Beschreibung der Videos

Es erklingen die Glocken der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu im Frankfurter Stadtteil Eckenheim.

4 Glocken:

es' f' g' b'
Motiv: Nun Jauchzt dem Herrn alle Welt
Giesser: Glockengiesserei Rincker, Sinn
Gussjahr: 1953

Die Herz-Jesu-Kirche in Eckenheim wurde von 1896 bis 1899 nach Plänen des Architekten Max Meckel erbaut, von ihr ist heute nur noch der 56 Meter hohe Turm, das Wahrzeichen Eckenheims, erhalten. 1961 wurde an Stelle des alten Kirchenschiffes ein größerer Neubau errichtet. Da dieser heute wiederum zu groß und obendrein sanierungsbedürftig ist, soll er nach einem Beschluss des Bistums Limburg in Kürze abgerissen und durch einen weiteren Neubau ersetzt werden.

Eckenheim ist ein beschaulich-ruhiger Stadtteil. Das 1.200 Jahre alte Dorf hat sich ein Lebensgefühl bewahrt, das auf der bäuerlichen Vergangenheit des 13.000-Seelen-Ortes aufbaut. Die große weite Welt ist in Eckenheim eher nicht zu Hause - statt großspuriger Opernhäuser tragen zwei Dutzend Vereine die Alltagskultur. Enge Gässchen und Fachwerkhäuser bilden dabei einen typisch Frankurter Kontrast zu den Wohnsilos an den Rändern des Stadtteils.

Herzlicher Dank geht an den freundlichen Küster für das Öffnen des Turmes, sowie an den Pfarrer für die Genehmigung zur Aufnahme.
Ebenfalls Danken möchte ich "Herz Jesu Glocke 99", der ebenfalls mit auf dem Turm war, für das schöne Wochenende in Frankfurt.

Aufnahmedatum: 10.1.2016


Vorläuten + Vollgeläut der ev. Epiphanienkirche Berlin - Charlottenburg (Turmaufnahme)

Es läuten die vier Bronzeglocken der ev. Epiphanienkirche in Berlin - Charlottenburg zum Vorläuten und zum Gottesdienst.

Glocken:
_________

Die ev. Epiphanienkirche in Berlin - Charlottenburg hatte vor dem heutigen Geläut zwei dreistimmige Geläute.

Das erste Geläut wurde bestand aus drei Bronzeglocken. Die Glocken wurden von Franz, Schilling gegossen. Die Glocken waren auf die Schlagtöne: a' - d' - f' und trugen die Inschriften: MACHE DICH AUF UND WERDE LICHT, DENN DEIN LICHT KOMMT! JESAJA 60, 1, ICH BIN DAS LICHT, WER MIR NACHFOLGET, DER WIRD NICHT WANDELN IN DER FINSTERNIS. EV. JOH. 8, 12, WIR PREDIGEN NICHT UNS SELBST, SONDERN JESUM CHRISTUM, DASS ER SEI DER HERR. 2. KOR. 4, 5

Die beiden großen Glocken wurden im Ersten Weltkrieg eingeschmolzen, die kleinste blieb erhalten. Sie wurde 1926 für ein Ehrenmal verwendet.

Das zweite Geläut wurde 1920 gegossen. Die Glocken waren auf die Schlagtöne: d' - f' - g'. Sie hatten ein Gewicht von: 2.200 kg, 1.350 kg und 900 kg. Sie trugen die Inschriften: MACHE DICH AUF UND WERDE LICHT, DENN DEIN LICHT KOMMT., NIEMAND HAT GRÖSSERE LIEBE DENN DIE, DASS ER SEIN LEBEN LÄSST FÜR SEINE FREUNDE., UNS IST BANGE, ABER WIR VERZAGEN NICHT.

Das Geläut wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt. Die Glocken läuteten noch drei Jahre lang bis sie schwiegen.

Das heutige Geläut:

Schlagtöne: e' - fis' - a' - h' (Gloria - Motiv erweitert)

Daten:
______

Glocke 1
Ton: e'
Gewicht: 1.180 kg
Durchmesser: 135 cm
Höhe: 113 cm
Krone: 23 cm
Inschrift: ICH BIN DER WEINSTOCK, IHR SEID DIE REBEN.
Gussjahr: 1958
Gießer: Petit & Gebr. Edelbrock

Glocke 2
Ton: fis'
Gewicht: 810 kg
Durchmesser: 110 cm
Höhe: 91 cm
Krone: 18 cm
Inschrift: LEHRET ALLE VÖLKER UND TAUFET SIE.
Gussjahr: 1958
Gießer: Petit & Gebr. Edelbrock

Glocke 3
Ton: a'
Gewicht: 450 kg
Durchmesser: 100 cm
Höhe: 81 cm
Krone: 16 cm
Inschrift: ICH WILL DICH SEGNEN.
Gussjahr: 1958
Gießer: Petit & Gebr. Edelbrock

Glocke 4
Ton: h'
Gewicht: 310 kg
Durchmesser: 80 cm
Höhe: 66 cm
Krone: 14 cm
Inschrift: HALTET AN IM GEBET.
Gussjahr: 1958
Gießer: Petit & Gebr. Edelbrock

_________________________________________________________________

Quelle: Wikipedia


Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Pfarrer für die Ermöglichung die Glocken im Turm aufzunehmen. Ein weiteres Dankeschön geht an Herz Jesu Glocke 99 (Mario) für die Begleitung. Außerdem möchte ich mich noch bei meinem Vater bedanken der für mich die Aufnahmen übernommen hat.


Schaut euch bitte das Video von Herz Jesu Glocke 99 (Mario) unter: https://www.youtube.com/watch?v=Z1YX8dqQ5yg an.


Aufnahmedatum: März, 2017

#Glocken

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Glockenfan185 mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch,