Beschreibung der Videos

Im Turm der protestantischen Christuskirche in Hassloch hängt eines der größten Geläute der Pfalz. Die drei großen Glocken wurden 1949 von W. F. Schilling in Heidelberg als erstes tontiefes Geläute in leichter Rippe (sogenannte „Hasslocher Rippe“) gegossen. Das Geläute blieb zunächst über viele Jahre hinweg dreistimmig und wurde erst 1965 um eine vierte kleinere Glocke ergänzt. Seitdem erklingt als Motiv der auf gis° basierende ausgefüllte Mollakkord.

Das Geläute wurde vor kurzem saniert. Die alten Stahljoche wurden durch neue Joche aus Eichenholz ersetzt. Die Glocken erhielten neue handgeschmiedete Klöppel, die dem Geläute einen wärmeren und weicheren Klang verleihen. Außerdem wurden die alten Läutemaschinen ausgetauscht.

Disposition:

Glocke 1 gis°+4
Totenglocke
3.900 kg, d=1.840 mm
Jesus Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht.
Kreuz mit Alpha und Omega
1949, W.F. Schilling, Heidelberg

Glocke 2 h°+5
Betglocke
2.053 kg, d=1.520 mm
Wachet und Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallet.
Kreuz mit Herz und Schlange
1949, W.F. Schilling, Heidelberg

Glocke 3 cis´+6
Taufglocke
1.368 kg, d=1.340 mm
Freuet Euch, dass Eure Namen im Himmel geschrieben sind
Taube, sich zum Wasser neigend
1949, W.F. Schilling, Heidelberg

Glocke 4 dis´+5
Zeichenglocke
1.054 kg, d=1.218 mm
Alles, was Odem hat, Lobe den Herrn
Kreuz auf der Weltkugel
1965, W.F. Schilling, Heidelberg

Aufnahme des Vollgeläutes zur festlichen Indienststellung des erneuerten Geläutes am Sonntag Misericordias Domini, 19.April 2015.

Die Tonaufnahme erfolgte oberhalb der Glockenstube.


Mitten im Markt Dietmannsried steht beim Friedhof die Pfarrkirche St. Blasius und Quirinus.
Im heutigen der Kirche Bau stecken zum Teil noch die Mauern einer spätmittelalterlichen - gotischen- Kirche, vor allem im Chor und im Turm. Das Patrozinium "St. Blasius" geht zurück auf den Patronatsherrn Blasius Vorner von Überbach, der 1 533 das Patronatsrecht für Dietmannsried erwarb. Früher war die Kirche der heiligen Katharina geweiht gewesen.
1755 wurde bei einer Renovierung und Erweiterung das jetzige Langhaus angebaut. Die gesamte Ausmalung und Einrichtung dieser Renovierung wurde bei einem großen Brand am 16. Oktober 1811 bis auf ganz wenige Ausnahmen vernichtet. Der Turm bekam danach anstelle der barocken Zwiebel sein achteckiges Zeltdach.

Das vierstimmige Geläut in der Tonfolge a° / c¹ / d¹ / f¹ stammt aus dem Jahr 1951. Gegossen wurde es von der Erdinger Glockengießerei Karl Czudnochowsky

Herzlichen Dank an die Pfarrei dieser Kirche für das öffnen des Turms!

Aufgenommen am 03.08.13 um 18:15 Uhr zum Gottesdienst-Einläuten (Stundenschlag separate Aufnahme)

Tags

Mehrere Videos parallel von Quintade8, Kaiserglocke mit Glocken, Glocke, Geläute, Hassloch, Haßloch, Schilling, Heidelberg, glocken, bells, cloches, église, clocher de l'église, Dietmannsried (City/Town/Village), Allgäu (Location), iller, oberallgäu, geläut, kirchengeläut, vollgeläut, plenum, festgeläut, hochfestgeläut, ostern, weihnachten, pfingsten, st. blasius, st. quirinus