Beschreibung der Videos

Nachdem 150 Jahre lang ein Umbau der Alten Kirche im Raum stand, wurde 1929 bis 1930, auf einem der Gemeinde geschenkten Grundstück, die Neue Kirche erbaut, welche 1980 in Kreuzkirche umbenannt wurde. Der Entwurf stammt von Paul Trüdinger, der die Kirche im Stil des Neuen Bauens („Bauhaus-Stil“) gestaltete. Ausgeführt wurde der Bau als Stahlskelett-Konstruktion, die ermöglichte, den Kirchenraum völlig stützenlos zu konstruieren.

Für die vier neuen Glocken, aus der Gießerei Kurtz in Stuttgart, wurden die Glocken der Alten Kirche in Zahlung gegeben. Die drei Größten mussten bereits 1942 wieder für Kriegszwecke abgegeben werden, wurden jedoch 1951 bzw. 1961 in gleicher Tonhöhe und mit gleicher Inschrift ersetzt.

Technische Daten (soweit bekannt) und Inschriften:

Glocke 4 – Heimatglocke (b')
Gewicht: 401 kg
Gießer: Kurtz
Gussjahr: 1930
Inschrift: ER IST UNSER FRIEDE
HEIMATGLOCKE
GESTIFTET VON UNSEREN LANDSLEUTEN IN AMERIKA

Glocke 3 – Lutherglocke (as')
Gewicht: 560 kg
Gießer: Kurtz
Gussjahr: 1951
Inschrift: EIN FESTE BURG IST UNSER GOTT

Glocke 2 – Totenglocke (ges')
Gewicht: 800 kg
Gießer: Kurtz
Gussjahr: 1951
Inschrift: SEI GETREU BIS IN DEN TOD

Glocke 1 – Dankglocke (es')
Gewicht: 1360 kg
Gießer: Kurtz
Gussjahr: 1961
Inschrift: LOBE DEN HERRN MEINE SEELE UND ALLES WAS IN MIR IST SEINEN HEILIGEN NAMEN

Am 29. September 2018 finden Turmführungen und ein Glockenkonzert der Glocken der Kreuzkirche und der Glocke der Alten Kirche statt.
Das Glockenkonzert beginnt um 15 Uhr, die Turmführungen (Bitte um Anmeldung bis 26.09.) um 14, 16 und 17 Uhr.

Für die Ermöglichung der Aufnahmen möchte ich mich beim Pfarrer herzlich bedanken.


Berlin - Tegel kath. St.Bernhardkirche: Sonderläuten (Turmaufnahme)

Schlägtöne: e' - fis' - gis' - a'

Es läuten die vier Bronzeglocken der kath. St.Bernhardkirche in Berlin - Tegel zum Sonderläuten.

Glocken:
_________

Glocke 1
Ton: e'
Gewicht: 1.000 kg
Durchmesser: 120 cm
Höhe: 103 cm
Gussjahr: 1958
Gießer: Feldmann & Marschel

Inschrift:

„SEDEBIT DOMINUS REX IN AETERNUM.“ „BENEDICET POPULO SUO IN PACE.“

(Übersetzung auf Deutsch: „Der Herr wird als König thronen in Ewigkeit. Er wird sein Volk segnen mit Frieden.“)

Glocke 2
Ton: fis'
Gewicht: 700 kg
Durchmesser: 110 cm
Höhe: 91 cm
Gussjahr: 1958
Gießer: Feldmann & Marschel

Inschrift:

„SANCTA PARENS.“ „ENIXA PUERPERA REGEM!“

(Übersetzung in Deutsch: „Heilige Mutter, die den König hervorbrachte!“)

Glocke 3
Ton: gis'
Gewicht: 480 kg
Durchmesser: 100 cm
Höhe: 80 cm
Gussjahr: 1958
Gießer: Feldmann & Marschel

Inschrift:

„VOCA NOS AD EXPUGNANDOS DIABOLICOS INCURSUS!“ „ST. BERNARDE!“

(Übersetzung auf Deutsch: „Mahne uns, die Angriffe des Teufels abzuwehren, heiliger Bernhard!“)

Glocke 4
Ton: a'
Gewicht: 380 kg
Durchmesser: 90 cm
Höhe: 75 cm
Gussjahr: 1958
Gießer: Feldmann & Marschel

Inschrift:

„CUSTODITE NOS IN PROELIO!“ „BENEDICITE OMNES ANGELI DOMINI DOMINUM.“

(Übersetzung auf Deutsch: „Behütet uns im Streite! Preist den Herrn, ihr Engel des Herrn.“)

_________________________________________________________________

Quelle: Wikipedia


Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten.


Hinweis:

Beim Vollgeläut ist die Schaltweise der Glocken nicht so erfolgt, wie ich es eigentlich geplant habe. Der Antrieb der Glocke 3 (gis') hat etwas gestreikt beim einschalten. Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem. ;)


Aufnahmedatum: unbekannt


#Glocken

_________________________________________________________________

Tags

Mehrere Videos parallel von mittagsglocke, Glockenfan185 mit Stuttgart, Hedelfingen, Kreuzkirche, Vollgeläut, Glocken, bells, campana, Glockenturm, Kirchturm, modern, Architektur, Bauhaus, Germany, Baden-Württemberg, Untertürkheim, Obertürkheim, Wangen, Bad Cannstatt, Kirche, evangelisch, church, Hafen, Neckar, Württemberg, bellringing, Geläute, Glockenstuhl, Klöppel, Europe, Religion, Meditation, Klang, Gebet, Gießerei, Bronze, foundry, 1929, 1930, 1951, 1961, history, Kurtz, Stadtgeschichte, Wein, Kelter, sound, loud, noise,