Beschreibung der Videos

Insgesamt 16 Glocken hängen in den mächtigen Glockenstuben des Konstanzer Münsterturmes. Diese sind dabei in zwei Geläutegruppen unterteilt.

Das mächtige, 9 stimmige Hauptgeläut gis°-cis'-dis'-fis'-gis'-ais'-h'-cis``-dis`` ist ein Meisterwerk der modernen Glockengießkunst. Es wurde im Jahre 1966 von Glockengussmeister Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg in superschwerer Rippe gegossen. Diese Rippe macht die große Marienglocke mit 8,3t nicht nur zu einer der schwersten Glocken ihrer Tonlage überhaupt. Sie verhilft auch den kleineren Glocken zu einer unvergleichlichen mächtigen Klangsprache und Klangschönheit.
Ein Video, bei dem nur das moderne Geläut erklingt gibt es hier: http://youtu.be/UNUqVAUra1U?t=9m50s
Das Hauptgeläut wird zu den hohen kirchlichen Feiertagen durch die große Ursula h° von Hanns Christoff und Christoff Löffler, gegossen im Jahre 1584 ergänzt. Diese Glocke bringt für ihre Tonlage unglaubliche 7t auf die Waage und ist eine der mächtigsten spätgotischen Glocken in Deutschland.

Sechs Glocken cis'-dis'-fis'-ais'-cis``-cis``` bilden das historische Nebengeläut, das von insgesamt vier Gießern gefertigt wurde. Die Tiroler Glockengießer Hanns Christoff und Christoff Löffler gossen im Jahre 1584 die beiden großen Glocken des Nebengeläuts in überschwerer Rippe. Sie gesellten sich damals zu den beiden Glocken [4+5] von Nicolaus Oberacer aus dem Jahre 1512 und der kleinen Zuckerhutglocke [6], die wohl vom Beginn des 13. Jahrhunderts stammt.
Zuletzt kam noch die Glocke [3] im Jahre 1628 nach Konstanz. Der Glockengießermeister Valentin Algayer schuf diese Glocke inmitten des dreißigjährigen Krieges.

Dieses Nebengeläut mit der Ursula war somit fast 400 Jahre lang das Geläut des Konstanzer Münsters. Es zeigt eindrucksvoll die wohlhabend das damalige Erzbistum doch war.

Programm:

1:10 Große Glocke "Sancta Maria"

Vollgeläut:
10:55 historisches Nebengeläut
12:35 Hauptgeläut
16:50 Vollgeläut außen

Zur 550 Jahrfeier des Konstanzer Konzils im Jahre 1964 kam die Idee auf, dem doch so mächtigen Fassadenturm ein "angemessenes" Geläut zu schenken. Schließlich stiftete das Land Baden-Württemberg 12 Glocken, von denen 9 in den Hauptturm und 3 in den Dachreiter gehängt wurden.

Das Konstanzer Münster geht auf die Anfangszeit des Bischofssitzes und das Bistum Konstanz zurück. 1089 wurde der dreischiffige romanische Säulenbau geweiht, der bis heute den Hauptteil des Kirchenbaus darstellt. In der Zeit der Gotik im 15. Jahrhundert kamen dann der Turmblock und eine Reihe von Seitenkapellen dazu. Die Fassade war zuerst als Doppelturmfassade geplant. Dies blieb allerdings bis ins 19. Jahrhundert hinein unvollendet. Schließlich entschied man sich für den mittig platzierten Turm.
Es ist einer der bedeutendsten Kirchenbauten Süddeutschlands und war bis zur Auflösung des Bistums Konstanz 1821 dessen Bischofskirche. Das Bistum Konstanz umfasste Gebiete der heutigen Bistümer Chur, Basel, St.Gallen, Freiburg und Rottenburg-Stuttgart.

Video der Ursula wurde erstellt von Orgelix

Dieses Video entstand in Zusammenarbeit mit „Dominoandy"

Ich möchte mich bei der Münstermesnerei für die Ermöglichung dieser Aufnahme ganz herzlich bedanken !
Zudem möchte ich Michael einen großen Dank aussprechen, der mir das Video der Ursulaglocke zur Verfügung gestellt hat !

This Video presents the peal of Konstanz Minster in southern Germany. Its the second biggest peal here in Germany.


