Beschreibung der Videos

"Das Domgeläut zu Grünenbach"
Mit diesen Terminus wird das Geläut der sechs Glocken H°-d'-e'-fis'-a'-h' von Vielen rund um die Gemeinde Grünenbach bedacht. Alle sechs Glocken stammen aus Gescher und sind nach Lindenberg das zweitgrößte Geläut dieser Gießerei in der Region.

► Ich wünsche ein frohes und gesegnetes Pfingstfest !

➥ Im zweiten Weltkrieg verblieb nur eine kleine Glocke der Gießerei Ulrich im Turm zu Grünenbach. Nach dem Krieg sollte dann allerdings ein komplettes neues Geläut aus einem Guss gefertigt werden. Unter dem Eindruck des Ensembles zu Lindenberg ging auch der Auftrag für die sechs neuen Glocken in Grünenbach nach Gescher zur Glockengießerei Petit und Edelbrock. Mit dem Hintergrund des 700-jährigen Pfarreijubiläums wurde unter großen Opfern der Gemeindemitglieder auch die große Glocke realisiert.
Unter Verwendung der mittleren Rippe entstand ein Glockenensemble mit 6,5t Gesamtgewicht, das zu den größten Geläuten des Westallgäus gehört. Die Glocken sind dabei optisch an die Gestaltung der Glocken von Lindenberg angelehnt.
Alle Glocken finden Platz im 1869 errichteten Glockenstuhl. Um das Gewicht der neuen Glocken sicher tragen zu können wurden 1949 allerdings Teile des Holzglockenstuhles entfernt und durch Stahlträger ersetzt, eine besonders interessante Konstruktion [4:48].
Beherrscht wird das Geläut von der großen Glocke, die direkt vor den Schallfenstern hängend besonders im Direktschallbereich dominant und wuchtig die anderen Glocken in den Hintergrund drängt.

➥ Grünenbach ist eine Gründung des Klosters Mehrerau. Der heutige Kirchenbau St.Ottmar geht auf eine Kirche aus dem 13.Jahrhundert zurück. Im 15. Jahrhundert erheblich vergrößert zeigt sich der Innenraum heute in einer Stilmischung aus Neobarock und Neoromanik.

➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Grünenbach für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !

➥Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.


Concerto di 4 campane in DO3 crescente a slancio + sonello. Plenum con partenza in discendente.
Le 3 campane maggiori sono state fuse da Catani a Trento nel 1577 e 1602, mentre la quarta da Luigi Colbacchini a Trento nel 1925

AUDIO: ZOOM H2n

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Albes Bolo mit Glocken, Geläut, Glockenläuten, Glockengeläut, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, Grünenbach, Allgäu, Bayern, Grünenbach im Allgäu, Glocken Grünenbach, Grünenbach St. Ottmar, Kirche, Kirche Grünenbach, Glocken Allgäu, Lindenberg, Ebratshofen, Isny, Gestratz, Mehrerau, Domgeläut, Glockengießerei Gescher, Petit & Edelbrock, Dom Geläut, Othmar,