Beschreibung der Videos

Disposition: es' - f' - g' - b'
Läutedauer: 10.20 Uhr - 10.28 Uhr


Ein katholisches Gotteshaus hatte Martinshöhe erst 1749. Da die Gemeinde wuchs, plante man eine eigene Pfarrkirche zu bauen. Die als neuromanisch gestaltete Pfarrkirche wurde einer sechsjährige Bauzeit von 1901 bis 1907 unterzogen. Architekt dieser Kirche war Gustav Ziegler aus Karlsruhe. Im gleichen Jahr wurde die alte Kirche abgerissen, da sie nicht mehr genutzt wird. Am 19. Juni 1907 weihte der Bischof die Kirche in einem Festgottesdienst unter dem Namen St. Martin. Heute umfasst die St. Martinskirche 360 Sitzplätze im Kirchenschiff. Eine erste Innenrenovierung stand 1972 bevor. Dadurch wurden sämtliche Kirchenschiffelemente erneuert. Die zweite Renovierung kam zwischen 1986 bis 1987 zustande. Die Firma Voit aus Durlach lieferte 1911 eine mit 21 Registern ausgestattete Orgel. 1971 rüstete die Firma Stahl aus Billigheim in der Kirche eine Ölluftheizung, das bis heute noch verwendet wird.

Ein schönes Dorfgeläut aus vier Glocken besitzt die katholische Kirche in Martinshöhe. Im Jahr 1957 kam es zum Glockenguss des vierstimmigen Geläutes vom Meister Hermann Hamm, dass er in seiner Frankenthaler Gießerei durchführte. Erstaunlicherweise haben laut Gewichtsangaben alle Glocken eine leichte Rippe, darunter die große in einer sehr leichten Rippenkonstruktion als Schlagton es' mit 980 kg Bronze. Heute hängen sie an Stahljochen in einem Stahlglockenstuhl. Hier hat die Firma Buse Turmuhrenbau ebenfalls seine Wartung zu verzeichnen. Es gab ein einziges Vorgängergeläut aus dem Jahr 1904. Die Kaiserslauterer Glockengießerei Pfeifer goss vier Glocken mit der gleichen Tonfolge wie heute. Nachdem das Quartett den ersten Weltkrieg unbeschadet überstand, mussten drei davon zur Einschmelzung im Jahr 1942 abgegeben werden. Was mit der kleinen Glocke geschah und ob sie noch erhalten ist, kann derzeit nicht aufgeklärt werden.

Auch hier geht ein großes Dankeschön an den Pfarrer Bernhard Selinger, dass er mir die Aufnahmeerlaubnis gab. Für das Aufschließen der Tür zur Glockenstube danke ich dem netten Helfer ganz besonders und die Sakristanin für das Läuten aller vier Glocken. Die Inschrift der Glocke 4 an der Flanke konnte ich leider nicht ablesen.


--- GLOCKE 1: St. Maria ---
es' - 980 kg - Ø 125,5 cm - Hermann Hamm / Frankenthal (1952)
Inschrift: DER ENGEL KÖNIGIN MIT MEINEN DREI GENOSSEN, BIN ICH BEI HAMM IN FRANKENTHAL GEGOSSEN. AN MEINER WIEGE SANG MAN DIE KUNDE/ SIE STAMMTE AUS DES 12. PIUS MUNDE/ MARIA IST, DIE FUERSTIN ALLER ENGELSCHAREN, MIT LEIB UND SEEL' ZUM HIMMEL AUFGEFAHREN. SOLANGE MEINE STIMME WIRD ERKLINGEN, SOLL SIE DES JUBELJAHRES BOTSCHAFT SINGEN!

--- GLOCKE 2: St. Michael ---
f' - 690 kg - Ø 111,5 cm - Hermann Hamm / Frankenthal (1952)
Inschrift: O HIMMELSFUERST, ST. MICHAEL, VOR SATANS MACHT SCHIRM UNSRE SEEL. KOMM UNS ZU HILF IM STREIT! STEIG AUCH HINAB ZUR UNTERHOIL, DEN ARMEN DORT DICH ZUGESEIL. FUEHR SIE ZUR SELIGKEIT!

--- GLOCKE 3: St. Gabriel ---
g' - 500 kg - Ø 99,6 cm - Hermann Hamm / Frankenthal (1952)
Inschrift: DER JUNGFRAU OHNE FEHL HAST DU ST. GABRIEL. GEBRACHT DEN GRUSS, BRING UNS DURCH JESU HULD, ERLASS DER SUENDEN SCHULD IN WAHRER BUSS.

--- GLOCKE 4: St. Raphael ---
b' - 290 kg - Ø 82,5 cm - Hermann Hamm / Frankenthal (1952)

Alle vier Glocken beinhalten auf der Schulter und am Wolm folgende Inschriften.
Schulter: EIGENTUM DER KATHOLISCHEN KIRCHENSTIFTUNG MARTINSHÖHE.
Wolm: MEISTER HERMANN HAMM/FRANKENTHAL GOSS MICH 1952.


Aufnahme vom 12.05.2013 zur Amt der Pfarrgemeinde


Disposition: g' - a' - c"
Läutedauer: 10.15 Uhr - 10.22 Uhr


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Himmelfahrt_(Marpingen)_

Im recht schmalen Glockenturm beherbergen zurzeit drei Glocken im Gloria-Motiv. Die Älteste von ihnen ist die kleine Glocke aus dem Jahr 1463. Wer der Glockengießer war konnte hierbei nicht herausgefunden werden. Des Weiteren sind noch zwei Mabilon-Glocken von 1951 vorhanden, die das Geläut ergänzen. Genau dreißig Jahre zuvor goss die Glockengießerei zwei Glocken mit den gleichen Tönen g' und a', die aber 1942 abgeliefert werden mussten. Montiert sind die an Stahljochen angebrachten Glocken in einem Stahlglockenstuhl. Die Firma Gebrüder Marx aus St. Wendel hat wie beispielsweise in der benachbarten Urexweiler Kirche ihre Glocken- und Anlagenwartung.

Dem Pastor Volker Teklik und die zuständige Küsterin sei ganz herzlich gedankt für die Turmaufnahmeermöglichung.


--- GLOCKE 1 ---
g' - 700 kg - Ø 104 cm - Mabilon / Saarburg (1951)

--- GLOCKE 2 ---
a' - 500 kg - Ø 93 cm - Mabilon / Saarburg (1951)

--- GLOCKE 3 ---
c" - 250 kg - Ø 81 cm - unbekannter Glockengießer (1463)


Aufnahme vom 02.02.2014 zum Hochamt mit Lichterprozession, Kerzenweihe und Blasiussegen

Tags

Mehrere Videos parallel von Turbofreak89, Turbofreak89 mit Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Sonderplenum, Vollgeläut, Sondervollgeläut, Sondergeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Amt der Pfarrgemeinde, Heilige Messe, Gottesdienst, katholisch, Hermann Hamm, Hamm, St. Martin, Martinshöhe, Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Hochamt, Heilige Messe, Gottesdienst, katholisch, Mabilon, Mariä Himmelfahrt, Marpingen, Landkreis St. Wendel, Saarland