Beschreibung der Videos

Es läuten die 4 Glocken der Filialkirche zur heiligen Anna aus Thüringen in Vorarlberg.


Töne: a' c" f" as"


Glocke 1: Johann Grassmayr, Innsbruck 1950 (hing bis 1972 in der Pfarrkirche)

Glocke 2: Johann Grassmayr, Innsbruck 1994

Glocke 3: unbekannter Meister, 1509 gegossen

Glocke 4: unbekannter Meister, wohl aus dem 14. Jahrhundert


Am 26. Juli 1509 weihte der Churer Bischof eine neue spätgotische Kirche mit drei Altären. Neben der St. Annaverehrung erhoffte sich die Bevölkerung wohl auch Schutz vor den Überschwemmungen von Lutz und Ill. Als Baumeister weist sich gut sichtbar über dem Chorbogen Casper Schop aus. Aus diesem Bauabschnitt können der Chorraum, beide Eingangstüren und zwei „St. Annaselbdritt“ (als spätgotische Figurengruppe und als Fresko über dem Seiteneingang) heute noch bewundert werden.

Die 1629 gegründete Handwerkerzunft (heute Handwerkerzunft Oberer Walgau) wählte die St. Anna Kirche als ihre Zunftkirche und feiert dort bis heute ihre jährliche Zunftmesse.

Auf Grund der regen Wallfahrt wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts das Kirchenschiff um ein Drittel verlängert und dabei barockisiert. Die 200-jährige Zugehörigkeit des „Blumeneggischen“ zum Kloster Weingarten schlug sich auch in der neuen Kirchenausstattung nieder. Drei neue Barockaltäre, eine Kanzel, eine Stuckdecke, das heute noch erhaltene Kirchengestühl, eine Empore und die Erhöhung des Kirchenturms in barockem Stil gaben der Kirche ein völlig neues Aussehen. Besonders hervorzuheben ist das Hochaltarbild, das 1640 vom Genueser Künstler Giulio Benso geschaffen wurde. Die später zum Hauptaltar zugefügten Rosenranken mit den Rosenkranzgeheimnissen sind wohl auf die Rosenkranzbruderschaft zurückzuführen, die seit 1627 in St. Anna bestand.

Die Jahreszahlen 1781 und 1848 über dem Haupteingang berichten über weitere Bautätigkeiten.
Mit dem Rückgang der Wallfahrt versank die Kirche im letzten Jahrhundert in einen „Dornröschenschlaf“. Dadurch ist sie aber als Kleinod erhalten geblieben. Seit der Restaurierung (1990 bis 1993) erstrahlt die St. Anna Kirche wieder in ihrer vollen Schönheit.

(Quelle: Pfarramt Thüringen)


Danken möchte ich Mesner Arnold und Thomas für das Handläuten der beiden kleinen Glocken.


Innenaufnahme und Fotos: Arlberg09


Es erklingen die Glocken der Kirche Maria Hilf aus Freiburg im Breisgau.

5 Glocken:
c' es' f' g' b'
Motiv: Ausgefülltes Moll-Dur-Motiv
Giesser: Friederich Wilhelm Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1953
Gewichte: 2137 kg, 1190 kg, 830 kg, 540 kg, 322 kg

Festliches Geläut erklingt aus dem Turm zu Maria Hilf in Freiburg im Breisgau.

Herzlicher Dank geht an Frau Wagner für die Ermöglichung der Aufnahme und das schöne An- und Ausläuten des Vollgeläutes!

Wiehre ist ein Stadtteil im Südosten von Freiburg im Breisgau. Freiburg liegt am westlichen Rand des Schwarzwaldes, in der Rheinebene, zwischen Basel und Karlsruhe.

Es handelt sich hier um mein letztes Video für 2014. Somit wünsche ich frohe Festtage und einen guten Rutsch - bis im nächsten Jahr!

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Auferstehungsglocke mit Glocken, Geläute, Campane, Campanas, Cloches, Bells, Klokken, Thüringen, Walgau, Vorarlberg, Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch