Beschreibung der Videos

Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Plenums der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus in Schifferstadt (Pfalz).
Schifferstadt ist eine Kleinstadt zwischen Speyer und Ludwigshafen und zählt rund 20.000 Einwohner.
Die katholische Pfarrkirche St. Jakobus befindet sich im Zentrum der Stadt und ist die flächenmäßig größte Kirche im Ort. Bei der Kirche befindet sich auch die zentrale katholische Pfarrei Schifferstadts.
Die erste Kirche, welche an der Stelle der heutigen Kirche gestanden hatte wurde bereits im Jahr 1101 erwähnt. Die heutige Kirche wurde in den Jahren 1854 bis 1860 als dreischiffige Basilika im neuromanischen Stil erbaut.
Im Kirchturm befinden sich vier Stahlglocken vom Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation, welche in früher Nachkriegszeit in der V12-Rippe gegossen wurden. Die Glocken wurden bereits direkt nach Kriegsende im Jahr 1946 bestellt, aufgrund von Materialmangel aber erst zwei Jahre später gegossen. Die Glocken fanden dann schließlich Ende 1948 endlich ihren Platz im Kirchturm. Aufgrund der Statik und dem Platzmangel im Turm für so ein großes Geläute mussten alle Glocken an stark gekröpften Stahljochen in den Stahlglockenstuhl gehängt werden.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: Christusglocke, h°, BVG 1948, 3.650 kg, d= 1910 mm

Glocke 2: Marienglocke, d', BVG 1948, 2.140 kg, d= 1600 mm

Glocke 3: Jakobusglocke, e', BVG 1948, 1.535 kg, d= 1430 mm

Glocke 4: Sebastiansglocke, g', BVG 1948, 985 kg, d= 1200 mm


Diese Aufnahme entstand zur Vorabendmesse, samstags um 16 Uhr. Geläutet wurde pünktlich nach dem Stundenschlag ab 15.45 Uhr bis ca. 15.55 Uhr.
Vielen Dank an Herrn Georg Eckrich für das Öffnen des Kirchturms und an DPLP fürs Dabeisein und für den tollen Tag. :D
Das Video von DPLP ist hier zu finden:
https://youtu.be/Y5fW_fOL8Eo


Es läuten die drei Stahlglocken der Ev. Martin-Luther-Kirche in Brieske (Gartenstadt Marga), einem Stadtteil von Senftenberg in Südbrandenburg.
Das Glockenensemble in Brieske ist eines der größten Lauchhammer-Stahlgeläute in der Region.

d´-f´-as´

Glocke 1
Friedensglocke
Ton: d´
Gewicht: 2440 kg
Durchmesser: 175 cm
Gießerei: Mitteldeutsche Stahlwerke/Lauchhammer AG
Gussjahr: 1920

Glocke 2
Betglocke
Ton: f´
Gewicht: 1450 kg
Durchmesser: 152 cm
Gießerei: Mitteldeutsche Stahlwerke/Lauchhammer AG
Gussjahr: 1920

Glocke 3
Taufglocke
Ton: as´
Gewicht: 870 kg
Durchmesser: 132 cm
Gießerei: Mitteldeutsche Stahlwerke/Lauchhammer AG
Gussjahr: 1920


Die Glocken tragen keine Inschrift. Es ist lediglich vermerkt: AG LAUCHHAMMER - 1920


Leider kann ich nur Handy-Aufnahmen bieten, da die Kamera nach sieben Aufnahmen nicht mehr voll funktionstüchtig war.
-----------------
Mein Dank gilt dem Pfarrer der Peter-und-Paul-Gemeinde Senftenberg für die Überlassung der drei Kirchenschlüssel und an den Enkel der Küsterin für die freundliche Begleitung auf den Kirchturm.

Tags

Mehrere Videos parallel von Christus Glocke, Bennoglocke mit Schifferstadt, Kirche, katholische, St. Jakobus, Jakobus, Glocken, Kirchenglocken, Glockengeläut, Stahlglocken, Bochumer Verein, Plenum, Vollgeläut, Turmaufnahme, Innenaufnahme, Christus Glocke, senftenberg, senftenberg brieske, gartenstadt marga, senftenberg glocken, stahlglocken, lauchhammer glocken, brandenburg glocken, glocken, bells, steel bells, #glocken, bennoglocke, kirchenglocken, glockenfreak007