Beschreibung der Videos

Es läuten die fünf Glocken der Pfarrkirche von Meransen im Pustertal.

Stimmung: dis' fis' gis' h' dis''

Luigi Colbacchini 1925

Die heutige Pfarrkirche von Meransen ist ein Bauwerk des späten Barock nach den Plänen des Singer-Schülers Joseph Abenthung aus Götzens. Der spätgotische Turm von 1472 wurde vom Vorgängerbau übernommen. Wann er seine er seine Frankengiebel einbüßte ist ungewiss. Neben dem Eingang findet sich ein spätgotisches Christophorusfresko.
Die Deckenfresken stammt von Johann Mitterwurzer, die Altarstatuen von Johann Schnegg aus Imsterberg.

In Meransen werden die drei Jungfrauen Aubet, Cubet und Guere verehrt. Bei diesen drei "Heiligen" dürften es sich um eine Verkörperung einer keltischen, im Rheinland verehrten Mütterdreiheit handeln, die ein Pendant in den Obsaurer Jungfrauen Ambet, Gwerbet und Wilbet haben.

Herzlichen Dank an die Mesnersleute!


Zum Anschauen empfehle ich den Vollbildmodus. Technische Daten zu den Glocken im Videoverlauf.

Die alte Peterskirche zu Burgheim gehört zu den ältesten erhaltenen Sakralbauten der Ortenau bzw ganz Badens. Sie liegt in fast unmittelbarer Nähe zum Lahrer Stadtkern und war bis zur Gründung der Lahrer Stiftskirche im 14.Jh und darüber hinaus bis Ende des 15.Jh auch die Pfarrkirche von Lahr.
Die Anfänge von St.Peter reichen bis ins 7. Jh. zurück - es existieren noch Reste dieses Vorgängerbaus im Erdreich. Über ihnen entstand die heutige Peterskirche (nach einem zwischenzeitlichen Neubau, der 1035 vom Straßburger Bischof geweiht wurde) in der ersten Hälfte des 12.Jh - eine schlichte Saalkirche mit Chorturm und tonnengewölbtem Sanctuarium. In den nachfolgenden Jahrhunderten wurde diese Kirche nach Westen hin vergrößert und umgebaut,was gut an ihrer Südwand zu erkennen ist. Aus dieser Zeit sind noch Fragmente der Ausmalung erhalten. Ende des 19.Jh. wurde die Anlage restauriert.

Eine Überraschung indes bot die Besichtigung des Geläutes. In einer Chronik über die Lahrer Stiftskirche ist lediglich zu erfahren,dass 1953 eine Restglocke des dortigen damaligen Edel-Geläutes von 1718 in die Burgheimer Kirche überführt worden war, weil sie nicht mehr mit dem neu angeschafften Stahlgeläute harmonieren würde. Zu meiner Freude konnte ich dann auf dem Turm feststellen, dass eine weitere kleine Glocke von Edel vorhanden ist. Dieses Glöcklein war 1788 für die Burgheimer Kirche gegossen worden, wie der Schulterinschrift zu entnehmen ist. Ob sie die einzige war, oder ob es noch weitere gab, ist nicht geklärt.
Auffällig bei der älteren Glocke ist die sehr elegante Ranken-/Knorpelwerkverzierung mit Früchteschalen und Greifvögeln nebst einer Blumenkranzkartusche mit dem Weihevers und einem Wappen im Lorbeerkranz. Das Gussbild beider Glocken ist tadellos.

Eine weitere Glocke der Gießerei Gebr. Bachert / Kochendorf wurde 1973 hinzugefügt, um das weitgespannte historische Duett aufzufüllen. Die alten Edelglocken blieben dabei unberührt, d.h. auf eine Korrektur der Stimmung oder der Innenharmonie konnte glücklicherweise verzichtet werden. Allerdings wurden sie wohl zu dieser Zeit am Schlagring repariert.
Die Klangfülle bzw Gravität und Brillanz der Grundglocke ist trotz ihrer leichten Rippenmensur und vorhandener Unterseptime für eine Barockglocke enorm ausgeprägt, sodass sie in diesem Punkt die wesentlich milder klingende Kochendorfer Glocke mühelos übertrifft. Dies spricht für die überdurchschnittliche Klangqualität,die die Familie Edel erreichte - somit zählen sie für mich zu den besten Gießern der Barockzeit überhaupt.
Insgesamt besitzt dieses Terzett eine intensive Klangausstrahlung und bildet mit seinen beiden wertvollen Altglocken einen leuchtenden Punkt inmitten der weitgehend modern geprägten Glockenlandschaft der Ortenau.

Ein herzliches Dankeschön an die Kirchengemeinde für die Dreh- und Veröffentlichungsgenehmigung sei an dieser Stelle ausgesprochen.

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, Romanikant mit Meransen, Maranza, Südtirol, Alto Adige, Bells, Glocken, Meransen (Südtirol) : Geläute der Pfarrkirche zum hl. Jakobus, Südtiroler Geläute, Glocken, cloches, bells, campane, klokken, klockor, klokka, harang, Kirchen, églises, churches, chiese, kerken, kyrka, templom, Orgeln, orgues, organs, organe, orgels, orgona, Musik, musique, music, musica, muziek, Bachert, Lahr, Burgheim, Peterskirche, Ortenau, Baden-Württemberg, Matthäus, Edel, Straßburg