Beschreibung der Videos

Geläute der reformierten Markuskirche in Zürich-Seebach

5 Glocken

Stimmung: As° c' es' f' as'

Giesser:
Glocke 1: Rüetschi/Aarau 1953
Glocken 2-5: Rüetschi/Aarau 1948

Die reformierte Markuskirche in Zürich-Seebach wurde 1948 eingeweiht. Sie steht auf dem Buhnhügel. Die moderne Kirche mit freistehendem Turm hat 750 Sitzplätze.


Seebach ist ein Quartier der Stadt Zürich. Die ehemals selbständige Gemeinde Seebach wurde 1934 eingemeindet und bildet heute zusammen mit Affoltern und Oerlikon den Kreis 11.

Herzlichen Dank an den Sigrist

Aufnahmedatum: Samstag, 24. November 2012


Geläute der Pfarrkirche St. Augustinus in München-Trudering, Bayern

7 Glocken

Stimmung: As° c' es' f' as' b' c''

Giesser: Karl Czudnochowsky, Erding 1955

Im 26 Meter hohen Turm befindet sich ein mächtiges, tontiefes Geläut, welches aus insgesamt sieben Glocken besteht. Diese wurden von Karl Czudnochowsky in zinnfreier Bronzelegierung (Euphon) gegossen und bilden zusammen eines der grössten Geläute aus der Werkstatt des Erdinger Giessers. Die Monikaglocke wurde vom Turm der Notkirche in das Geläute der neuen Pfarrkirche übernommen (Glocke 6). Am 22. März 1955 erfolgte der Guss der beiden großen Glocken, die vier übrigen entstanden wenige Tage später am 1. April. Bereits am 17. April 1955 konnten die neuen Glocken geweiht werden.

Glocke 1: Augustinus 3752 kg
Glocke 2: Christkönig 1795 kg
Glocke 3: Maria 1166 kg
Glocke 4: Georg 778 kg
Glocke 5: Albert Magnus 435 kg
Glocke 6: Monika 272 kg
Glocke 7: Josef 220 kg

Die Pfarrkirche St. Augustinus -- in den Jahren 1952 bis 1955 geplant und erbaut und am Fest des Hl. Augustinus, am Sonntag, 28. August 1955, von Weihbischof Dr. Johannes Neuhäusler geweiht - stellt einen schlichten, klar gegliederten modernen Hallenbau dar, wie er für Gotteshäuser der 50er-Jahre bezeichnend ist.

Trudering liegt im Osten der Landeshauptstadt München in Bayern

Herzlichen Dank an den Mesner für das Sonderplenum

Aufnahmedatum: Samstag, 26. Mai 2012

Tags

Mehrere Videos parallel von frauenfelder82, frauenfelder82 mit Glocken, Geläute, Türme, Seebach, Zürich, Markus, Kirche, reformiert, Rüetschi, cloches, bells, campane, Stadt, Glocken, Geläute, Türme, München, Trudering, St., Augustinus, Karl, Czudnochowsky, Euphon, cloches, bells, campane, Pfarrkirche