Beschreibung der Videos

Disposition: as' - b' - des"


Die bei Waldmohr in der Ortsmitte befindliche protestantische Kirche wurde 1765 erbaut und eingeweiht. Im Jahr 1866 bekam die Kirche eine Orgel des Erbauers Stumm aus Rhauen/Sulzbach, welches nach dem Krieg 1951 generalüberholt werden konnte und zusätzlich als Erweiterung ein elektrisches Gebläse erhielt. 1896 kam die Turmuhr von der politischen Gemeinde hinzu.

Seit 1951 rufen drei schön klingende Stahlglocken aus dem Turm der protestantischen Kirche in Waldmohr. Aus dem Hause Bochumer Verein wurde ein dreistimmiges Geläut in der im pfälzischen Raum meist verbreiteten Untermollsextrippe gegossen. Diesen Plan setzte der damalige Glockensachverständiger der Pfälzischen Landeskirche, Theo Fehn, um. Montiert ist das dreistimmige Stahlensemble in einem Stahlglockenstuhl mittels gerade Joche, wo sie aktuell von der Firma Buse aus Rodalben gewartet werden. Leider stellt sich seit Jahren beim Glockenläuten der mittleren Glocke einen ständigen Schleifkontakt mit dem Schlaghammer heraus, welches bis heute noch nicht von der zuständigen Wartung behoben wurde.

An dieser Stelle sei dem jungen netten Pfarrer Markus Spreckelsen sehr herzlich für die mögliche Zusage und die erfolgte Turmaufnahmeerlaubnis gedankt. Auch an Herrn Fries bedanke ich mich ebenso für das Aufschließen des Glockenturmes und seine Geduld.


--- GLOCKE 1: Sonntags- & Totenglocke ---
as' - 646 kg - Ø 109 cm - Bochumer Verein (1951)

--- GLOCKE 2: Vaterunser-Glocke ---
b' - 464 kg - Ø 99 cm - Bochumer Verein (1951)

--- GLOCKE 3: Taufglocke ---
des" - 275 kg - Ø 84,5 cm - Bochumer Verein (1951)


Aufnahme vom 04.03.2017


Es läuten die Glocken der evangelischen Luisenkirche in Berlin-Charlottenburg.

d' f' g' - Te-Deum-Motiv

Glocke 1
Stahl
d'
Bochumer Verein
1953
1350 kg
1510 mm
O LAND LAND LAND HÖRE DES HERRN WORT

Glocke 2
Bronze
f'
Johann Carl Hackenschmidt
Berlin
1823
720 kg
1130 mm
ZUR ZEIT DES HERRN J.C.G. DRESSEL, OBER-PREDIGER, HERRN J.C.L. SCHULTZE, INT. BÜRGERMEISTER, HERRN D.A. ULLRICH, STADT-VORSTEHER, HERRN KASTENBEIN, KIRCHENVORSTEHER
ALS S. M. DER KÖNIG FRIEDRICH WILHELM III. DER KIRCHE DIESEN TURM BAUEN LIESS IST DIESE GLOCKE GEGOSSEN WORDEN VON HACKENSCHMIDT IN BERLIN IM JAHRE 1823

Glocke 3
Stahl
g'
Bochumer Verein
1953
520 kg
1120 mm
NUN ABER BLEIBET GLAUBE HOFFNUNG LIEBE

Vielen Dank an Pfarrerin Hensel für die Aufnahmeerlaubnis und die Turmbesteigung.

Aufnahmedatum: 23.06.2019

Tags

Mehrere Videos parallel von Turbofreak89, Glocken M mit Glocken, Kirchenglocken, bells, cloches, campana, klokken, Geläut, Glockengeläut, chiming, sonnerie, Kirche, church, église, iglesia, chiesa, kerk, Einzelläuten, EInzelglocken, Plenum, Sonderplenum, Vollgeläut, Sondervollgeläut, Sondergeläut, Turmbesteigung, Turmaufnahme, evangelisch, protestantisch, Bochumer Verein, BVG, Protestantische Kirche, Waldmohr, Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Luisenkirche, Charlottenburg, Berlin, Berlin Glocken, Glocken, Kirchenglocken, Stahlglocken, Bronzeglocken