Beschreibung der Videos

Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Plenums der protestantischen Kirche in Schwegenheim (Pfalz).
Schwegenheim ist ein Dorf welches in der Ostpfalz liegt. Es gehört zur Verbandsgemeinde Lingenfeld und zum Landkreis Germersheim. Schwegenheim zählt ca. 3000 Einwohner.
Die protestantische Kirche prägt das Ortsbild und befindet sich inetwa in der Mitte des Dorfes. Der Kirchenbau wurde im Jahr 1751 errichtet und im Jahr 1837 um ein Drittel nach Westen vergrößert. Der Turm stammt aus dem Jahr 1820. Die Kirche wurde im Jahr 2003 sowohl von innen als auch von außen renoviert.
Im Kirchturm befinden sich heute insgesamt vier Glocken, welche in unmittelbarer Nachkriegszeit aus Sonderbronze von Albert Junker aus Brilon gegossen wurden. Die Disposition des Geläuts ist leicht verstimmt, das Geläut ist aber dennoch sehr singfreudig und klangkräftig.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: d' (cis'), Albert Junker/Brilon 1950, 1580 kg

Glocke 2: f' (e'), Albert Junker/Brilon 1950, 911 kg

Glocke 3: g' (fis'), Albert Junker/Brilon 1950, 672 kg

Glocke 4: b' (a'), Albert Junker/Brilon 1950, 404 kg


Diese Aufnahme entstand zum Gottesdienst an einem Sonntag um 10.15 Uhr. Geläutet wurde ab 10 Uhr.
Ein großes Dankeschön an den Organisten für das Aufschließen des Kirchturms und somit auch für die spontane Ermöglichung dieser Aufnahme und an DPLP fürs Dabeisein und fürs Unterstützen.
Hier ist das Video von DPLP:
https://youtu.be/BiaMUKlX4ms


Es läuten die 4 Glocken der Pfarrkirche zum Hl. Martin in Röthis aus Vorarlberg.

Stimmung:

cis' e' fis' a'

Gießer: J. Grassmayr, Innsbruck (1956)

Urkundlich wurde 882 eine „ecclesia S. Martini in villa rautena“ als Eigenkirche des Königshofs erwähnt. 885 ging die Kirche als Besitz zum Kloster St. Gallen über. Die Pfarre war wahrscheinlich seit dem 9. Jahrhundert selbständig. 1476 erfolgte ein Neubau, welcher 1477 geweiht wurde. Die Kirche wurde 1657 erweitert und 1740 renoviert. Von 1951 bis 1968 erfolgten Erweiterungen und eine Neugestaltung des Inneren. Archäologische Untersuchungen erfolgten von 1968 bis 1982.

An das Langhaus schließt ein eingezogener gotischer Chor gebaut mit Rolle Maiger (1476) unter einem gemeinsamen Satteldach. 1740 wurde die Kirche mit dem Stuckateur Johann Michael Zimmermann stuckiert und dem Maler Johann Georg Zick mit Fresken versehen und damit barockisiert. 1967 wurde nördlich eine Sakristei angebaut und das Langhaus verlängert. Durch Grabungen wurden Fundamente einer einschiffigen Vorgängerkirche parallel zum schräg eingebundenen gotischen Nordturm festgestellt.

Quelle: (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Röthis)

Ein herzliches Dankeschön dem Herrn Pfarrer und dem freundlichen Mesner! Wie immer auch ein Dankeschön an Noel! :-)

Tags

Mehrere Videos parallel von Christus Glocke, Oberlandglocke mit Schwegenheim, Kirche, Schwegenheim Kirche, Schwegenheim Glocken, Glocken, Kirche Schwegenheim, Kirchenglocken, Glockengeläut, Plenum, Vollgeläut, Turmaufnahme, Innenaufnahme, Sonderbronze, Christus Gl,