Beschreibung der Videos

Im freistehenden Turm der zwischen 1963 und 1965 erbauten Epiphaniaskirche im Mannheimer Stadtteil Feudenheim hängt ein fünfstimmiges Geläute, welches im Jahr 1964 von der Firma Bachert in Kochendorf gegossen wurde.

Das Geläute wurde erst vor kurzem saniert. Die Glocken erhielten neue Holzjoche und neue Klöppel. Auch wurden die Schallläden erneuert.

In dieser Aufnahme ist zuerst das Plenum als Außenaufnahme zu hören. Im zweiten Teil ist das Idealquartett mit den Glocken 2 bis 5 als Innenaufnahme zu hören und zu sehen.

Glocke 1 Epiphaniasglocke es´ 1964 Bachert (Kochendorf)
Glocke 2 Rufglocke f´ 1964 Bachert (Kochendorf)
Glocke 3 Betglocke as´ 1964 Bachert (Kochendorf)
Glocke 4 Auferstehungsglocke b´ 1964 Bachert (Kochendorf)
Glocke 5 Taufglocke des´´ 1964 Bachert (Kochendorf)


Präsentiert wird eine Turmaufnahme des fünfstimmigen Plenums der katholischen Kirche St. Elisabeth im Würzburger Stadtteil Zellerau.
Der Stadtteil Zellerau ist Würzburgs 4.-größter Stadtteil und erstreckt sich nordwestlich des Mainviertels zwischen Main und der Höchberger Straße.
Die Kirche St. Elisabeth wurde in den 50er Jahren nach den Plänen von Michael Niedermaier erbaut. Das Kirchenschiff ist 35 Meter lang und 21,5 Meter hoch.
Aufgrund des maroden Baubestands und den immer weiter sinkenden Besucherzahlen erwägte man im Jahre 2012 den Rückbau bzw den Abriss der Kirche. 2015 wurde dann aber beschlossen, dass die Kirche nicht abgerissen wird, allerdings auch nicht die nötige Grundsanierung bekommt. Geplant ist eine Instandhaltung für die nächsten 10-15 Jahre, danach wird nochmals entschieden, wie es mit der Kirche weitergeht.
Die 5 Bronzeglocken in dem hohen, schlanken Campanile goss der Glockengießer Friedrich Wilhelm Schilling aus Heidelberg in den 50er Jahren. Aufgrund der Statik müssen diese bedauerlicherweise an gekröpftem Joch mit Gegengewichtsklöppeln läuten, welches leider die Klangentfaltung ziemlich beeinträchtigt.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: Elisabeth, dis', FWS 1956, 1500 kg, d= 1311 mm

Glocke 2: Maria, fis', FWS 1956, 850 kg, d= 1080 mm

Glocke 3: Josef, gis', FWS 1956, 750 kg, d= 1042 mm

Glocke 4: Nepomuk, h', FWS 1956, 620 kg, d= 960 mm

Glocke 5: unbenannt, cis", FWS 1956, 430 kg, d= 850 mm


Diese Aufnahme entstand an einem Samstag zum Einläuten des Sonntags um 15 Uhr.
Ein großes Dankeschön an glockenzeit für die Organisation und an Julian fürs Mitnehmen. Es war ein wirklich schöner Tag mit euch beiden. :-)

Schaut euch auch die Aufnahme von glockenzeit an:
https://youtu.be/ajwm4u-MSOk

Tags

Mehrere Videos parallel von Quintade8, Christus Glocke mit Glocken, Glocke, Geläute, Plenum, bells, bell, cloches, cloche, glocken, Würzburg, Zellerau, Würzburg Zellerau, Kirche, St Elisabeth, St. Elisabeth, Glocken, Kirchenglocken, Glockengeläut, Vollgeläut, Turmaufnahme, Schilling, Plenum, Christus Glocke