Beschreibung der Videos

Disposition des sechsstimmigen Rincker-Geläutes der Domkirche Lampertheim von 2013:

Glocke 1 c´+3
"Christusglocke"
2.414 kg, d=1.550 mm
"Jesus Christus gestern und heute und Derselbe auch in Ewigkeit"

Glocke 2 es´+4
"Reformationsglocke"
1.543 kg, d=1.320 mm
"Ein feste Burg ist unser Gott"

Glocke 3 f´+4,5
"Friedensglocke"
1.172 kg, d=1.196 mm
"Friede sei mit dir"

Glocke 4 as´+4
"Vaterunserglocke"
615 kg, d=983 mm
"Geheiligt werde dein Name"

Glocke 5 b´+3,5
"Taufglocke"
446 kg, d=878 mm
"Lasset die Kinder zu mir kommen"

Glocke 6 c´´+3
"Segensglocke"
339 kg, d=800 mm
"Der Herr segne dich und behüte dich"


Turmaufnahme des Plenums zum Einläuten des Sonntags in der katholischen Pfarrkirche St. Josef in St. Ingbert.

Disposition: a° - cis' - e' - fis' - a' - h' - d"
Läutedauer: 18.00 Uhr - 18.13 Uhr


Aus Platzgründen kann ich hier nicht die Kirchenchronik aufzeichnen, deshalb findet Ihr sämtliche Infos auf dieser Internetseite:
http://www.pfarrei-st-josef-igb.de

Als Ersatz für die zerstörten Glocken wurde 2011 die Glockengießerei Bachert in Karlsruhe, vom Glockensachverständiger Kurt Kramer, beauftragt, sieben Glocken für die St. Josefskirche in St. Ingbert gießen zu lassen. Die größte Glocke wurde am 11. März 2011, sowie die restlichen Glocken am 8. Juli 2011, von Albert Bachert in seiner Gießereistätte gegossen worden. Das neue Geläut wurde am 28. August 2011 von H. H. Weihbischof Otto Georgens des Bistums Speyer geweiht und zwei Tage später in den Turm transportiert. Am 19. November 2011 läuteten die neuen Glocken zum ersten Mal vom Turm. Die 5 großen Glocken wurden von der Pfarrei St. Josef selbst finanziert, die zweitkleinste Glocke, als Brandglocke bezeichnet, war eine Stiftung der verstorbenen Familie Kessler und die kleinste Glocke wurde gemeinsam von allen beteiligten Baufirmen beim Wiederaufbau der Kirche gestiftet.
Klanglich zeigte sich, dass die Gussleistung nicht ganz gut gelungen ist, da es bei einigen Glocken zu Verstimmungen kam. Die kleinste Glocke passt vom Schlagton nicht so in das Klangbild des neuen schwerrippigen Geläutes. Darüber hinaus sind die Glocken 2 bis 4 erhöht, bzw. die Glocke 1 vertieft.
Die Glocken sind an geraden Holzjochen befestigt und hängen an einem Holzglockenstuhl aus drei Fächern. Die Beleuchtung ist sehr gut verteilt und die Edelstahltreppen sind sehr gut zu besteigen. Dadurch kann man bis zum dritten Glockenfach hinauf gehen, aber auch bis zu den Glasfenstern über der Glockenstube.
Zur Glockenchronik: 1899 goss Meister Karl Hamm aus Frankenthal vier Glocken in a° - cis' - e' - fis', die im Jahr 1918 zu Rüstungszwecken abgeliefert werden musste. Das Nachkriegsgeläut wurde 1953 von der Saarlouiser Glockengießerei Otto in Saarlouis in den Tönen a° - cis' - e' - fis' - a', in der mittelschweren Rippenkonstruktion, gegossen. Bei einem folgeschweren Kirchenbrand am 17. Juli 2007 wurde neben Kirchturm und Kirchendach, auch die 5 Glocken in Mitleidenschaft gezogen. Sie mussten eine Woche nach dem verheerenden Feuer vom Turm entfernt werden. Ein überlastetes Kabel war als Brandursache festgestellt worden.
Das heutige Plenum ist an hohen Feiertagen, sowie samstags um 18.00 Uhr mit allen Innenstadtglocken, zu hören.

Bedanken möchte ich mich an die Pfarrei St. Josef und an den jungen Sakristan Carsten Neuheisel für die Begleitung zum Turm und für das perfekte Ein- und Ausschalten. Vergelt's Gott!


--- GLOCKE 1: St. Theodor ---
a° - 4413 kg - Ø 191,1 cm - Bachert / Karlsruhe (2011)
Inschrift: Deum laudo Sancte Theodore - ora pro nobis.

--- GLOCKE 2: St. Carolus ---
cis' - 2189 kg - Ø 157,5 cm - Bachert / Karlsruhe (2011)
Inschrift: Deo gratias ago Sancte Carole - ora pro nobis.

--- GLOCKE 3: St. Maria ---
e' - 1252 kg - Ø 125,2 cm - Bachert / Karlsruhe (2011)
Inschrift: Vivos voco Sancta Maria - ora pro nobis.

--- GLOCKE 4: St. Josef ---
fis' - 908 kg - Ø 112,7 cm - Bachert / Karlsruhe (2011)
Inschrift: Fac nos innocuam, Josef, ducerrere vitam sitque tuo semper tute patrocinio.

--- GLOCKE 5: Schutzengel ---
a' - 672 kg - Ø 97,6 cm - Bachert / Karlsruhe (2011)
Inschrift: Sinite partulos, et nolite eos prohibere ad me venire: talim est enim regnum caelorum.

--- GLOCKE 6: St. Florian ---
h' - 460 kg -- 87,2 cm - Bachert / Karlsruhe (2011)
Inschrift: Dadurch soll sich euer Glaube bewähren, und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als Gold, das im Feuer geprüft wurde.

--- GLOCKE 7: St. Ingobertus ---
d" - 305 kg - Ø 73,9 cm - Bachert / Karlsruhe (2011)
Inschrift: St. Ingobert von Gott gesandt; kamst du zu uns aus fernem Land. Der guten Botschaft Heil und Macht, hast unsern Vätern du gebracht.


Aufnahme vom 14.07.2012 zum Einläuten des Sonntags

Tags

Mehrere Videos parallel von Quintade8, Turbofreak89 mit Glocken, Glocke, Geläute, Lampertheim, Dom, Domkirche, Rincker, Sinn, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Einläuten des Sonntags, Sonntageinläuten, Turmbesteigung, Turmaufnahme, katholisch, Albert Bachert, Bachert, St. Josef, Sankt Ingbert, St. Ingbert, Saarpfalz-Kreis, Saarland