Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 neuen Glocken aus Nüziders bei Bludenz in Vorarlberg.


Töne: es' f' g' b' c"

Glocken: Glockengießerei Grassmayr, Innsbruck 2016

Das ausgesprochen klangvolle Geläute von Nüziders zählt zu den besten Werken aus Innsbruck und wurde in der schweren Rippe gegossen!

Geweiht wurden die neuen Glocken am 02.10.2016 durch Generalvikar Rudolf Bischof.


Nüziders liegt im Walgau unweit der Alpenstadt Bludenz.

Ein großes Dankeschön geht an den Herrn vom Pfarrkirchenrat für das Sondergeläut sowie an "handlaeuter." Auch sein Video mit dem Motivläuten ist auf YouTube vertreten.

Hinweis: Auch das alte Stahlgeläute von Nüziders findet man bei mir im "Archiv" der Videos.
Kategorie
Musik


Am 8. September 2013 konnte das neue, vierstimmige Geläut es'-g'-b'-c'' für die Pfarrkirche Mariä Geburt in Mochenwangen geweiht werden. Diese vier neuen Glocken ersetzen seither ein dreistimmiges Eisengeläut aus dem Jahre 1920.

Programm:
1:00 Glocke 1: es' - Glockengießerei Bachert - 2013

3:00 Vollgeläut
5:35 Vollgeläut außen

11:05 Glocke 2: g' - Glockengießerei Bachert - 2013
11:50 Glocke 3: b' - Glockengießerei Bachert - 2013
13:45 Glocke 4: c'' - Glockengießerei Bachert - 2013

Nach dem ersten Weltkrieg verblieb im Glockenturm der Pfarrkirche Mariä Geburt in Mochenwangen nur die große Glocke d'. Im Jahre 1920 wurde das Geläut durch die Gießerei Ulrich und Weule wieder vervollständigt. Die in Bockenem gegossenen Eisenglocken waren von der Stimmung nicht sauber, so dass sich die Gesamtstimmung d'-a'~b'-d'' ergab. Nach dem zweiten Weltkrieg verblieben durch den Verlust der Bronzeglocke nur noch die drei Eisenglocken im Glockenturm.
Im Jahre 2011 wurde die Glockenanlage als "dringend sanierungsbedrüftig" eingestuft. Dies wurde zum Anlass genommen die wenig überzeugenden Eisenglocken durch ein neues, vierstimmiges Bronzegeläut zu ersetzen. Das neue Geläut wurde zwei Jahre später bei Bachert in Karlsruhe in schwerer Rippe gegossen. Das gewählte "Salve-Regina"-Motiv nimmt Bezug auf das Patronat der Kirche. Weitere Infos: http://www.westliches-schussental.de/index.php?id=315
Getragen von einer grandiosen Turmakustik erklingt seit nunmehr zwei Jahren ein außergewöhnlich lebendiges und festliches Geläut über den Ort und das Schussental. Man kann die Gemeinde zu diesem Geläut nur beglückwünschen !

Die Eisenglocken verbleiben im Glockenturm. Unterhalb der Glockenstube sind die ehemaligen Glocken in einem Stahlstuhl nicht läutbar aufgehängt.

Aufgrund ihrer Größe und der exponierten Lage wird die Pfarrkirche zu Mochenwangen liebevoll "der Schussendom" genannt. Sie feiert im Jahre 2015 ihr 111-jähriges Bestehen.
In den Jahren 1903-1904 errichtet ist die Pfarrkirche Mariä Geburt ein Vertreter der Neoromanik in Oberschwaben. Beeindruckend ist hierbei der stimmige Innenraum. Besonders zu erwähnen ist auch das große Christusmosaik über dem Haupteingang.

Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Kirchengemeinde Mochenwangen für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !


