, welche von St. Gallen bis nach Schwyz führt, durchfahren. Ebenfalls durch Herisau führen die meterspurige der Strecke Appenzeller Bahnen AB von Gossau nach Appenzell und die normalspurige Strecke von St. Gallen nach Wattwil der Südostbahn SOB.

Mit diesem Geläute wünsche ich allen ein guten Start ins neue Kirchenjahr und eine besinnliche Adventszeit!


Es erklingen die Glocken der Pfarrkirchezum hl. German aus Rechthalten im Sensebezirk im Kanton Freiburg.

4 Glocken:
Ais° cis' dis' e'
Motiv: Resurrexi mit Unterterz (Präfation verzogen)

Inhalt:

00:00 Intro
01:42 Vollgeläute
11:11 Tengele
15:02 Tengele aussen
15:35 Vollgeläute aussen

Aus dem Turm der Pfarrkirche Rechthalten erklingt ein interessanets Quartett. Das Geläute bestand ursprünglich aus drei Glocken der Giesserei Lievremont aus Pontarlier. Diese waren als Paternoster geplant, jedoch kam die kleinste Glocke etwas zu tief aus der Gussgrube, weshalb der Eindruck eines Resurrexi entsteht. Die zweite Glocke dieses alten Geläuts sprang ende des 19. Jahrhunderts und musste umgegossen werden. Herfür wurde der Giesser Jules Robert aus Nancy zugezogen.
Im Jahre 1956 konnte das Geläut um eine grössere Glocke Ais° erweitert werden. Diese wurde von der Aarauer Giesserei Rüetschi in der Tessiner Rippe gegossen. Diese Rippe, benannt nach der geografischen Region, für die sie entwickelt wurde, zeichent sich durch das sehr leichte Gewicht aus, wie es bei italienischen Glocken üblich ist.

Eine Besonderheit in Rechthalten ist das Tengele, welches dem norddeutschen Beiern oder auch dem Walliser Carillon ähnelt.
Überliefert wurde der Brauch durch Schweizergardisten aus Rom, durchgeführt wird er einmal pro Jahr, zum Patronzinium.

Glockendaten:

Glocke 1:
Name: St. Antonius
Ton: Ais°
Gewicht: 2'300 kg
Giesser: Glocken giesserei H. Rüetschi AG, Aarau
Gussjahr: 1956

Glocke 2:
Name: St. German
Ton: cis'
Gewicht: 1'525 kg
Giesser: Lievremont, Pontarlier
Gussjahr: 1785

Glocke 3:
Name: St. Anna
Ton: dis'
Gewicht: 1'153 kg
Giesser: Jules Robert, Nancy
Gussjahr: 1899

Glocke 4:
Name: St. Nikolaus
Ton: e'
Gewicht: 804 kg
Giesser: Lievremont, Pontarlier
Gussjahr: 1785

Ein grosser Dank geht an Herrn Bielmann für die Ermöglichung dieser Aufnahmen! "Vergelt's Gott!"

Rechthalten ist eine Gemeinde mit rund 1100 Einwohnern im Sensebezirk im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg. Der Ort liegt zwischen Brünisiried im Osten und St. Ursen im Nordwesten.

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Auferstehungsglocke mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch, Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch