Beschreibung der Videos

Dziękuję wam za te 1000 subskrypcji! Piękna, okrągła liczna!


Es läuten die Glocken der Stiftskirche von Neustift bei Brixen in Südtirol.

Stimmung: a° d' e' fis' a' h' d"

Luigi Colbacchini 1922

Das kleine Örtchen Neustift gehört zur Gemeinde Vahrn und liegt beschaulich umringt von Weinbergen am Eisackfluss.

Das Augustiner-Chorherren-Stift wurde von Bischof Hartmann von Brixen um 1142 gegründet. Am 6. November 1198 erfolgte die Weihe der Stiftskirche nach einem verheerenden Brand. 1485 entstand der spätgotische Hochchor mit seinem beeindruckenden Dach, das mit grün glasierten Dachziegeln gedeckt ist.

Das Kircheninnere erhielt seine heutige Gestalt von 1735 bis 1744 unter Josef (Giuseppe) Delai. Aus dem romanischen Langhaus und dem gotischen Chor schuf er eine "Harmonie von sieben Jahrhunderten und drei Baustilen" (Schrott). Den Stuck schufen Meister aus dem bairischen Wessobrunn, die Fresken sind Meisterwerke von Matthäus Günther aus Augsburg.

Die prächtigen Orgelgehäuse schuf Alexander Holzhey 1761. Die alte Behmannorgel von 1889 ersetzte die Firma Metzler aus Dietikon (CH) durch ein neues Werk mit 45 Registern, verteilt auf 3 Manualen und Pedal.

Der mächtige Turm an der Front der Kirche stammt noch aus der Zeit um 1198 (Romanik) und beherbergt mit 7 Glocken eines der größten Geläute in Südtirol. Auffallend hierbei ist vor allem die große a° mit ihrem markigen Klang. Eigenständig ist das Motiv: eine D-Dur-Salve Regina mit Unterquarte!

2016 konnte die Dachsanierung glücklich abgeschlossen werden. Unter anderem erhielt der mit hässlichen Eternitplatten gedeckte Turm wiederum grün glasierte Dachziegel!

Abschließend möchte ich mich nochmals herzlichst beim Mesner der Stiftskirche bedanken! Dank auch an meinen Begleiter :^)

# KlosterNeustift #Eisacktal

Tags

Mehrere Videos parallel von The Bells of Poland, Orgelix mit , Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол