Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 Glocken aus Mörschwil bei St. Gallen.

Stimmung: B° d' f' g' a'

Sämtliche Glocken wurden 1958 in Erding durch Glockengießer Karl Czudnochowsky gegossen. Am 12. Oktober 1958 weihte Bischof Josephus Hasler das neue Mörschwiler Geläut.

Bis zur Errichtung der ersten Kapelle im Jahr 1510 mussten die Mörschwiler die Gottesdienste noch in Arbon besuchen; die erste Kirche mit eigenem Pfarrer wurde 1633 geweiht, der heute noch bestehende barocke Kirchenbau wurde 1699 bis 1704 errichtet. Der Innenraum, 1787 im Rokokostil durch Baumeister Johann Ferdinand Beer aus Au im Bregenzerwald abgeschlossen, zeigt sich seit der Restauration im Jahr 1999 wiederum in neuer Pracht. Das große zentrale Deckengemälde malte 1783 Matthias Locher.
Die neue Orgel wurde 1998/99 durch die Rapperswiler Orgelbaufirma Späth AG errichtet und verfügt über 28 Register.

Ein herzliches Dankeschön der Mesmerin.

Die Gemeinde Mörschwil liegt zwischen dem Bodensee und der Stadt St. Gallen im hügeligen Alpenvorland.


Es läuten die fünf Glocken der Reformierten Kirche Maur am Greifensee im Zürcher Oberland.

Stimmung: H° dis' fis' gis' ais'
Giesser: H. Rüetschi AG, Aarau
Gussjahr: 1950

Unsere sehenswerte Kirche in Maur wurde zwischen 1507 und 1511 erbaut. Die letzte umfangreiche Renovation erfolgte 1968 bis 1970. Dabei wurde nicht der spätgotische Urzustand der Kirche wiederhergestellt, sondern die meisten Änderungen, die 1874/75 anlässlich der neugotischen Renovation vorgenommen worden waren, beibehalten. Das gilt insbesondere für das heute als kennzeichnend geltende Dach mit seinen Fialen und den bunten Glasziegeln.

Für Gottesdienste und Feiern mit Gross und Klein ist die Kirche Maur ein idealer Ort der Begegnung. Ausserdem ist sie eine beliebte Hochzeitskirche.

Unter der Woche lädt die offene Kirche Wanderer und Einheimische zur Ruhe und Besinnung ein. Eine Besonderheit für eine reformierte Kirche bildet ein Kerzenkahn. Hier können Betende eine Kerze anzünden.

(Quelle: Homepage Kirche Maur)

Herzlich Bedanken möchte ich mich hiermit bei der sehr freundlichen Sigristin!

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, manuelrocco28 mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Mörschwil, SG, Kanton St. Gallen, Glocken, Maur, Kanton Zürich, ZH, Greifensee, Rüetschi, 1950, Stahljoch