Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 Schilling-Glocken aus Waidring an der Steinplatte in Tirol.

Stimmung: As° es' f' as' c"

Glocke 1: Glockengießerei Franz Schilling, Apolda 1938
Glocken 2-5: Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg 1958

Geläute: Im Jahr 1938 hat Geheimrat Dr. Alexander Kreuter, ein langjähriger Sommergast und Freund Waidrings in großzügigster Weise anstatt vier Stahlglocken, die nach dem ersten Weltkrieg angeschafft wurden, ein Bronzegeläut von fünf Glocken im Gesamtgewicht von 9672 kg samt automatischer Läuteanlage der Pfarre geschenkt. Die "Große" verblieb im 2. Weltkrieg hier, während die vier anderen für Kriegszwecke abgenommen werden mussten. 1958 jedoch meldete sich derselbe Spender wieder zur Neuanschaffung der vier abgelieferten Glocken und bestellte die bei derselben Firma Schilling in Heidelberg, in gleicher Stimmung und Güte. So dass das Geläute Waidrings zu den schönsten und größten Österreichs gezählt werden muss.

Quellen: Pfarre Waidring (oben) und Wikipedia (unten)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die 1381 erstmals urkundlich genannte Kirche hatte einen romanischen Vorgängerbau. 1478–1504 wurde ein spätgotischer Bau, 1757–1764 nach Plänen von Kassian Singer der heutige barocke Bau errichtet. An das dreijochige Langhaus schließt ein einjochiger Chor mit halbrundem Chorschluss an. Der schlanke Ostturm wurde um 1780 errichtet. Die Deckenfresken wurden 1761 von Josef Perwäger und Matthias Mader geschaffen. Das Hochaltarbild zeigt die Muttergottes mit dem Jesuskindlein, ihr ganz nahe der hl. Vitus (mit Ölkessel und Märtyrerpalme) und tiefer der hl. Nikolaus (im Bischofsornat). Über den Maler dieses Bildes ist keine Nachricht erhalten.
Gegenüber der Kanzel steht seit 1976 die aus der Schäferaukapelle stammende Madonna mit Kind (sog. Türkenmadonna) -
ein stark unter salzburgischem Einfluß stehendes Beispiel des Nachfolgestils der "Schönen Madonna" (um 1460).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzlich bedanken möchte ich mich hier besonders bei Schwester Barbara, Luis und Martin für das Sondergeläut. Danke auch an Philipp für die Aufnahme. Durch die enorme Beengtheit und die vor Jahren eingesetzten Schallläden sieht man das große Kaliber an Glocke mit 5305 kg zwar nur spärlich, dafür hört man das gute Stück aus dem Jahr 1938 recht gut. Es ist im übrigen das einzige Schilling-Geläute in Österreich.

Waidring ist eine Gemeinde am Fuße der Loferer Steinberge und der Steinplatte im Tiroler Unterland, unweit der Landesgrenze zu Salzburg.


+++ Ende der YouTube Pause +++ & +++ HD = deutlich bessere Videoqualität (50 Bilder die Sekunde) +++

Dellmensingen ist ein Ortsteil von der Stadt Erbach im Alb-Donau-Kreis. Geprägt wird das Ortsbild von der im Jahre 1711-12 gebauten jetzigen Barock-Kirche durch Johann Carl und Johann Christoph von und zu Werdenstein.
Von der früheren vorhandenen Kirche bleibt das untere Geviert des jetzigen Turmes stehen.
Im Jahre 2001-02 war eine Dachsanierung und Innenrestauration notwendig. Zur Neugestaltung des Altarraumes mit neuem Opferaltar und Ambo wurde der Künstler Rudolf Kurz engagiert.

Dem Betrachter bietet sich ein wundervoller Anblick. In hellem Rosa leuchtend, die Deckenbilder mit Stuck umrahmt, gibt das Kirchenschiff den Blick frei auf den Chorraum mit seinem Chorbogen, der ein Portal zum Altarraum bildet. Im Scheitelpunkt des Bogens sind, umrahmt von Traubenranken, die beiden Wappen der Familien Werdenstein und Freyberg mit der Jahrezahl 1712 zu sehen.
Die Kirche ist mit vielen Fresken der Kirchenpatrone St. Kosmas und Damian ausgeschmückt und erzählt somit bildhaft deren Lebensgeschichte.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. Dreifaltigkeitsglocke | 2. Kosmas u. Damianglocke
3. Michaelsglocke | 4. Marienglocke
5. Theresiaglocke | 6. Josefsglocke


Gl. 1 | cis¹ | 1957 | Bachert (Heilbronn)
Gl. 2 | e¹ | 1910 | Kuhn Wohlfahrt (Lauingen)
Gl. 3 | fis¹ | 1957 | Bachert (Heilbronn)
Gl. 4 | gis¹ | 1957 | Bachert (Heilbronn)
Gl. 5 | h¹ | 1910 | Kuhn Wohlfahrt (Lauingen)
Gl. 6 | cis² | 1957 | Bachert (Heilbronn)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich melde mich nach fast drei Monaten Pause wieder zurück mit Likes, Komis und Videos. :-)
Zwischendurch wurde das Videoprogramm genauer unter die Lupe genommen. Gefunden wurde eine Möglichkeit das Video in Höherer Bildrate abzuspeichern. Bisher waren es immer nur 25 Bilder die Sekunde bei den Turmvideos, ab sofort 50 Bilder die Sekunde (wie von der Kamera aufgezeichnet) für ein schöneres ansehen. :-)
ALLERDINGs müsst ihr die Option HD auswählen, sonst klappt das nicht.

Ich melde mich zurück mit einem Geläut das ich schon mal hier hochgeladen habe, aber auf Wunsch erneuert werden sollte. Diesen Wunsch hab ich gerne zur Kenntnis genommen mit zwei anderen Leuten, dene ich an dieser Stelle Danke sage für den schönen Samstag! :-)

Das Alte Video wird zum 15. November 2015 auf Privat gestellt.

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Kaiserglocke mit Glocken, Geläute, Campane, Cloches, Bells, Schilling Heidelberg, Schilling Apolda, Waidring, Glocken Waidring, Steinplatte, Pass Strub, Tiroler Unterland, Tirol, St. Kosmas Und Damian, Erbach An Der Donau (City/Town/Village), dellmensingen, donau, Danube (River), glocken, bells, glockenläuten, bachert heilbronn, lauingen, kirchengeläut, Alb-Donau-Kreis (German Rural District), ulm, Germany, cloches, vollgeläut, festgeläut, kirche, rottenburg stuttgart, diözese, barock kirche