Beschreibung der Videos

Wenn das kein Hammer ist! Die Baureihe D bzw. DL ist schon lange aus dem Alltagsbetrieb der Berliner U-Bahn verschwunden. Durch den massiven Wagenmangel hat die BVG aber nun drei Einheiten á zwei Wagen der D- bzw. DL-Baureihe (alias "Dora") wieder aufbereitet, um sie auf der U55 einzusetzen. Die bisher dort eingesetzten F79-Züge verstärken dann das restliche Großprofilnetz.

Somit wurden bisher zwei D57-Einheiten (wohlgemerkt aus 1956 und 1957!) zu sogenannten DE ertüchtigt und wieder fit gemacht sowie mit den aktuellen Anforderungen der Sicherungstechnik ausgestattet. Die DL-Einheit verzögert sich durch die starken Abnutzungsspuren, soll aber noch folgen.

Im März 2017 absolvierten die Einheiten 2000 und 2020 mehrwöchige Testfahrten auf der U5 zwischen Frankfurter Allee und Hönow um selbstverständlich alles auf Herz und Nieren zu prüfen. Sobald die Einheiten nämlich in die Tunnel der U55 herabgelassen werden, werden die Züge nicht mehr so schnell in die Betriebswerkstatt gebracht werden können, sondern müssen in einer provisorischen Werkstatt in der Kehre Hauptbahnhof gewartet werden.

Dieses Video zeigt verschiedene Eindrücke der Probefahrten sowie Detailaufnahmen der Züge. Auffällig ist die neue Lackierung im BVG-Verkehrsgelb (analog der H-Züge) und die neuen Türtaster, die die Griffe ersetzt haben sowie die LED-Abfahrtssignale, die zugleich einen schrecklichen Ton von sich geben. Interessant ist, dass die Schließsignale zwischen den Wagen unterschiedlich schnell betätigen. Zudem wirkt die Türsteuerung doch sehr provisorisch.

Dennoch freue ich mich persönlich sehr! Diese Züge sind einfach toll und die Reaktivierung beweist, dass sie durchaus zuverlässig sind.

Bis zum endgültigen Lückenschluss der U5 und U55 wird dieser Zug fortan auf der U55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor pendeln. Angeblich wird er danach wieder in den kompletten Ursprungszustand versetzt und als Museumszug eingesetzt.


Schon fast überraschend wurden nun doch pünktlich Ende Oktober die IK17-Züge fürs U-Bahn Großprofil zugelassen und gingen am 27. Oktober gleich auf Probefahrt mit Fahrgästen. Die Einheiten 1029 und 1031 gaben sich die Ehre als zusätzlichen Kurs zwischen Frankfurter Allee und Hönow. Ab dem 1. November fährt erstmal täglich zwischen 17-21 Uhr ein Zug. (Stand: 28.10.2017)

Dieses Video zeigt Eindrücke der ersten Kilometer mit Fahrgästen der neuen Züge auf der U5 (Einheit 1031 wurde erst am 10. Oktober ausgeliefert), die den Wagenmangel im Großprofil endlich bessern sollen.

Nochmal der Hintergrund: Das Berliner U-Bahn-Großprofil hat derzeit einen schon fast als akut zu bezeichnenden Fahrzeugmangel, allerdings werden neue Züge erst in Kürze ausgeschrieben. Da das Kleinprofil bereits die Baureihe IK bestellt hat, wurde ein Los von elf Einheiten für das Großprofil bestellt, denn klein passt ja bekanntlich in groß. Wegen der kleineren Wagenkästen wurden Spaltüberbrückungen angebracht (alias Blumenbretter 3.0) sowie die Höhe der Wagenkästen an das Großprofil angepasst. Über eine Dringlichkeitsbeschaffung will die BVG nun weitere 20 Einheiten für das Großprofil bestellen, die nach der Auslieferung der 27 Züge fürs Kleinprofil ab 2019 ausgeliefert werden sollen. Das Positive an der Geschichte: Irgendwann gehen alle IK-Einheiten rüber ins Kleinprofil, das sich dann definitiv keine Sorgen mehr um einen Wagenmangel machen muss.

Schaut mal auf Facebook vorbei: https://www.facebook.com/UndergroundBerlinDE

Tags

Mehrere Videos parallel von UndergroundBerlin, UndergroundBerlin mit Berlin, weilwirdichlieben, U-Bahn, BVG, ÖPNV, Berliner Verkehrsbetriebe, Untergrund, Underground, Tunnel, Zug, Züge, Train, Trains, Metro, Subway, Dora, D-Zug, U5, Hönow, Alexanderplatz, Hauptbahnhof, Brandenburger Tor, Signal, Eisenbahn, Railway, Probefahrt, Testfahrt, Schiene, 4K, UHD, Ultra-HD, U55, AEG, Siemens, Lückenschluss, DL, DE, D57, F79, U6, U7, U8, U9, Großprofil, Berlin, weilwirdichlieben, U-Bahn, BVG, ÖPNV, Berliner Verkehrsbetriebe, Untergrund, Underground, Tunnel, Zug, Züge, Train, Trains, Metro, Subway, U5, Hönow, Alexanderplatz, Hauptbahnhof, Brandenburger Tor, Eisenbahn, Railway, Probefahrt, Testfahrt, Schiene, 4K, UHD, Ultra-HD, U55, U6, U7, U8, U9, Großprofil, Testgleis, Stadler, Stadler Rail, Bombardier, IK, IK17, Icke, Kleinprofil, IGA, Wuhletal, Biesdorf, UndergroundBerlin, Frankfurter Allee, Panasonic, GH5