Beschreibung der Videos

1.......d´ Dur....1753kg......1428mm.....Bachert 1954

2...... fis´........1219 kg......1156mm....Hans v. Sant Walfart 1441

3...... a´..........591 kg ...... 925mm.....Bachert 1954

Der freistehende Turm der Bergzaberner Marktkirche beherbergt ein dreistimmiges Geläute. Unter zwei Zugüssen der Firma Bachert,Karlsruhe aus dem Jahr 1954 darf sich die Kirchgemeinde die wohl klangschönste (klangreinste) mittelalterliche Glocke der Pfalz ihr Eigen nennen: ein überschwerrippiges fis´ von 1441 des Gießers Hans von Sant Walfart *(sweier)*. Diese Glocke besitzt selbst für das campanomusikalische Verständnis der Fünfzigerjahre eine berückend saubere Innenharmonie. Für die Tonanalyse dieser Glocke im Zuge der Geläuteergänzung lassen wir Theo Fehn,der seinerzeit von ihr zutiefst beeindruckt war,selbst zu Wort kommen:

St......fis´ +3
P... ...fis´ +1
Uo.....fis° -1
Oo.....fis´´ +3
Tz......a´ +4
Q .....cis´´ +2
Dz ....ais´´ -1
Udz....h´´ +3
Ddz...cis´´´+3
Sdz ...fis´´´+3

Aufgrund dieser verblüffend sauberen Innenstimmung dürfen wir getrost die Unberührtheit des Glockenmantels annehmen.

Ein paar Worte noch zur Kirche:
Das Kirchengebäude spätgotischen Ursprungs war zuerst eine dreischiffige Hallenkirche,wurde in der Folgezeit einige Male grundlegend umgebaut,so z.B. in der Barockzeit wurden die Seitenschiffe entfernt. Im 19.Jh erhielt sie schließlich ihr heutiges Aussehen und eine neue Innenraumfassung,nachdem das bis dahin bestehende Simultaneum aufgelöst wurde. Seitdem ist die Marktkirche ausschließlich evangelisch. Gleichzeitig errichteten die Katholiken gegenüber ihr eigenes Gotteshaus.
Der gotisch wirkende Dachreiter des Kirchenschiffes ist eine Neukonstruktion der 1970er Jahre.

Quelle: Theo Fehn, Der Glockenexperte, Bd. 2

* diesen Namenssuffix habe ich als eigene Annahme angeführt. Der Ort Wolfartsweier ist ein heutiger Vorort von Karlsruhe/Durlach

Am Ende des Films ist die Angelusglocke g´ der katholischen Kirche St.Martin zu hören.


Die protestantische Martinskirche in der Mitte von Grünstadt besitzt in ihrem herrausragendem, ca. 60 m hohem Turm ein 6-stimmiges Gussstahgeläut, die drei kleinen Glocken in UMS-Rippe und die drei großen Glocken in V7-Rippe gegossen.


Glocke 1: B°, Friede, BVG 1954

Glocke 2: es', Glaube, BVG 1954

Glocke 3: f', Liebe, BVG 1954

Glocke 4: g', Freude, BVG 1954

Glocke 5: b', Hoffnung, BVG 1954

Glocke 6: c'', Leben, BVG 1954


Die Aufnahme entstand zum Mittagsgottesdienst am 1. Advent. Zeitgleich hatte es geschneit, was sehr schöne Schneebilder der Kirche zufolge hatte. :-)

Tags

Mehrere Videos parallel von Romanikant, Christus Glocke mit Bad, Bergzabern, Pfalz, Marktkirche, Glocken, Geläute, Plenum, sonnerie, de, cloches, bells, campane, csengök, klokgelui, kyrkklocker, Bachert, Hans, von, Sant, Walfart, Grünstadt, Pfalz, Kirche, Martin, Martinskirche, Glocken, Kirchenglocken, Glockengeläut, Gussstahl, Bochumer Verein, Vollgeläut, Plenum