Disposition: es' - f' - g' - b'
Läutedauer: 09.45 Uhr - 09.52 Uhr


Informationen zu dieser Kirche findet ihr unter dem folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Josef_%28Bildstock%29

Im großen Glockenturm der St. Josefskirche besteht seit 1950 ein vierstimmigen Glockengeläut. Der Glockenguss erfolgte in der französischen Glockengießerei Paccard in Annecy, welche für die St. Josefsgemeinde bestimmt war. Damals hingen die Glocken in einem Stahlglockenstuhl. Seit mehreren Jahren unterzog man im Turminneren eine Sanierung der Glockenstube, wo die vier Glocken u.a. einen neuen Holzglockenstuhl aus Eiche, neue Holzjoche, neu geschmiedete Klöppel, sowie neue Läuteantriebe samt Steuerung bekamen. Gewartet wird die Glockenanlage seit frühestens 2007 von der Eifeler Glockengießerei Mark aus Brockscheid. Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Glocken vor wenigen Wochen von der besagten Wartungsfirma auf Herz und Nieren überprüft worden.
Zur Glockengeschichte der St. Josefskirche waren zwei Vorgängergeläute zu vermelden. Den Anfang machte Franz Schilling aus Apolda im Jahre 1907 mit seinem vierstimmigen Glockengeläut auf e' - g' - a' - h'. Hinzu kam eine noch kleinere Dachreiterglocke hinzu, welche die Aufgabe hatte, im Falle eines Sterbefalls das sogenannte Zeichenläuten zu verkünden. Außer die große Glocke mussten 1917 die drei kleinen Glocken zu Rüstungszwecken an die Kriegsmächte abgegeben werden. Anstelle der großen noch erhaltenen Glocke goss Mabilon aus Saarburg 1923 drei Glocken und stellte somit das gleiche Glockenmotiv des Erstgeläutes wieder her. 1942 fielen drei der vier Glocken der Einschmelzung für das nötige Kriegsmaterial zum Opfer. Dabei verblieb die kleinste Glocke als einziger von ihnen im Turm bevor sie nach dem Krieg an die katholische Kirche nach Maybach verkauft wurde.

Danken möchte ich mich beim Pfarrer Thomas Thielen für die positive Zusage die Aufnahmen im Turm zu ermöglichen. Ganz herzlich möchte ich mich ebenso bei der Küsterin Petra Kopp für das Aufschließen des Turmes bedanken.


--- GLOCKE 1 ---
es' - 1300 kg - Paccard / Annecy [F] (1950)

--- GLOCKE 2 ---
f' - 900 kg - Paccard / Annecy [F] (1950)

--- GLOCKE 3 ---
g' - 650 kg - Paccard / Annecy [F] (1950)

--- GLOCKE 4 ---
b' - 400 kg - Paccard / Annecy [F] (1950)


Aufnahme vom 28.06.2015 zum Hochamt


Beimerstetten liegt auf der schwäbischen Alb im Alb-Donau-Kreis rund 10km nördlich von Ulm sowie an der Bahnstrecke Ulm-Stuttgart.
Hier prägt nicht unbedingt die Kirche das Ortsbild, eher ein Siloturm an den Bahngleisen das sogar viel höher als der Kirchturm ist.
_____

Mitten im Ort steht die Kirche. Erbaut wurde sie im Jahr 1854.
Der Turm trägt ein vierstimmiges es¹ / g¹ / b¹ / c² Geläut das von der Glockengießerei Kurtz in Stuttgart erschaffen worden ist.
___________________________________________________

Weitere Infos zur Kirche und zu den Glocken liegen mir nicht vor.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Vielen Dank an die Mesnerin und an den Pfarrer für die Ermöglichung auch dieses Geläut zu verfilmen!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Erste Verbesserungen bei meinen Fotos seht ihr zum Beispiel beim 2. Foto. Was fällt euch da auf? ;-)

Alles weitere zur Verbesserung meiner Fotografie gibt es vielleicht im nächsten Video!


Concerto di 3 campane in MIB3 (Mib3, Sol3, Sib3) a slancio. Suonata con le 3 campane, le due maggiori a distesa e la piccola a rintocchi.

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Glockenfampf, Turbofreak89, Kaiserglocke, Albes Bolo mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Neues Geläut Nüziders, Glocken Nüziders, Nüziders, Walgau, Vorarlberg, Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Campanology (Hobby), neue Glocken Mochenwangen, Glocken Schussental, Glocken Oberschwaben, Glockengießerei Bachert, Glockengießerei Ulrich, Glocken Schussendom, Mochenwangen Mariä Himmelfahrt, Geläut Mochenwangen, Mochenwangen, Wolpertswende, Kirche, Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Plenum, Vollgeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, Hochamt, Heilige Messe, Gottesdienst, katholisch, Alfred Paccard, Paccard, St. Josef, Friedrichsthal Saar, Friedrichsthal, Bildstock, Regionalverband Saarbrücken, Saarland, Beimerstetten (City/Town/Village), glocken, bells, plenum, vollgeläut,