Beschreibung der Videos

Erhaben inmitten der Gemeinde Bergatreute steht die Pfarrkirche St. Philippus. Ihr Turm beherbergt ein fünfstimmiges Geläut e'-fis'-gis'-h'~e'' das aus zwei historischen und drei modernen Glocken besteht.


Vom Früheren Geläut der Pfarrkirche blieben nur zwei Glocken erhalten [2+5]. Während die kleine Glocke [5] noch aus der Bauzeit der Kirche aus dem Jahre 1704 stammt und von Ernst und Aporta in Lindau gegossen worden ist, ist die Glocke [2] gute 60 Jahre jünger und wurde im Jahre 1761 von Peter Ernst in Lindau gegossen. Aus dieser Zeit sind von der Gießerei Ernst nicht mehr viele Glocken erhalten, da diese Glocken bereits aufgrund ihres Alters größtenteils ablieferungspflichtig waren.
Im Jahre 1951 wurde das Geläut von der in Neu-Ulm ansässigen Glockengießerei Grüninger wieder vervollständigt. Insgesamt wurden drei Glocken [1+3+4] in schwerer Rippe gegossen. Gegenüber dem, was vor allem vor dem Jahre 1950 die Werkshallen der Gießerei Grüninger verlassen hatte, stellen diese Glocken einen großen Fortschritt dar!
Bis in das Jahr 2012 läuteten diese Glocken in einem Stahlglockenstuhl. Im Rahmen großangelegter Holzarbeiten, besonders im Bereich des Dachstuhles wurde auch ein neuer Glockenstuhl aus Holz eingebaut. Zudem wurde die kleine Glocke [5] elektrifiziert und gehört seither zum Hauptgeläut.
Die großen Glocken hängen seither direkt vor den Schallfenstern, die kleinen eine Etage darüber. Trotz dieser Anordnung wirkt das Geläut von unten relativ ausgeglichen und profitiert vor allem durch den abweichenden Klangcharakter der Glocke [2], was dem gesamten Geläut eine besondere Note verleiht.

Um das wundertätige Gnadenbild "Maria vom Blut", das an eine Ikone erinnert [6:00] und wohl um 1686 nach Bergatreute kam, entstand rasch eine Wallfahrt. So musste die damals wohl gotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert signifikant vergrößert werden. Zwischen 1693 und 1697 wurde ein Großteil des bisherigen Kirchenbaus abgetragen und neu errichtet. Der Chor und die heutige barocke Ausstattung stammen aus dem Jahr 1730.
Vor einigen Jahren wurde der Innenraum umfassend saniert.

Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Bergatreute für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !


Es läuten die Glocken der Dekanatspfarrkirche zu den Hll Petrus und Paulus.

Stimmung: as° c' es' f' (g') as' b' c''

d' Adda e figli (Crema) 1922

Die kleine Zügenglocke wurde 1763 von Josef Grassmayr in Brixen gegossen.

1752 vernichtete ein verheerender Brand die Friedhofskirche, als auch den Turm. 1753 wurde mit dem Bau des mächtigen Turmes von stattlichen 11 Metern Seitenlänge begonnen. Der Entwurf stammt von Simon Rieder. Die enormen Ausmaße lassen sich dahin erklären, dass die Marienkirche (Friedhofskirche) nicht wieder aufgebaut und in den Turmfuß verlegt wurde.
Vollendet wurde der Glockenträger erst 1780 durch Georg Singer, der ihm seine markante Haube verpasste. Diese wurde 1980 mit über 700 (!) Quadratmetern Kupferblech verkleidet.

Die mächtige dreischiffige Kirche, "Dom in den Dolomiten" oder "Dom auf dem Berge" genannt, entstand 1846-49 im sogenannten Wiener Ingenieurstil.

Kastelruth ist bestens bekannt als Heimat der "Kastelruther Spatzen" :^)


Es läuten die 4 Glocken der Pfarrkirche zum Hl. Rochus aus Polling in Nordtirol.

Stimmung:

g' h' d'' a''

Gießer:

Gl. 1-3 J. Grassmayr, Innsbruck (1948)
Gl. 4 J. Grassmayr, Innsbruck (Sterbeglocke, 1923)

Ab 7:55 folgt noch ein kurzes Anläuten der Sterbeglocke! :-)

Die barocke Kirche wurde 1668 an Stelle einer Pestkapelle erbaut, 1678 geweiht und 1754/56 umgebaut. Die Westfassade ist mit einem geschmiegten Giebel, einer Vorhalle auf Steinpfeilern und einem abgefasten Rundbogenportal gestaltet. Das Innere weist ein dreijochiges Langhaus mit Stichkappentonne auf Pilastern, eine Westempore mit Stuckmedaillons, einen flachbogigen Triumphbogen und Rundbogenfenster in Langhaus und Chor auf. Die Gewölbemalereien mit Szenen aus dem Leben des hl. Rochus wurden 1756 von Anton Kirchebner geschaffen.

Quelle: (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Polling_in_Tirol)

Herzlichen Dank an die nette Pfarrsekretärin und den freundlichen Mesner!

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Orgelix, Oberlandglocke mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Glockenklänge, Turmaufnahme, best sound quality, Glocken Oberschwaben, Glocken Bergatreute, Glocken St.Philippus Bergatreute, Wallfahrtskirche St. Philippus, Glockengießerei Ernst, Glockengießerei Grüninger, Wallfahrtskirche Bergatreute, Bergatreute, Bergatreute Kirche, Kirche, Waldsee, Baden Württemberg, Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол,