Beschreibung der Videos

Es läuten die Glocken der kath. Kirche St. Konrad im Zürcher Stadtteil Albisrieden.

6 Glocken:
As° c' es' f' g' b'
Motiv: Septimakkord
Giesser: H. Rüetschi AG, Aarau
Gussjahr: 1959

Ein sehr kräftiges und klangvolles Geläut, welches von der hervorragenden Turmakustik profitiert. Die grosse Glocke muss über Eck schwingen, da sie sonst keinen Platz hätte. Beim Eintritt in den Turm unten würde man niemals ein solches Geläut erwarten, obwohl es von aussen plausibel scheint. Die grosse Glocke war ursprünglich nicht geplant, konnte aber durch Spenden von Gemeindemitgliedern finanziert werden.

Zur Kirche: (Aus Wikipedia)
Von 1953 bis 1955 konnte die heutige Kirche nach Plänen der Architekten Ferdinand Pfammatter und Walter Rieger dank grosszügiger Spenden der Zürcher und der Innerschweizer Katholiken gebaut werden. 1956 folgten der Kirchturm und das Pfarrhaus, 1974 die hinter der Pfarrkirche gelegene, von Architekt Rudolf Mathys gebaute Kapelle. 1988 wurde das neu erbaute Pfarreizentrum eingeweiht.
Die Pfarrei St. Konrad ist mit 6'391 Mitgliedern (Stand 2012) eine der mittelgrossen katholischen Kirchgemeinden der Stadt Zürich.
Aufgrund der rhythmisierenden Betonpfeiler und Betongurten, der grossen Kirchenfenster und der dekorativen Betongitterwerke zählt man die Kirche St. Konrad zusammen mit den drei anderen von Ferdinand Pfammatter und Walter Rieger im Grossraum Zürich erbauten Kirchen -- Dreikönigen (Zürich-Enge), Maria Frieden (Dübendorf) und St. Gallus (Zürich-Schwamendingen) -- zur „Betongotik".

Herzlichen Dank an den Sakristan für die Ermöglichung der Aufnahme!

Albisrieden ist ein Stadtteil im Westen der Grossstadt Zürich, Hauptstadt des Kantons Zürich. Zürich liegt am nördlichen Ende des Zürichsees. In Zürich finden sich unter anderem 14 As°- Geläute und 16 B°- Geläute.


Disposition: a' - h' - cis" - d" - e" - fis" - g"
Läutedauer: 09.45 Uhr - 09.57 Uhr


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenskirche_%28Darmstadt%29

Für die im Jahr 1965 eingeweihte evangelische Friedenskirche in Darmstadt wurde zwei Jahre später 1967 ein attraktiv disponiertes Glockengeläut, bestehend aus sieben sehr schwerrippigen Glocken, in Betrieb genommen. Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg schuf das siebenstimmige Bronzegeläut, welches mit zwei Halbtönen versehen war, für die evangelische Friedenskirchengemeinde. Montiert wurden sie in einem Stahlglockenstuhl an geraden Eichenholzjoche, wo sie derzeit von der Firma HEW aus Herford, dessen Läuteantriebe aus diesem Betrieb stammen, gewartet werden. Der erste Klangeindruck beim Zusammenläuten aller Glocken zeigt, dass vor allem die kleineren Glocken sich erstaunlicherweise kraftvoll und singfreudig gegenüber den großen Glocken stellen. Leider stellte man beim Plenum leichte Turmschwankungen fest und diese sind laut meiner Begutachtung eindeutig zu spüren. Eine differenzierte Läuteordnung besagt, dass nicht immer an hohen Festtagen das vollständige Plenum eingesetzt wird, außer an Vorabenden zum Hochfest. Je nach liturgischem Anlass variiert ein bestimmtes Teilgeläut zu den jeweiligen Gottesdiensten.

Einen herzlichen Dank für die Ermöglichung der Turmaufnahmen sei dem Pfarrer Reinhard Herrenbrück als Vakanzvertretung der Friedenskirchengemeinde, sowie dem zuständigen Hausmeister Herr Volk für die Begleitung zur Glockenstube und die interessanten Gespräche rund um das siebenstimmige Glockengeläut, ausgesprochen.


--- GLOCKE 1: Festglocke ---
a' - 954 kg - Ø 109 cm - Friedrich Wilhelm Schilling / Heidelberg (1967)

--- GLOCKE 2: Sonntagsglocke ---
h' - 651 kg - Ø 97 cm - Friedrich Wilhelm Schilling / Heidelberg (1967)

--- GLOCKE 3: Gebetsglocke ---
cis" - 459 kg - Ø 86 cm - Friedrich Wilhelm Schilling / Heidelberg (1967)

--- GLOCKE 4: Tagesglocke ---
d" - 383 kg - Ø 80 cm - Friedrich Wilhelm Schilling / Heidelberg (1967)

--- GLOCKE 5: Abendmahlsglocke ---
e" - 261 kg - Ø 71 cm - Friedrich Wilhelm Schilling / Heidelberg (1967)

--- GLOCKE 6: Taufglocke ---
fis" - 200 kg - Ø 63 cm - Friedrich Wilhelm Schilling / Heidelberg (1967)

--- GLOCKE 7: Ewigkeitsglocke ---
g" - 174 kg - Ø 60 cm - Friedrich Wilhelm Schilling / Heidelberg (1967)


Aufnahme vom 27.03.2016 zum Abendmahlgottesdienst am Ostersonntag

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Turbofreak89 mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Ostergottesdienst, Abendmahlgottesdienst, Gottesdienst, Ostersonntag, Ostern, evangelisch, Friedrich Wilhelm Schilling, F. W. Schilling, Schilling, Friedenskirche, Darmstadt, Kreisstadt Darmstadt, Hessen