Disposition: a° - c' - d' - e' - g'


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herz_Jesu_%28Oberhausen%29

In der Herz-Jesu-Kirche der Oberhausener Altstadt, am Altmarkt gelegen, hängt ein klangschönes fünfstimmiges Großgeläut aus der Gescher Glockengießerstätte von Petit & Gebr. Edelbrock in mittelschwerer Ripenkonstruktion. Vier der fünf gegossenen Glocken wurden 1962 vom Meister Hans Hüesker in seiner Gießerei vollendet. Sie kosteten rund 65,000 DM. Nach dem man die fünfte kleine Glocke als eine Art Leihglocke, welches 1676 von Andreas Eberling aus Danzig gegossen wurde, in den Turm hinzufügte, stellte sich nach Jahrzehnten heraus, dass sie vom Oberton her nicht zu den vier großen P&E-Glocken passte. So gelang die Danziger Leihglocke nach der Abhängung 1993 ins Glockenmuseum der gleichnamigen Gießerei nach Gescher. Noch im gleichen Jahr entschloss man sich eine neue fünfte Glocke gießen zu lassen, dessen Auftrag an Florence Hüesker ging. Diese Glocke widmete man als Gedenkglocke an den im Jahr 1991 bereits verstorbenen Prälat Johannes Geulen, der bis zu seinem Tod in der Oberhausener Pfarrei St. Marien mitwirkte. Das Zusammenspiel der vier alten Glocken und der neu gegossenen fünfte Glocke wirkt sich sehr Positiv auf die Klangentfaltung, welches sehr festlich und traumhaft präsentiert, aus. Die Einstellung der Bremsen, sind bei den vier großen Glocken etwas stark, bei der kleinen sehr leicht. Glockenanlage und Steuerung übernimmt als Wartung ebenfalls die Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock aus eigener Hand.

Ein herzliches Dankeschön geht an Pfarrer Peter Fabritz für die Drehgenehmigung und die Erlaubnis zur Veröffentlichung. Ebenfalls möchte ich mich beim Werner Küppersteg für das sehr schöne Sondergeläut und einem Glockenenthusiasten für die gemeinsame Unterstützung ganz besonders bedanken.


--- GLOCKE 1: Herz Jesu ---
a° (-1) - 4300 kg - Ø 190,4 cm - Petit & Gebr. Edelbrock / Gescher (1962)
Inschrift: + MEIN HERZ STEHT OFFEN WEIT/ VERSÖHNUNG HÄLT ES BEREIT/ WAS KANN ICH NUR SCHÖNERES BRINGEN/ MÖCHT NUR NOCH FRIEDEN SINGEN

--- GLOCKE 2: St. Peter ---
c' (-1) - 2500 kg - Ø 157,5 cm - Petit & Gebr. Edelbrock / Gescher (1962)
Inschrift: + SANKT PETRUS BIN ICH GENANNT/ ICH BINDE LÖSE JEDES BAND + IHR GRUBEN ESSEN FEUERBRÄNDE/ LEGT EUCH GETROST IN GOTTES HÄNDE

--- GLOCKE 3: St. Johannes Evangelist ---
d' (-1) - 1750 kg - Ø 139,2 cm - Petit & Gebr. Edelbrock / Gescher (1962)
Inschrift: + MEIN EHERN MUND/ ER TU EUCH KUND/ WAS GOTT UNS LEHRT/ NUR LIEBE WÄHRT

--- GLOCKE 4: St. Joseph ---
e' (-1) - 1200 kg - Ø 122,9 cm - Petit & Gebr. Edelbrock / Gescher (1962)
Inschrift: + FAMILIE SEI DES VATERS ORT/ GEWEIHTE ARBEIT IST MEIN WORT + DURCHS LEBEN IN DIE EWIGKEIT/ GEB ICH EUCH DAS GELEIT

--- GLOCKE 5: Johannes ---
g' (-4) - 700 kg - Ø 103,6 cm - Petit & Gebr. Edelbrock / Gescher (1993)
Inschrift: JOHANNES DER TÄUFER/ WEGBEREITER DES HERRN - ZUM GEDENKEN AN PRÄLAT JOHANNES GEULEN *1902 IN AACHEN (Priesterweihe 1928 in Köln) + 1991 in Oberhausen (Gießerzeichen und die Jahreszahl 1993)


Aufnahme vom 06.06.2015

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Konstanz (German City), Konstanz Minster (Building), F.W. Schilling, Glockengießerei Heidelberg, Glocken Konstanz, Glocken Konstanzer Münster, Glocken Bodensee, Münster Unserer Lieben Frau, Glockenguss Konstanz, Sancta Maria Glocke, Tutti, bells of Konstanz Minster, Konstanz am Bodensee, Ursulaglocke, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Einzelläuten, Einzelglocken, Plenum, Sonderplenum, Vollgeläut, Sondervollgeläut, Sondergeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, katholisch, Hans Hüesker, Florence Hüesker, Petit & Gebr. Edelbrock, Petit & Edelbrock, P&E, Herz Jesu, Oberhausen Ruhr, Oberhausen, Metropolregion Rhein-Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen