Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 Glocken der Pfarrkirche von Keutschach am See (Hodiše ob jezeru) in Unterkärnten.


Töne: d' fis' a' h' d"

Glocken 1/2/4/5: Johann Grassmayr, Innsbruck 1955
Glocke 3: Gebrüder Böhler, Kapfenberg 1922


Die Pfarrkirche St. Georg, erstmals 1237 urkundlich erwähnt, wurde ursprünglich im romanischen Stil erbaut und erhielt ihr heutiges Aussehen durch spätgotische und barocke Zu- und Umbauten. Die pneumatische Orgel mit 13 klingenden Registern wurde 1959 von Rudolf Novak aus Klagenfurt geschaffen. Das Geläute besteht aus einer Stahlglocke und vier Bronzeglocken von Johann Graßmayr, Innsbruck.
Diese haben ein Gesamtgewicht von 2.785,5 kg. Das Geläute ist auf den Choralakkord des Salve Regina gestimmt.

Die romanisch-gotische Totenleuchte direkt neben der Pfarrkirche gilt als die Älteste in Österreich.

(Quelle: Wikipedia)


Im Gemeindegebiet von Keutschach befindet sich der gleichnamige See und der weithin sichtbare, 100 Meter hohe Aussichts-
und Sendeturm am Pyramidenkogel. Dieser befindet sich auf 851 m ü. A. südlich des Wörthersees.


Herzlich bedanken möchte ich mich hiermit beim Pfarramt in Viktring.


Aufnahme und Fotos: Arlberg09


Es läuten die vier Glocken der kath. Pfarrkirche St. Dionysius in Belm.


Informationen der Kirche bitte hier entnehmen:
https://kkb.aldebaran.uberspace.de/st-dionysius-st-josef-belm/st-dionysius/baugeschichte/


Glocken:
Im niedrigen Turm befinden sich vier Glocken. Die Glocken 1,3-4 wurden 1958 von der Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher gegossen. Die sog. Marienglocke, Glocke 2, stammt noch von dem 1678 gegossenen Geläute von dem Gießer Johann-Heinrich-Christoph Greve aus Hannover.


Glocke 1
Ton: d'
Gießer: Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher
Gußjahr: 1958

Glocke 2
Ton: e'
Gießer: Johann-Heinrich-Christoph Greve, Hannover
Gußjahr: 1678

Glocke 3
Ton: fis'
Gießer: Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher
Gußjahr: 1958

Glocke 4
Ton: a'
Gießer: Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher
Gußjahr: 1958


Mein Dank geht an den Küster für die Erlaubnis und die spontane Ermöglichung der Aufnahme und das Sonderläuten!

Tags

Mehrere Videos parallel von Arlberg09, Osnabrücker Glocken mit Glocken, Geläute, Campane, Campanas, Cloches, Bells, Keutschach am See, Hodiše ob jezeru, Keutschacher See, Wörthersee, Unterkärnten, Pyramidenkogel, Kärnten,