Beschreibung der Videos

Geläute der reformierten Markuskirche in Zürich-Seebach

5 Glocken

Stimmung: As° c' es' f' as'

Giesser:
Glocke 1: Rüetschi/Aarau 1953
Glocken 2-5: Rüetschi/Aarau 1948

Die reformierte Markuskirche in Zürich-Seebach wurde 1948 eingeweiht. Sie steht auf dem Buhnhügel. Die moderne Kirche mit freistehendem Turm hat 750 Sitzplätze.


Seebach ist ein Quartier der Stadt Zürich. Die ehemals selbständige Gemeinde Seebach wurde 1934 eingemeindet und bildet heute zusammen mit Affoltern und Oerlikon den Kreis 11.

Herzlichen Dank an den Sigrist

Aufnahmedatum: Samstag, 24. November 2012


Disposition: f' - as' - des" - es" - f"


Die Friedenskirche wurde 1955/56 nach Plänen des Kaiserslauterer Architekten Prof. Hansgeorg Fiebiger erbaut. Eingeweiht wurde sie am 14. Oktober 1956 mit einem Festgottesdienst. Die Bildhauerei über dem Kirchenportal stellt symbolisch die 4 Evangelisten dar, und zwar in der Anordnung Matthäus (Engel), Markus (Löwe), Lukas (Stier) und Johannes (Adler).
Der Taufstein wurde 1964 des Bildhauermeisters Erich Pursche gestiftet zur Taufe seines ersten Enkelkindes. Altar und Kanzel fügte der gleiche Bildhauermeister erst ein Jahr später hinzu. Die Orgel mit 21 Registern baute die Orgelbaumeisterei Lothar Hinz aus Heusweiler im Jahr 1966.

Das fünfstimmige Geläut der protestantischen Friedenskirche befindet sich seit der Montage auf einer Höhe von 7 bis 10 Metern. Durch eine fehlerhafte Baukonstruktion konnten die Glocken nicht ganz oben an den Glasschallläden gebracht werden. Stattdessen musste man den Stahlglockenstuhl in Höhe der im Mauerwerk gebohrten Schalllädenlöcher installieren.
Die um 1975 geschaffenen Glocken der Karlsruher Glockengießerei, kommen im Außenbereich akustisch gut zur Geltung. Eine kleine Besonderheit ist die mittlere Glocke, dass in einer Durrippe gegossen wurde. Die fünf Glocken sind auf das nah gelegene Nachbargeläute der katholischen Pfarrkirche St. Peter abgestimmt, die dort die Tone b' und des" tragen. Zu normalen Gottesdiensten, sowie zum Einläuten des Sonntages außerhalb der Advents- und Passionszeit, läuten das Teilmotiv f' - as' - des" - f". Das volle Geläut erklingt an hohen Feiertagen, Reformationstag und zu Trauungsgottesdiensten.

Vielen Dank an die Pfarrerin Brigitte Bommarius für den freundlichen Empfang und das Überreichen des Turmschlüssels. An meine Glockenfreundetruppe bedanke ich mich ebenso ganz herzlich für die Unterstützung der erlebnisreichen Glockentour. Das Ein- und Ausschalten der Glocken zum Einläuten des Sonntags nach bayerischer Tradition (Einzelglocken und Plenum) überließ ich nach Absprache einer unseren teilnehmenden Glockenfreunde.


--- GLOCKE 1: Totenglocke ---
f' - 885 kg - Karlsruher Glockengießerei (1975)
Inschrift: Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben.

--- GLOCKE 2 ---
as' - 525 kg - Karlsruher Glockengießerei (1975)
Inschrift: Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens.

--- GLOCKE 3: Betglocke ---
des" - 260 kg - Karlsruher Glockengießerei (1975)
Inschrift: Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt.

--- GLOCKE 4 ---
es" - 175 kg - Karlsruher Glockengießerei (1975)
Inschrift: Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

--- GLOCKE 5: Taufglocke ---
f" - 130 kg - Karlsruher Glockengießerei (1975)
Inschrift: Christus spricht: Ich bin der Gute Hirte.


Aufnahme vom 13.10.2012 zum Einläuten des Sonntags nach bayerischer Art

Tags

Mehrere Videos parallel von frauenfelder82, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, Türme, Seebach, Zürich, Markus, Kirche, reformiert, Rüetschi, cloches, bells, campane, Stadt, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Einzelläuten, Einzelglocken, Plenum, Sonderplenum, Vollgeläut, Sondervollgeläut, Sondergeläut, Einläuten des Sonntags, Sonntageinläuten, Turmbesteigung, Turmaufnahme, evangelisch, protestantisch, Karlsruher Glockengießerei, Friedenskirche, Zweibrücken, Ixheim, Kreisstadt Zweibrücken, Rheinland-Pfalz