Beschreibung der Videos

Acht Glocken G°-B°-c'-d'-es'-f'-g'-b' bilden das Geläut des mächtigen Marienmünsters in Dießen am Ammersee. Das Geläut, wie es heute vom Glockenturm erschallt, entstand in drei Etappen.


Von den Vorgängergeläuten bleib über die beiden Weltkriege nur die kleinste Glocke [8] b' erhalten. Zu ihr gesellten sich im Jahre 1950 drei weitere Glocken [3,5,7] der Glockengießerei Karl Czudnochowsky in Erding.
Im Jahre 1987 wurden die vier bisherigen Glocken durch weitere vier Schwestern [1,2,4,6] der Glockengießerei Perner in Passau ergänzt. Die neue Glocke zwei wurde hierbei in Durrippe gegossen.
Sieben Glocken sind in der oberen Glockenstube mit den großen Schallfenstern untergebracht. Die große Glocke hängt separat im unteren Glockengeschoss.

Das Augustiner Chorherrenstift Dießen ließ von 1732-1739 die mächtige Barockbasilika Mariä Himmelfahrt errichten. Der damals federführende Baumeister war Johann M. Fischer.
Im Jahre 1827 schlug ein Blitz in den Glockenturm ein und zerstörte diesen teilweise. Ein Provisorium nahm danach den Platz des barocken Turmaufbaus ein.
Im Jahre 1987 wurde der Turm nach den Originalbauplänen rekonstruiert.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Ermöglichung der Aufnahme und den gelungenen Tag herzlich bedanken !

Ich wünsche ein frohes und gesegnetes Osterfest !


Seit nunmehr 30 Jahren bilden die sechs Glocken G°-B°-d'-f'-g'-b' das überaus mächtige Geläut der Memminger Stadtpfarrkirche St.Josef. Die Glocken goss Rudolf Perner in Passau.

► Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Osterfest !

➥ Das 1948 von Czudnochowsky gegossene Nachkriegsgeläut von St.Josef konnte nie wirklich überzeugen. So erwuchs schließlich der Wunsch, das Geläut zu erneuern. Im Jahre 1988 wurden dann die alten Glocken abgenommen und das neue Geläut geweiht.
Die neuen Glocken goss die Glockengießerei Perner in Passau. In der Disposition, wie auch in der Zusammenstellung der Glockenprofile ähneln sie dem neuen Geläut des Marienmünsters Dießen am Ammersee, das Im Jahre zuvor geschaffen worden war. Während die große Glocke relativ leichtrippig ist, zeigen die übrigen Glocken eher ein verhältnismäßig schweres Profil. Dabei sind die Glocken [2+6] in Durrippe gegossen. Gerade diese Durglocken, wie auch die überaus mächtige große Glocke prägen das Geläut, das aufgrund der großen Schallläden besonders direkt vor der Kirche eine unglaubliche Kraft entfaltet.

➥ Die Pfarrkirche St.Josef wurde zwischen 1927 und 1929 errichtet. Der mächtige Kirchenbau wurde folgend immer wieder umgestaltet und zeigt sich seit 1980 im heutigen Bild.

➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde St.Josef für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !

➥Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Glockenfampf mit Glocken, Geläute, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glockengießerei Erding, Glockengießerei Perner, Johann M. Fischer, Marienmünster Dießen, Ammersee, Dießen Mariä Himmelfahrt, Dießen Glocken, Glocken Dießen am Ammersee, Karl Czudnochowsky, Dießen Am Ammersee, große Glocken, Glocken Dießen Marienmünster, Diessen, Glocken, Geläut, Glockenläuten, Glockengeläut, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, Memmingen, St. Josef, Kirche, Kirche Memmingen, Glocken Memmingen, Glocken St. Josef, Glocken Allgäu, Glocken Bayern, Glockengießerei Perner, Memmingen St. Josef, Ostern, große Glocken