Beschreibung der Videos

Es läuten die 4 Glocken der Expositurkirche zum heiligen Sebastian aus Forchach im Tiroler Lechtal.


Töne: g' a' h' d"

Glocken 1-3: Johann Grassmayr, Innsbruck 1972
Glocke 4: Simon Peter Miller, Innsbruck 1792

In der Aufbahrungshalle unweit der Pfarrkirche befinden zwei alte Gußstahlglocken. Diese stammen aus dem Jahr 1921 und wurden im Böhlerwerk in Kapfenberg gegossen. Die beiden Glocken erklangen bis 1972 aus dem Forchacher Kirchturm!
Die Kriegerkapelle, die unmittelbar neben der Pfarrkirche steht, beherbergt eine Glocke aus der Glockengießerei Johann Grassmayr.


Die Expositurkirche zum heiligen Sebastian in Forchach steht in der Dorfmitte und ist ein barocker Bau aus dem Jahr 1742 mit einem Nordturm samt Zwiebelhaube. Der Hochaltar im Kircheninneren stammt aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Seitenaltäre entstanden in der Zeit zwischen 1861 und 1867. In diesem Zeitraum wurde auch das Langhaus erweitert. Im Jahr 2010 wurde die Expositurkirche renoviert.


Der berühmte Baumeister Jakob Singer erblickte im Jahr 1718 in Forchach das Licht der Welt.


Im Jahre 2012 ersetzen fünf Glocken c'-e'-g'-a'-c'' der Firma Perner ein Vierergeläut des Bochumer Vereins, welches in V12-Rippe gegossen worden war. Das jetzige Geläut verdeutlicht die hohe Qualitätsstufe der Firma Perner, die sie zum Ende ihrer Schaffensperiode erreicht hatte.

Programm:
0:45 Glocke 5: Herz Jesu- c''
1:35 Glocke 4: St.Barbara- a'
2:25 Glocke 3: St.Josef- g'
3:25 Glocke 2: Auferstehungsglocke- e'
4:35 Glocke 1: Marienglocke- c'

6:00 Vollgeläut

Seit ca.500 Jahren Pilgern die Menschen auf den Hohenpeißenberg. Eine als Gnadenbild verehrte Marinestatue steht im Zentrum dieser Wallfahrt. Die zunächst erbaute kleine Kapelle wurde zwischen 1616 und 1619 um eine zweite Kirche erweitert. Somit entstand die heutige Doppelkirche. Gute 130 Jahre später erhielt dann auch die Gnadenkapelle eine Barockausstattung.
Seit dem Jahre 2006 wird die Wallfahrtskirche umfassend saniert. Zum Abschluss der Innensanierung der Gnadenkapelle wurden dann im Jahre 2012 die neuen Glocken angeschafft.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Ermöglichung dieser Aufnahme und den wirklich gelungenen Tag herzlich bedanken !

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Glockenfampf mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Forchach, Lechtal, Lechfluss, Außerfern, Tirol, Tyrol, Jakob Singer, Baumeister, Glocken, Geläute, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, Einzelglocken, Festgeläut, Glockengießerei Perner, Bochumer Gussstahlverein, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, Hohenpeißenberg, Glocken Hohenpeißenberg, Glocken Perner, Geläut Hohenpeißenberg, Glocken Bayern, Glocken Oberbayern, Kirche, neue Glocken, Wallfahrtskirche, Peißenberg